Verschmutzung Türrahmen und Schwellerbereich

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 20.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hi Leute,


    wie versprochen (m)ein erster "Bericht" zum Effekt der Schmutzfänger:


    Ich habe mir die Schmutzfänger vor ein paar Wochen beim JS vom dranmachen lassen.
    Seit zwei, drei Tagen haben wir wieder regnerisches Wetter und heute beim Einkaufen habe ich mal nachgesehen:
    Alles sauber, wie frisch gewaschen, keine Spur von Dreck an der Innenseite der Schweller!!!!
    Funzt! :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Kann ich sehr empfehlen zumal die Dinger nicht viel kosten und die "Optik" des QQ keineswegs beeinträchtigt wird.


    Lg
    Christian
    :wink:

  • Erst ein mal einen schönen Abend in die Runde.


    Da ich nun auch QQ-Fahrer bin (seit 31.05.08) und ich die Problematik mit dem verschmutzten Schwellerbereich auch bemerkt habe, würden mich mal Bilder vom QQ -> mit Schmutzfänger interessieren.


    Nach dem Motto ... stört das wirklich die Optik des QQ ect....


    Evtl. können christianburger oder bughunter mal ein paar Bilder machen, das wäre echt sehr nett.


    Ich versuche eben immer das tolle Aussehen und den wirklichen Nutzen zu verbinden.
    Als Beispiel: 20 Zoll Felgen mit ein wenig Gummi oben drauf sehen "Hammer Geil" aus, nur würde ich mir es nie kaufen, weil ich ohne Gehirnerschütterung ans Ziel kommen möchte. ;)
    Dann lieber Abzug in der Optik aber über die Straßen schweben, wie ein König ! :]


    MfG Tomcat


    P.S. Habe meinen P12 gegen J10 (mit Aufpreis) getauscht ... es war Liebe auf den ersten Blick :love:

  • 20 Zoll Felgen mit ein wenig Gummi oben drauf sehen "Hammer Geil" aus, nur würde ich mir es nie kaufen, weil ich ohne Gehirnerschütterung ans Ziel kommen möchte.



    Man schreibst du eine gequirlte Scheiße.


    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat von tt-48

    Zitat

    Man schreibst du eine gequirlte Scheiße.


    Dazu kann ich nur sagen, das deine Antwort voll am Thema vorbei ist und außerdem beleidigend auf mich wirkt.
    Mit deiner Aussage kann hier kein Mensch etwas anfangen, weil noch nicht mal eine Begründung zu deiner Aussage mit dabei steht.


    Denn noch nen Tipp für dich :umleitung:
    Das soll im Übrigen keine Beleidigung sein, sondern zum Nachdenken anregen.


    In diesem Sinne ....


    MfG Tomcat

  • Im Anhang siehst du ja die Begründung, habe 20" Räder. Du stellst da eine Behauptung auf 20" = Gehirnerschüttung und hast 0 Erfahrung, oder sehe ich das anders, bist du sie gefahren?


    Somit ist das keine Beleidigung sondern eine Tatsache.


    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Im Anhang siehst du ja die Begründung, habe 20" Räder. Du stellst da eine Behauptung auf 20" = Gehirnerschüttung und hast 0 Erfahrung, oder sehe ich das anders, bist du sie gefahren?


    Somit ist das keine Beleidigung sondern eine Tatsache.


    Gruß


    Mensch Leute, Fakt ist nun mal, dass der QQ mit 20" etwas "härter" ist als mit 17" oder?
    Alles andere ist nun mal Geschmacksache!!!

  • Zitat

    werde heute versuchen ein foto von den Schmutzi's zu machen


    Das ist doch mal ne Ansage :perfekt:
    Da bin ich ja mal gespannt =)



    Zitat von tt-48

    Zitat

    Du stellst da eine Behauptung auf 20" = Gehirnerschüttung und hast 0 Erfahrung, oder sehe ich das anders, bist du sie gefahren?


    Ja, ich bin sie gefahren -> Probefahrt: 2.0 All-Mode 4x4, 6 Gang Schaltgetriebe auf 20 Zoll !
    Auch den 2.0 All-Mode 4x4 CVT-M6 Automatik auf 20 Zoll.


    Ich hatte mich für den 2.0 All-Mode 4x4 6 Gang Schalt entschieden und mußte noch ein wenig auf mein neues Auto warten ... genau 4 Tage, weil der eh schon bestellt war. Farbe und Austattung passten auch, so wie ich es eben haben wollte.
    Mein "Freundlicher" wollte mein P12 gleich da behalten und gab mir für die 4 Tage den "2.0 - 4x4 - Schalt mit.


    Ich bin 4 Tage auf 20´iger Latschen gefahren, bis ich denn in mein QQ eingestiegen bin.
    Ich habe die 17´er Latschen und das ist auch gut so !
    Das ist nen Unterschied :eek:


    Ich bin am Samstag mal wieder auf 20´igern gefahren, mein Bruderherz hat auch nen QQ eben nur auf 20´igern, sonst das gleiche Auto/Austattung.
    Dazu nur ganz kurz .... nee danke, viel zu hart !


    By the way ... mein Bruder wechselt auch die Tage auf 17´er !
    Er kann sich es erlauben .... er schafft beim Reifen und Felgendealer :D
    Die 20´iger waren bei ihm schon druff, er hatte einen Vorführwagen mit den Felgen und diesen Mega Geilen Chrom-Rohren (seitlich) gekauft.


    So .... das mal zu 0 Erfahrung !


    Achso ... mein Bruder fährt die 20´iger mit Stickstoff !


    Die Aussage 20´iger mit nen bisle Gummi oben drauf sehen Hammer Geil aus, stammt im übrigen von meinem Bruder ... aber ich teile diese Meinung !
    Nur hat mein Bruder auch ein Hund, so wie ich. Der Hund fliegt in seiner Hundebox im Kofferraum von rechts nach links und sonst wo hin. Mit den 17´ern ist das schon sehr viel besser ... bzw wirklich perfekt !
    Wir haben (wie ihr es euch bestimmt denken könnt) die gleiche Hundebox !



    Naja, ich freue mich schon auf die Bilder von den Schutzi´s


    MfG Tomcat

  • @ karlos


    Vielen lieben Dank für den Hinweis und die Bilder.


    Das ist ja wirklich sehr dezent :perfekt:


    Für meiner einer ... schon gekauft :)


    MfG Tomcat

  • Hallo Freunde,


    angeregt durch einen Beitrag im Forum habe ich mir beim Baumarkt in der Gartenabteilung einen transparenten Wasserschlauch ( 0,8 cm Durchmesser mit 1,5mm Wandstärke ) als Meterware (je m= 1,09 €) gekauft, zugeschnitten mit etwas Überstand und in die vorhandenen Gummilippen an der Unterseite der Türen eingeschoben. Die Türen dichten jetzt prima ab und nachdem ich heute den ersten Test bei Regen absolviert hatte, konnte ich mit Freude feststellen, dass die Türschweller trocken und absolut frei von jeglichem Drech sind.
    Bei einer Türe konnte ich den Schlauch nicht ganz durchschieben. Es hakte etwa in der Mitte. Ich habe dann einfach eine gekürzte Schlauchlänge von der anderen Seite eingeschoben. Ein verkratzen des Lacks befürchte ich nicht, weil der Schmutz gar nicht mehr so weit nach oben kommen kann. Es ist die billigste und m.E. beste Lösung des Problems. Zudem hat es den Anschein, als ob sich auch die Geräuschkulisse positiv verändert hätte.


    Also einfach versuchen, 4m Schlauchlänge reichen locker für alle 4 Türen !
    Herzl. Grüße


    Gerhard

    QQ 2.0 dCi TEKNA, DPF, All-Mode 4x4, Automatik 6-stufig, 17-Zoll LMF , C 30 Cafe Latte, Leder Black & Chocolate.


  • Hallo! Ich kann dem oben geschriebenen nur voll und ganz zustimmen. Habe die Schmutzfänger auch seit der Abholung drauf und fahre seitdem fast nur im Regen (Sauwetter!!!). Meinen QQ fahre ich zwar erst eine Woche, aber ich kann keine auffällige Verschmutzung im Schwellerbereich erkennen, welche sich von anderen Fahrzeugen unterscheidet. Alles sauber und rein!!! Und die Dinger sehen auch wirklich nicht schlecht aus - CIAO

  • hi Leute,


    sorry, hab noch keine Fotos, bin etwas gestresst (fast neuen Job gekriegt, aber eben nur fast, vier Rippen geprellt, und fest am malochen),
    aber, ich versuche noch ein bild aus der Totalen von der Seite zu schiessen, da kann man die "Größe" der Schmutzi's besser erkennen.
    Sind erfreulich klein und trotzdem saugut.
    Derzeit bei uns wieder Regenwetter, alles clean.


    Lg
    Christian
    :wink:

  • Die Sache mit dem Schlauch ist sicher eine gute Idee, aber bei den Plasteschläuchen habe ich bedenken. Aus Erfahrung (Gartenteich usw.) ist festzustellen, dass diese Schläuche schon nach kurzer Zeit sehr hart werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Gummidichtungen dann Schaden nehmen könnten (zu hoher Druck).
    Ich habe mir Fugenbänder gekauft (4,99Euro 5 Mtr.) Die Fugenbänder gibt es in der Badabteilung in unterschiedlichen Durchmessern. Sie sind aus Schaumstoff und sehr anschmiegsam. Das Problem war nur, diese weichen Schaumstoffbänder in die Gummidichtungen zu schieben. Mit einem dünnen Holzstab habe ich ein Band durch die Dichtungsschläuche gezogen und dann die Schaumstoffbänder eingezogen. Die so eingezogenen Schaumstoffbänder sind weich genug um keinen Druck zwischen Metall und Gummi (geschlossene Tür) zu erzeugen, reichen aber aus, um ein Durchdringen von Schmutzwasser usw. zu verhindern.


    Nach den ersten Regenfahrten mit meinem QQ war festzustellen, dass unterhalb der Türen nun alles sauber bleibt. Dennoch hegen mich Zweifel, weil an den Berührungsstellen der Gummis ein dünner Streifen am Lack etwas feucht bleibt. D.h. es dauert etwas bis dieser Bereich abtrocknet. Besonders bei den hinteren Türen, die nicht oft geöffnet werden, habe ich das beobachtet.

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow:

  • :spring: Schaut mal zu dem Thema auch ins QQForum.de
    Habe meinen serienmäßig mit Schmutzfängern bekommen, und keinerlei Verschmutzungen.
    Das Nachrüsten würde, wie ich nun gelesen habe ,25 Euro kosten, dafür hat mein keinen Ärger mit Lackschäden, wie bei der Schlauchvariante.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt auch die Schmutzfänger vorne montiert habe (je Seite drei Orginal-Schrauben lösen und wieder festziehen, also kinderleicht) hat sich das mit dem Schmutz erheblich verbessert! :)


    Der Preis für die Schutzfänger ist ok. (25,-00 €) und die Optik leidet auf keinen Fall!!!!!


    Gruß :wink:


    Bandit05