Welches Öl fahrt ihr?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Um das Thema Motoröl mal wieder aufzugreifen ... 😉

    Die Nissan Werkstatt hat mir laut Unterlagen immer 0W30 rein gefüllt.

    Laut Fahrzeugliste einer freien Werkstatt ist 0W30 und 5W30 für den A33 freigegeben.

    Habe ihm also nun wieder das teure 0W30 gegönnt ... naja, wenn es ihm schmeckt ... 😄

  • Um das Thema Motoröl mal wieder aufzugreifen ... 😉

    Die Nissan Werkstatt hat mir laut Unterlagen immer 0W30 rein gefüllt.

    Laut Fahrzeugliste einer freien Werkstatt ist 0W30 und 5W30 für den A33 freigegeben.

    Habe ihm also nun wieder das teure 0W30 gegönnt ... naja, wenn es ihm schmeckt ... 😄

    Wieso teuer ?

  • Weil ich gerade in der Werkstatt fürs Öl etwa den 3 fachen Preis von EBay bezahlt habe ... 🤬

  • N 0er Öl ist super im Winter, wenn Du 1) sehr tiefe Temperaturen hast 2) dann eher kurze Strecken fährst und 3) eher im Bummelbetrieb.

    Für GAS GAS GAS ich will SPASS SPASS SPASS ist das eher nix, weil das Grundöl doch sehr dünn ist, Dir dann gern bei höherer Temp wegverdampft und die Scherstabilität (hauptsächlich durch Additive realisiert) schnell dahin ist.


    Ansonsten tuns doch auch die 5er Öle ganz gut für unsere ollen Motoren.


    Wichtiger als die Viskosität auf dem Label ist

    1) das Datenblatt zu studieren, wo die ECHTE Viskosität, Verdampfungsverlust und minimale Temperatur für Pumpbarkeit steht

    2) echtes vollsynthetisches Öl (huhuhahaha, da gibts geile Betrügereien nach dem mistigen Urteil neulich - da ist viel weniger hochwertige Synthetik drin als man denkt)

    3) ein solider Hersteller wie zB Ravenol.


    https://oil-club.de sei nochmals ans Herz gelegt!


    Meine diversen Motoren mochten zB ein 0er nicht, sie klangen unangenehm, die Hydros klackerten.

    Also immer Ohren aufgespannt!

  • gemäß den Vorgaben beim 1,6er Motor. Wechselintervall alle 15-20TKM wobei nach Hälfte der Zeit der Ölfilter erneuert wird. Kostet bei dem Restemarkt Jawoll € 17,99 / 5Ltr im Angebot.

  • Also auf die ACEA Spezifiktaion sollte man schon achten. Etwas mit C und einer Zahl ist für modernere Autos mit Abgasnachbehandlung. Die Öle dürften meist nicht zu sehr additiviert sein. Und etwas mit A/B und Zahl ist für ältere Motoren.

    Gibt auch Öle die beide Spezifikationen erfüllen.

    Viel Falsch kann man nicht solange es regelmäßig gewechselt wird. Wobei mit dem einen Öl der Motor vielleicht 200-300tkm hält mit dem anderen vielleicht 500tkm oder noch mehr... kommt aber so selten vor, weil davor sowieso schon was anderes Kaputt geht oder das Auto neu gekauft wird.


    Zu 0-er Ölen kann ich sagen:

    0w40 im Micra 1.0 ist nicht so toll. Man merkt das es zu dünnflüssig ist. Etwas lauter bei Kaltstart. Keine Verbrauchsersparnis (gefühlt eher Mehrverbrauch). Wird langsamer warm?

    Genau messen konnte ich es nicht,

    Auf jeden Fall habe ich keine Vorteile bemerken können. Der Motor hat aber auch schon ein bisschen was erlebt... Da lohnen sich die dünnsten Öle eh nicht mehr.