Rauchender Diesel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crosspneu.

  • Hallo zusammen


    Habe mir einen Vanette 2,3Diesel mit 39`000km vor einem Monat gekauft. Jg 2000.
    Leider qualmt er sehr, dies beim kräftigen Anfahren, Berghochfahrt und ein sicherer Wert ist der 4 Gang 80km/h und minime Steigung (wenn ich da Bleifuss gebe gehts weg)(wer den Vanette kennt weiss, dass er mit Bleifuss nicht schneller wird ;) ).


    Was soll ich tun? Die Garage meinte die Werte, Computer usw sind alle richtig. Ich kann so fast nicht fahren. Habe ein weisses Fahrzeug mit schwarzer Wolke :(.


    Ich bin schon seit dem kauf 2800km gefahren und denke, dass der Rauch nun nix mehr mit der Standzeit (3 Jahre) zu tun hat.


    Wer kann mir einen Tip geben wo ich oder mein Mech ansetzen soll?


    Gruss

  • Nen Bekannter hatte auch das Problem, das er ne schicke Fahne gemacht hat. Bei ihm wurden diverse Filter ausgetauscht, danach
    war alles gut, und ein wenig mehr Leistung ist wohl auch wieder spürbar. Ich seh ihn spätestens Freitag, werde ihn dann mal fragen!

  • So, der Boschdienst hat es herausgefunden:
    Es war die Klappe die die Abgase wieder in den Motor reinführt. Die hat mit der Steuerung nicht mehr funktioniert. Diese Klappe wurde nun abgehängt und ich fahre jetzt rauchfrei, mit mehr Leistung und mit mehr Kliometer/ Tankfüllung rum (ca. 90km mehr!)