Vordere Tieferlegung bzw. Anpassung optisch Kotflügel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shifty.

  • Hallo :)


    Ich suche immernoch nach längeren Stehbolzen für meine H&R-Spurplatten. Wenn da einer ne Idee hat, immer her damit ;)


    Zum Thema:
    Leider hat der Almera N15 vorne mehr Luft an den Radkästen, als hinten.
    Und das stört mich schon ne Weile.
    Ich habe Tieferlegungsfedern glaube 35/ 40 drin.


    Welche Möglichkeiten gibts, nachträglich den Almera vorn noch tiefer zu bekommen, um optisch gleiche Höhe der Radkästen vorn und hinten zu erreichen?


    Ist es erlaubt, vordere kürzere Federn von einem anderen Hersteller einzubauen bzw. diese mit den momentan eingebauten zu kombinieren?


    Ein Fahrwerk wäre mir lieber, will das aber erstmal nicht investieren.


    Gruß Andreas

  • Weiterfahren bis die Dämpfer neu müssen und dann das Fahrwerk kaufen. ;)


    Wenn du dir jetzt vorne 60er Federn reinknallst, machen das deine Seriendämpfer nicht lange mit, die müssten wieder abgenommen werden und sind auch nicht ganz günstig. Da lohnt sich das 60/40GTS viel viel mehr.

  • Oder du nimmst gleich ein Gewindefahrwerk ist meiner meinung nach noch besser da du dann mehr Spielraum hast als mit einem festen Fahrwerk



    mfg primp10

  • Zitat

    Original von Lenny
    Weiterfahren bis die Dämpfer neu müssen und dann das Fahrwerk kaufen. ;)


    Wenn du dir jetzt vorne 60er Federn reinknallst, machen das deine Seriendämpfer nicht lange mit, die müssten wieder abgenommen werden und sind auch nicht ganz günstig. Da lohnt sich das 60/40GTS viel viel mehr.


    Zumal das nicht gestatet ist.


  • Was genau ist nicht gestattet?


    Andreas

  • Zitat

    Original von tose-tuning
    Ab einer Tieferlegung von 60mm müssen bei den meißten Fahrzeugen auch passende Dämpfer montiert werden.


    Wer gestattet nicht...und wer sagt, dass man muss?


    Was sind denn passende Dämpfer?

  • Steht denn in so einem Gutachten auch explizit drin, um wieviel die Kolbenstange gekürzt sein muss? Ansonsten läuft das auf die alte Nummer mit der ausreichenden Vorspannung hinaus.

    • Offizieller Beitrag

    shifty: Grundsätzlich mag es richtig sein.


    ABER: mir ist kein erhältliches Fahrwerk bekannt, dass beim Almera oder Primera eine solche Bindung an gekürzte Dämpfer vorsieht.
    Grad beim Almi ist ja nichtmal irgendwo vermerkt, ob Vorfacelift- oder Faceliftdämpfer zu verbauen sind- obwohl beide in der Höhe der Federteller mehrere Zentimeter trennt.


    Einzig das INTRAX schreibt die Dämpfer vor- aber halt auch deshalb, wei die Federn im Serienteller nicht passen.


    Grüße


    Chris

  • Mal abgesehen von der Zulässigkeit... ...sind die tiefen Bewegungen von originalen Dämpfer nicht geeignet und haben dadurch einen wesentlich höheren Verschleiß.
    Bei originalen Dämpfern bleibt das Fahrwerk mit 60er Federn sehr weich und kann durchfedern was wiederum nur mit einer großen Anzahl an Federwegsbegrenzern zu beheben ist.
    Das ist aber wieder nicht zulässig.... ...da eine Mindestfederrate vorgeschrieben ist.


    Fragt mal Micha mit dem geilen silbernen Sunny aus Rostock.
    Sein Fahrwerk hab ich aus dem Grund auch nicht eingetragen bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    @Tose: Die fahrdynamischen Schwächen bei Tieferlegungen von >55mm und Seriendämpfern haben der shuft und auch ich ja nie bestritten- ganz im Gegentum.


    Ich selbst hab mir meine 60/40er (damals noch 8) ) B&G-Federn auch nur ne Woche angetan, bis ich nen Satz gekürzter KYBs nachgeordert hab- die Sache war einfach völlig labil- ne springende Vorderachse auf Bodenwellen ist einfach nicht das Wahre.


    Und naja, "Begrenzertuning" ist eh Schrott, da Federweg- auch bei straffer Feder- /Dämpferabstimmung- nach wie vor das Entscheidende ist. Das Rumgehopse auf den Begrenzern bringt nur Unruhe ins Fahrverhalten.


    Grüße


    Chris