Spiegel automatisch an und auf klappen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 42.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jediritter.

  • Hallo Heinz,


    genau die Idee mit dem Verzögerungsrelais hatte ich gestern Abend auf der Couch auch, ist mir nur zwischenzeitlich entfallen :tml: ; hatte ständig gerätselt, was das noch war...; tja, zu spät.


    Ich denke das wäre die beste Lösung!!! Na ja: Zwei Schritt vor und einer zurück ist immer noch ein Schritt vorwärts ;) . Vielleicht schließen ja auch nicht so viele ihr Auto ständig auf und zu; bei mir kommt es halt öfter vor.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Ich habe gerade die Elektronik für meine QQ-Spiegelautomatik fertigkonstruiert und gebaut. Den Labortest hat sie bestanden, morgen geht die Schaltung im QQ in den Testbetrieb. Dann wird sie auf Zuverlässigkeit und vorallendingen auf Sicherheit getestet.

  • hallöchen, hab da mal ne frage...


    wenn ich aus der waschanlage komme und die spiegel wieder ausklappe und dann einige zeit fahre, läuft immernoch wasser aus der verkleidung heraus. gibt immer unschöne flecken auf dem lack. hat da jemand nen rat?


    wie macht ihr das mit dem wasser? sicher kann mann abledern, aber unter die verkleidung kommt man ja nicht.

  • Hallo Legolas,


    das Problem kenne ich auch; unter den Spiegeln hat man dann einen weißen Streifen (ich habe ein schwarzes Auto :heul: ). Ich weiß da leider auch keinen Rat aber bin gespannt auf Lösungsvorschläge - ich denke, da wird auch das Wasser vom Dach abgeleitet ?!?.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von legolas
    hallöchen, hab da mal ne frage...


    wenn ich aus der waschanlage komme und die spiegel wieder ausklappe und dann einige zeit fahre, läuft immernoch wasser aus der verkleidung heraus. gibt immer unschöne flecken auf dem lack. hat da jemand nen rat?


    wie macht ihr das mit dem wasser? sicher kann mann abledern, aber unter die verkleidung kommt man ja nicht.



    Hallo Legolas
    Hier im Forum im hinteren bereich ist jemand der hat schon einen Bericht gemacht mit "Pflege vom QQ" er hat beschrieben das er, Wasserschwäme verwendet. Vieleicht findest du den Bericht. :wink:


    Mfg

  • Zitat

    Original von legolas
    hallöchen, hab da mal ne frage...


    wenn ich aus der waschanlage komme und die spiegel wieder ausklappe und dann einige zeit fahre, läuft immernoch wasser aus der verkleidung heraus. gibt immer unschöne flecken auf dem lack. hat da jemand nen rat?


    wie macht ihr das mit dem wasser? sicher kann mann abledern, aber unter die verkleidung kommt man ja nicht.


    Habe das Auto seit November und war heute das erstemal mit dem Auto in einer Waschanlage, da meine Frau meinte das der QQ es mal nötig hätte..
    Aber von Flecken habe ich nichts gesehen. Kommt scheinbar auf die Farbe an, meiner ist silbern. Da sieht man auch so den Dreck nicht besonders.


    Heinz

  • Wann erklärst du uns denn endlich was du da gebaut hast.
    Würde das gerne auch nutzen. Einklappen der Spiegel.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Beim Tekna hast du das doch drin.
    Der Tekna und Acenta hat das doch serienmäßig oder nicht?

  • Zitat

    Original von tt-48
    Wann erklärst du uns denn endlich was du da gebaut hast.
    Würde das gerne auch nutzen. Einklappen der Spiegel.
    Gruß


    Entschuldige, ich habe seit 3 Wochen absoluten Stress und das geht noch 2 Wochen so weiter (Ausgleich für den Stress sehe ich auf dem Kontoauszug).


    Danach muß ich noch eine Zeichnung anfertigen und die Erklärung für alle verständlich formulieren (die schwierigste Aufgabe). Dann werde ich sie hier im Forum veröffentlichen.


    Gruß Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz_Schubien
    [quote]Original von tt-48


    Entschuldige, ich habe seit 3 Wochen absoluten Stress und das geht noch 2 Wochen so weiter (Ausgleich für den Stress sehe ich auf dem Kontoauszug).


    Gruß Heinz


    Brauchst du das Geld? Es ist schon furchtbar wie der Mensch sich knebeln läßt. Und später wenn es der Firma schlecht geht, auf wiedersehen Hr. Schubien, war nett mit ihnen. Aber ich war doch immer für sie da, Chef.


    Wenn du Selbständig bist verstehe ich es.


    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Brauchst du das Geld? Es ist schon furchtbar wie der Mensch sich knebeln läßt. Und später wenn es der Firma schlecht geht, auf wiedersehen Hr. Schubien, war nett mit ihnen. Aber ich war doch immer für sie da, Chef.


    Wenn du Selbständig bist verstehe ich es.


    Ja, selbständig!


    Nein, ich brauche das Geld nicht - meine Frau braucht es. Da ist es auch besser aufgehoben.


    Du hast immer einen Chef, egal ob Du selbständig bist oder angestellt! Der Chef des Selbständigen nennt sich halt "Kunde".


    Ich hoffe Dein Verständniss geht soweit das man manchmal eben Prioritäten setzen muß. Sobald ich wieder Luft habe werde ich mich wieder an die Außenspiegelsteuerung machen.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    verstehe das schon, alles klar. Großes Verständnis. Aber als Selbständiger ist es schon anders. Meine Eltern waren das ganze Leben selbständig.
    Schönen Abend noch.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

    Einmal editiert, zuletzt von tt-48 ()

  • Zitat

    Original von legolas
    hallöchen, hab da mal ne frage...


    wenn ich aus der waschanlage komme und die spiegel wieder ausklappe und dann einige zeit fahre, läuft immernoch wasser aus der verkleidung heraus. gibt immer unschöne flecken auf dem lack. hat da jemand nen rat?


    wie macht ihr das mit dem wasser? sicher kann mann abledern, aber unter die verkleidung kommt man ja nicht.


    Ich habe mir den QQ nocheinmal genau in der Sonne angeschaut. Ich habe die Flecken doch an den Türen. Allerdings kommt bei meinem QQ das Wasser nicht aus den Spiegeln sondern aus den Spiegelverkleidungen an den Türen.


    Mich stört das nicht besonders, aber als Abhilfe sehe ich nur die Möglichkeit die Abdeckungen mit Silikon zu versigeln.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    was ist denn nun aus dem Projekt gewurden?
    Gibt es einfache Möglichkeiten das Klappen der Außenspiegel zu automatisieren?


    Was haben denn die Tests ergeben.


    Wir sind immer noch gespannt!


    Tschüß
    Micha


  • hallöchen, und vor allem im winter...hatte letztens die spiegel angeklappt und am nächsten morgen war frost und nix tat sich. war begeistert. mußte lüftung auf volle pulle stellen und einige zeit warten, bis der spiegel aufgetaut war und der motor den spiegel wieder aufklappen konnte.


    also im winter nicht spiegel anklappen!

  • Ich hab Eigenbau Spiegelautomatik installiert auf meinem QQ+2.
    Bin zufrieden,Spiegel klappen sich auf nur wenn man Zündschlüssel dreht,beim abschliessen mit FB klappen die Spiegel zu.Schaltplan ist ganz einfach,selbs zusammenbauen dauert nicht lange,sonder installieren in das Auto.Man soll Abdeckung von A-Saule abmachen,weil da drunter hat man notwendige Kabel mit "dauer +","Zündung" ,"Masse" ,"ZV-Impuls",und naturlich leitungen vom Spiegelschalter und Spiegelmotoren.
    Hier gibt es komplettes Paket,mit Bildern und Schaltplan.
    http://home.arcor.de/heinz-schubien/qashqai/QQ_SA.exe

  • Ales klar, jetz hab ich es. Mit Firefox ging nicht..
    Danke für anleitug, serhr gut gemacht.
    Werd ich wohl bis urlaub warten..
    MfG
    dualis