Spiegel automatisch an und auf klappen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 42.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jediritter.

  • Moin,
    Gibt es eine Möglichkeit das zu installieren bzw nachzurüsten ?


    Muss leider abends immer Spiegel anklappen und vergessa morgens auf dem weg zur arbeit des öfteren mal das wieder aufklappen.

  • Zitat

    Original von linebacker
    Moin,
    Gibt es eine Möglichkeit das zu installieren bzw nachzurüsten ?


    Muss leider abends immer Spiegel anklappen und vergessa morgens auf dem weg zur arbeit des öfteren mal das wieder aufklappen.



    Hallo,


    ich nehme an du hast einen Visia. :mmmm:


    Machbar ist es sicher, aber eine Frage der Kosten!
    Um das Geld hättest du dir einen Acenta kaufen können! :D


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Hallo,


    da der Spiegel des Visia anscheinend an den Acenta passt, ist die Frage nur, wo der Motor fürs Anklappen untergebracht ist... Sitzt der im Spiegel, ist es wohl nur eine Frage der Kosten und ein bisschen Basteln (... sagte der Schraubenschlüsselallergiker :D)


    Ist auf jeden Fall eine Frage an die Mechaniker und Händler unter uns... :bier2:


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Ich habe einen Acenta, da klappen die Spiegel auch nicht automatisch an. Das muß ich auch per Hand mit dem Schalter erledigen.


    Linebacker (ohne Vornamen) meint vermutlich das sie sich ''wie bei einem Auto'' mit der Zentralverrieglung automatisch ein- und ausklappen.


    Laut Schaltplan ist das nicht vorgesehen. Da hat man entweder Zeitdruck gehabt oder etwas Halbherzig konstruirt. Der Aufwand wäre eher geringfügig gewesen. Es ist alles bereits vorhanden was für die Steuerung gebraucht werden würde.


    Die Realisierung wäre gewesen:


    1. Spiegelumklappschalter auf Mittelstellung (Automatikbetrieb wie bei der Innenbeleuchtung).


    2. Der Zentralverrieglungsimpuls ''Schließen'' startet ein Zeitrelais (Timer) für 15 - 30 Sek. und der Spiegel klappt ein.


    3. Der Zentralverrieglungsimpuls ''Öffnen'' startet ein Zeitrelais (Timer) für 15 - 30 Sek. und der Spiegel klappt aus.


    Mehraufwand in der Produktion geschätzte 5 €.


    Ich arbeite daran, denn ich will mir die Elektronik wie beschrieben umbauen.


    Gruß Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz_Schubien
    Das zunehmende Alter und die meistens damit verbundene Vergesslichkeit!



    dann halt den schalter abends vor dem aussteigen direkt in die entgegengesetze position bewegen und gut ist.


    nachdem man es desoefteren getan hat geht es in fleisch und blut ueber :D




    ..............sprach einer der demnaechst auch das fuenfte mal eine null spendiert bekommt 8)




    spy

  • Zitat

    Original von Heinz_Schubien
    Ich habe einen Acenta, da klappen die Spiegel auch nicht automatisch an. Das muß ich auch per Hand mit dem Schalter erledigen.


    Linebacker (ohne Vornamen) meint vermutlich das sie sich ''wie bei einem Auto'' mit der Zentralverrieglung automatisch ein- und ausklappen.


    Laut Schaltplan ist das nicht vorgesehen. Da hat man entweder Zeitdruck gehabt oder etwas Halbherzig konstruirt. Der Aufwand wäre eher geringfügig gewesen. Es ist alles bereits vorhanden was für die Steuerung gebraucht werden würde.


    Und das ist gut so!
    Folgende Situation ist nicht unwahrscheinlich - enge Garage, Spiegel einfahren und ab in die Garage (oder dicht an Wand parken etc)
    Wie würde das heftig knirschen, wenn die Spiegel beim Einschalten der Zündung automatisch ausfahren :wand:
    Das ist 100% richtig realisiert, ich hätte es genau so gebaut :perfekt:

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • … deswegen hat der Schalter ja auch (im Moment nutzloserweise) drei Stellungen. Rein – Raus – Automatisch. Und letzteres fehlt leider. Und wer das oben beschriebene Szenario hat, könnte ja auf den manuellen elektrischen Betrieb ausweichen. Ich behaupte mal, dass die Mehrzahl der Menschen eine mit der ZV verbundene Betätigung gemocht hätten. Nicht umsonst machen das viele Hersteller so.


    Ach ja, und wer meint, in eine Garage fahren zu müssen, wo er nur mit angelegten Ohren hinein kommt, hat sowieso einen Denkfehler begangen; es sei denn, er möchte durch den Kofferraum aussteigen … :wand:

  • FALSCH!!!


    Zitat

    Ach ja, und wer meint, in eine Garage fahren zu müssen, wo er nur mit angelegten Ohren hinein kommt, hat sowieso einen Denkfehler begangen; es sei denn, er möchte durch den Kofferraum aussteigen … :wand:


    FALSCH!!!


    Es gibt schon sehr viele, besonders ältere, Garagen die eine wesentlich kleinere Einfahrt als die lichte Breite haben. Früher waren die Autos meistens schmäler und dadurch die Garagentore nicht so breit. Insbesondere die nach oben aufgeklappt wurden.


    Mein Schwiegervater hat so eine Garage. Wenn er mit dem BMW reinfährt hat er noch 4 cm auf jeder Seite bis zum Spiegel Patz. Den Beifahrerspiegel mußte ich ihm schoneinmal lackieren. Er hätte gerne ektrisch anklappbare Spiegel. Besonders wenn er im dunkeln rausfahren muß.


    Heinz

  • Muß er sich nur den richtigen BMW kaufen, das gibt es bei BMW.
    Und bei einer Garage, in der der Spiegel eingeklappt sein muß, da sie so schmal ist, kommst du bestimmt nicht mehr aus der Tür. Ich spreche hier nicht vom schmalen Tor.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

    Einmal editiert, zuletzt von tt-48 ()

  • Nehmt doch nicht alles so wörtlich :wink:
    Deswegen hab ich doch geschrieben, an einer Wand parken. Und rechts an einer engen Wand stehen ist mir schon oft passiert.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Wie auch immer: Es gibt keinen Grund, welcher Art auch immer, der dagegen spräche, die mittlere Stellung als "Spiegel klappen parallel zur ZV"-Funktion auszulegen. Das hat sich Nissan einfach gespart. Punkt.

  • Zitat

    Original von xordinary
    Wie auch immer: Es gibt keinen Grund, welcher Art auch immer, der dagegen spräche, die mittlere Stellung als "Spiegel klappen parallel zur ZV"-Funktion auszulegen. Das hat sich Nissan einfach gespart. Punkt.


    Sehe ich auch so! :uzi:

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Es wäre schon schön gewesen wenn es auf Mittelstellung genau das macht was Heinz beschrieben hat.
    Und von euren Bedürfnissen auf Bedürfnisse von tausenden anderer zu schliessen ist etwas vermessen.
    Ich war beim Händler und out of the Box gibt es nix. Es wird aber sehr viel nachgefragt :) (ernsthaft), und genau wie schon vorher gesagt ist scheinbar fast alles vorhanden um das umzusetzen. Wobei auch das warten auf das anklappen der spiegel nach dem parken unheimlich nervt. Ich weiss ist kein grosses problem wäre mir aber etwas Geld wert das beseitigen zu lassen.
    Weil wenn man es manuell machen muss passiert es einfach häufig nicht, und so wie Ihr Garagen habt die für Autos scheinbar nicht geignet sind muss ich häufig an der Strasse parken. Und da ich jetzt schon einen neuen Spiegel habe, fände ich diese Erweiterung sehr sinnvoll.
    Witzigerweise wird das einklappen nicht so oft vergessen wie das ausklappen :) Aber die Polizei ist da sehr freundlich und gegen ein geringes entgeld erinnern die einen dann.


    Also falls jemand ne Lösung hat und die teilen möchte, wäre ich dankbar.

  • Hallo ich hätte den QQ nicht gekauft wen man die Spiegel nicht E.einklappen könnte. Es wehre doch sehr knapp mit dem einfahern. Ok die mittel stellung ist etwas seltsam :mmmm:. hatten wohl keinen anderen :D

  • Habe gerade den Spiegelschalter ausgebaut. Ich gehe jetzt ernsthaft an die Sache ran. Das zu erwartende Problem ist aber das mit jedem schließen oder öffnen der Zentralverrieglung der Spiegel einen Impuls zur Bewegung bekommt. Ich vermute das der Spiegel auch dann einklappt wenn die Zentralverrieglung von innen verriegelt wird. Dann müßten die Spiegel über den Schalter manuell ausgeklappt werden.

  • heinz:


    Ich denke, mit konventioneller Elektrik kommst Du da nicht weiter. Das ganze müsste über die zentrale Steuereinheit (bei Peugeot hieß das BSI) angesteuert werden. Ich frage mich aber, ob die Spiegel überhaupt an eben dieser Einheit angeschlossen sind. Falls ja, dürfte ein Softwareupdate reichen, falls nein, müsste man basteln:


    Den Schlüsselimpuls an der Steuereinheit rausmessen und diesen dazu verwenden, ein zusätzlich zu installierendes Relais anzusteuern. Das wiederum wäre mir jetzt zu viel Installationsaufwand.


    Hat denn jemand einen genauen Schaltplan vom Qashqai? Es sollte ja eigentlich daraus hervorgehen, ob die Spiegel am Steuergerät hängen oder nicht.

  • Zitat

    Original von Heinz_Schubien
    Das zu erwartende Problem ist aber das mit jedem schließen oder öffnen der Zentralverrieglung der Spiegel einen Impuls zur Bewegung bekommt.


    Was wen man bsp. den Impuls nicht von der ZV nimmt, sondern direkt am Zündschloss? Also Zündung ein/aus?


    Vieleicht eine dumme Idee. Meine Kenntnisse in Sachen Automobiltechnik sind nicht sehr gross, aber meines Erachtens müsste das doch gehen.


    Gruss
    Sascha

  • @ xordinary ,


    ich habe die Möglichkeit in die Originalschaltpläne reinzuschauen und habe auch das elektrotechnische Fachwissen. Ausmessen brauche ich nichts, das sehe ich aus den Schaltplänen. Darin sind auch die Kabelfarben und Pinnummern der Steckverbinder eingetragen.


    Ich gehe aus persönlichen Gründen daran weil es mich einfach stört das dieses Mistding nicht automatisch funktioniert.


    Gruß Heinz