Dauerleuchtende Blinker (Selbstbau Thread)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dsr_sky.

  • Ich möchte hier ein kleines Tutorial posten, um sich "Dauerleuchtende Blinker" selbst zu bauen.
    ( Jens: ich hoffe das geht in Ordnung neben deinem Indicator-Thread. Hier geht es ja um den Selbstbau)


    Vorgeschichte:
    Ich habe mich schonmal vor 3 Jahren zusammen mitn paar Spezln, damit beschäftigt und habe es auch zustande gebracht, dieses Projekt in die Praxis zumzusetzen.
    Nur leider tat sich hier immer ein Problem auf.


    Problem:
    Der Blinker muss mit 5Watt glühen um als Standlicht durchzugehen. Ein Blinker muss zwischen 0Watt und 21Watt "pendeln" um ein Blinker zu sein.
    Wenn er zwischen 5Watt und 21Watt "pendelt" ist er nach offizieller Ansicht keine Blinker.
    Eine Schaltung für 5-21Watt is easy zu bauen.


    Hier geht es aber nun um eine richtige(legale) Variante des dauerleuchtenden Blinkers.


    Hierzu habe ich unten den Schaltplan angehängt.
    Zu seinem späteren Zeitpunkt werde ich eine bebilderte Anleitung posten.


    Bauteile:
    - 1x Schalter(12V/230V egal)
    - 2x Widerstand (Wert wird nachgereicht)
    - 2x KFZ-Relais
    - Kabel



    Ansich ist die Schaltung sehr einfach erklärt:


    - Der Schalter(1) im Innenraum schaltet die Blinker an. Die Blinker glimmen mit 5Watt.
    - Der Blinkhebel(4) wird betätigt, Dauersignal an Blinkrelais, Blinkrelais erzeugt Blinktsignal


    (Hier würde nun die "einfache" Schaltung aufhören.)


    - Das Dauersignal zwischen Blinkhebel und Blinkrelais wird abgezweigt und geht an das KFZ-Relais(2), dass normalerweise auf "Durchlass" ist. Wenn aber nun das Dauersignal an das Relais anliegt, öffnet das Relais(2) den Stromkreis der dauerleuchtenden Blinker, der dadurch "normal" Blinken kann. Das Relais(2) schliesst den Stromkreis der Dauerleuchtenden Blinker erst wieder, wenn der Blinkhebel(4) wieder in Null-Stellung ist.


    Mfg Mezzo



    P.S.
    Bitte keine Aufschreihe weil ich das Wort "legal" verwendet habe.
    Diese Schaltung liegt näher an der Legalität als die "einfach" Variante, die zu Hauf bei ebay angeboten wird.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • sorry, ich schätze deine arbeit wirklich, aber ich find den aufwand viel zu überzogen dafür, dass man nur das standlicht in den blinker verlegt.


    ich finds respektabel, wenn das jemand baut, ich hingegen würde sowas nicht in betracht ziehen.


    dennoch; viel glück beim weiteren austüfteln und respekt für die bisherige arbeit!

  • Hi Dominik,
    Zitat: "dafür, dass man nur das standlicht in den blinker verlegt"


    Das, ist wohl die einfachste, aber auch meiner Ansicht nach unsinnigste Variante.


    3 Gründe:
    - Du kannst sie nur zusammen mit dem Standlicht anschalten, nie seperat.
    - Du hast von mir angesprochenes Problem, 5W auf 21W blinken. Was noch illegaler ist
    - Du kannst es nie schnell ausschalten, wenn du den Grünen begegnest.



    Und vorallem, soviel mehr Aufwand, is das wirklich nicht!
    Wenn ich alle Teile vor mir leigen hab, is das in ner halben Stunde eingebaut. ;)


    Grüße
    (und trotzdem Danke für die Anerkennung)


    Sebi

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Ich denke eine 21 Watt Lampe die mit nur 5 Watt versorgt wird ist auch nicht legaler als Blinken von 5 auf 21 Watt.


    Der Name einer Lampe zB H4 beschreibt nicht nur die Sockelform und Position der Glühwendel sondern auch Mindesleuchtstärke und Stromaufnahme bzw Nenn-Spannungsbereich.


    Und mit dem Drosseln auf 5 Watt biste weit unterm der Nennspannung, die im KFZ von 10,8 bis 14,4 V geht.


    Daher dürfen Drosselsätze für normales Ablendlicht ( um am Tage die Birnen zu schonen ) die Lampen nicht beliebig dimmen. Es sind nur Spannungsregler die 10,8 V abgeben um die Birne in ihrem zulässigen Bereich zu betreiben.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wer meine Worte aufmerksam leißt, dem wird sich erschliessen, dass ich nie behauptet habe, dass so etwas legal ist.


    Ich habe nur behauptet, dass es näher an der Legalität ist, wie die einfache Variante.


    Das diese Funktion sowieso kein TÜV einträgt, sollte ja jedem selbst klar sein. Aber zumindest ist das Funktionsprinzip dieser Schaltung ausreichend sinnvoll, dass es unter Umständen in die Grauzone fällt.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von Mezzo
    Wer meine Worte aufmerksam leißt, dem wird sich erschliessen, dass ich nie behauptet habe, dass so etwas legal ist.


    Ich habe auch nie was behauptet wollte nur darauf hinweisen dass eben beides illegal ist.


    Illegal ist illegal und gibt Ärger. Zu Sagen es sei " weniger Illegal " als was anderes finde ich da unpassend und verwirrend.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das beides Illegal ist, sollte jedem der gesunde Menschenverstand sagen.


    Ich wollte damit nur sagen, dass meine Schaltung wahrscheinlich Grauzone und nicht völlig illegal ist.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • @ mezzo:


    erstmal respekt für die gedanken die du dir gemacht hast! :perfekt:


    ich hab mein standlicht auch in den blinkern, allerdings ganz anders gelöst...





    was ich aber eigentlich sagen wollte: ich persönlich finde diese ständigen diskussionen ob irgendetwas legal oder illegal ist, mittlerweile sehr nervig.


    im endeffekt soll es doch jeder so machen wie er es für sich selber verantworten kann. selbstredend gibt es dinge / zubehör die ohne frage nicht an ein auto gehören, schon allein der sicherheit wegen.


    aber das sich jedesmal irgendjemand über standlicht in den blinkern, ventilkappen in würfelform, tankdeckeltuning oder sonstiges aufregt, nervt mich mittlerweile schon.


    man kann sich wirklich kaum noch einen thread durchlesen, in dem nicht nach spätestens 3 antworten jemand den finger hebt und "du du du!" sagt.


    ich weiss auch das man sich irgendwo an regeln halten muss, aber jedesmal wegen solcher kleinigkeiten so ein fass aufzumachen halte ich für übertrieben.





    ich hoffe aber das meine persönliche meinung jetzt nicht falsch verstanden worden ist. ich will damit niemand angreifen.



    weiterhin auf eine gute kommunikation untereinander! :Bier: :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1982 ()

  • Mir ging das nicht um ein dauerndes " Du Du Du"


    Nur wenn einer folgendes sieht :

    Zitat

    Hier geht es aber nun um eine richtige(legale) Variante des dauerleuchtenden Blinkers.


    Finde ich sollte gesagt sein dass es eben nicht legal ist.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->



  • wie gesagt, ich wollte niemanden angreifen. es war / ist auch niemand gezielt gemeint.



    sicherlich hast du auf der einen seite recht, das du diesen hinweis gibst, aber auf der anderen seite kann es dir doch auch irgendwo vollkommen egal sein, weil die polizei oder der tüv deinen wagen deswegen nicht bemängelt.


    naja, whatever, das nisbo ist halt nunmal ein forum und jeder kann (fast alles) sagen was er möchte. mir gehen diese ständigen nörgeleien halt nur ein bisschen auf den keks.


    aber wie schon gesagt, hoffe ich das wir uns trotzdem alle lieb haben. =)

  • also eine fred für sowas gibt es schon


    Indicator Lights Module


    das was du dir überlegst würde hier schon ausführlich durchgekaut.... :D


    aber du kannst machen was du willst.. illegal bleibts trotzdem... da in deutschland weißes standlich vorgeschrieben is so viel ich weis und punkt zwei dir manipulation oder modifikation von beleuchtungs einrichtung die BE deines wagens erlischt. ausser du bekommst das ganze eingetragen.


    aber bis jetz ab ich sowas nur an importierten US versionen von einigen autos legal dran gesehen.


  • ich glaube dir kam mezzo's aussage nicht ganz rüber.


    er will damit sagen, dass er VERSUCHT eine legale version dieser "standlichter im blinker" zu bauen. dass sie legal sind hat er nie gesagt


    sky