Zusatzinstrumente

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N 5Zehn.

  • Ich hab da ein Problem,


    hab mir einen Amperemeter, einen Öldruckmesser und ein Wassertemperaturmesser gekauft. Das Problem ist, ich krieg die blöden Teile nicht drankeklemmt.


    Der Amperemeter muß in Reihe geschaltet werden, so schlau war ich schon, nur wo zwischen?


    Der Öldruckmesser wird wohl da angeschlossen wo schon von Haus aus gemessen wird, angeblich neben dem Filter. Welches Gewinde ist denn da und braucht man einen Adapter? Es handelt sich hiebei um ein Analoges Gerät wo ein Schlauch die Verbindung herstellt.


    Last but not least, der Temperaturmesser, also da hab ich überhaupt keine Ahnung. Zugegeben. Da ist so eine Sonde die wird ins Wasser getunkt. Nur im Wasser zeigt es eine Temperatur an (im Kochtopf) im Trockenen nicht. Wo schließt man es an und welches Gewinde ist das?


    Ich denke die SX und ZX Leute wissen da bescheid...


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Zitat

    Original von LTC-N14SR
    Ich denke die SX und ZX Leute wissen da bescheid...


    Vorerst mußt du mit einem N16- Fahrer vorlieb nehmen... :D



    Öldruckschalter müßte ein 1/8" DIN2999 - Gewinde sein.


    Hat der N14 den kein Fernthermometer... oder wieso willst du einen Wassertemperaturanzeige einbauen???


    Amperemeter dürfte der größte Aufwand sein:
    Das Kabel das von der Lichtmaschine zum Starter bzw. von der Lima zur Batterie führt, wird abgeschlossen (und idealerweise ausgebaut).
    Dann wird ein Kabel mit der selben Dimmension (schätze mal 16mm²) von der Lima zum Amperemeter und von dort weiter zur Batterie bzw. Starter verlegt. Das Kabel muß sauber verlegt werden, da Dauerplus anliegt, in den Innenraum verlegt werden muß und zudem nicht abgesichert werden kann.


    ;) Rainer

  • Du, ich würd sogar einem Trabbi fahrer auf Ewig dankbar sein. Die Dinger sind jetzt einpaar Monate drin und funzen garnicht ;( .


    Zur Wassertemp. kann ich nur sagen, hab die Dinger auf der Automechanika in Frankfurt für 5€ das Stück gekauft. Da hätte das Ding von mir aus sogar die Temperatur meines Hinterns anzeigen können... :D :D :D


    Öl, ist klar.


    Amperemeter folgendes: das Ding hat einen Plus und ein Minus Bereich. Wenn er nur an der Lichmaschine funzt wird er doch nur Plus zeigen. Also wäre es quasi ein indirekter Drehzahlmesser. In der Anleitung (wo man kein wort versteht, weil aus England :evil: (aus dem tiefsten Wald so kommts mir vor ?( )). Auf jedenfall ist da irgendwas von Hupenrelais dann noch was mit Starter und noch irgendwas beklopptes.


    Meinste echt da ist nur 16mm²? Hält das denn 30-50 Ampere??? Also, da bin ich echt kein Kenner drinne. :rolleyes:

  • zum thema amperemeter.. das hab ich mir auch schon überlegt, aber dann aus folgenden gründen sein lassen...


    - die lima kann einiges an ampere erzeugen (steht drauf) und dementsprechend müsste auch das kabel dimensioniert sein (http://www.lochkarte.org/picview.php?picid=81). so ein kabel aber an ein kleines amperemeter anbauen, dat intern wieder nen viel kleineren querschnitt hat, ist meistens ne riesen große fummelarbeit.
    - durch den großeninnenwiderstand des amperemeters (kleine leiterquerschnitte innerhalb des gerätes) ist das ganze äußerst ungeeignet, wenn man eine dicke stromfressende anlage verbaut hat...
    - ein kabel das in den innenraum geführt wird (also durch das blech durchgeht) muss vorher abgesichert sein und von einem zusätzlichen schutz ummantelt werden, da sonst im falle eines fahrzeugbrandes die versicherung nicht zahlt. eigentlich müsste sowas auch einem tüv'ler auffallen und das ganze als mangel aufgeschrieben werden, wenn man es nicht gemacht hat.
    - handelsübliche amperemeter gehen bis 30 oder 50 ampere... das ist bei meiner anlage viel zu wenig... amperemeter mit größerem messbereich habe ich noch nie gesehen....

  • Amperemeter mit einem Messbereich über 50A gibt es auch. Sind aber dem entsprechend größer und teurer, da der Leiterquerschnitt im Gehäuse größer ist.
    Ich würde ein Amperemeter nur als Batteriekontrolle einbauen und nicht über die Lichtmaschine laufen lassen.

  • Also beim Amperemeter könntest du mit nem Stromshunt arbeiten. Der wird parallel zum Ampermeter verbaut. Dann könntest du den in Serie mit dem Batteriemassekabel verbauen.


    Dann könntest du auf deinem Amperemeter den gesamten Stromverbrauch deiens Fahrzeugs ablesen.
    Allerdings würde dann die Skala nicht mehr stimmen!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Dennis(NCG)
    Ich würde ein Amperemeter nur als Batteriekontrolle einbauen und nicht über die Lichtmaschine laufen lassen.


    Welchen Strom willst du da messen. Der Starter z.B. hat nen Anlaufstrom von ca. 100Ampere!


    ?( Rainer

  • Ich denke hier verwechseln einpaar Leute den Amperemeter mit dem Voltmeter. Der Amperemeter misst die Leistung.... leistet eine Batterie was? Ich glaub nicht ohne einen Verbraucher. Aber da peile ich im Moment selber nix.


    reiner


    Also, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof....


    Der Amperemeter soll das "LADEN" und das "ENTLADEN" der Batterie anzeigen. Darum auch ein + und ein - Bereich von 60 Ampere. Da muß es doch einen Schaltkreis geben womit man diese Funktion auch nutzt. Oder spinne ich...

    Einmal editiert, zuletzt von LTC-N14SR ()

  • Um den Plus- und Minusbereich des Amperemeters zu nutzen mußt du direkt an die zu messende Stelle gehen... also die Batterie. Der Ladestrom der Lima (+-Bereich) bzw. der Entladestrom der Verbraucher (- -Bereich) ... zum Beispiel Anlasser,.. liegt deutlich über dem Meßbereich deines Amperemeters.


    Das würde den Strom also nicht überleben.
    Mit einem Shunt (Meßwiderstand) kannst du höhere Ströme messen als dein Amperemeter verträgt.


    PS: Ich heiße Rainer


    ;) Rainer

  • Oops! Tschuldigung Rainer. :)


    Das mit der Skala....


    Die erste Markierung ist bei 30A (rechts auf 45°), die nächste bei 60A (rechts 90°) die Skala geht aber noch bis "rechts 150°" Demnach über 100A!


    Rainer, könntest du mir einen Schaltplan zeichnen? ;(

  • Muß dich jetzt leider entäuschen... aber selbst wenn der Zeiger weiter geht als die Skala... kann das Innenleben des Amperemeters den Strom nicht verkraften!!


    Wenn du beide Bereiche der Skala nützen willst brauchst du nen Shunt!!
    Diese werden zum Beispiel in größeren Anlagen in der Schaltkastentechnik verwendet.


    Da kannst du z.B. mit nem 10 Ampere- Meßgerät Ströme von 100 Ampere messen!!


    Muß aber zugeben, das ich nicht mehr weiß wie der genau berechnet wird!


    :( Rainer

  • Zum Thema Ampermeter.


    Hatte einmal in meinem K10 ein Ampermeter angeschlossen. Ich würde sagen es war nur Spielerrei. Würde so etwas nur nochmal vebrauen wenn ich UNBEDINGT wissen MÜSTE wieviel die Lim aam laden ist. denn brendt das Kabel erst mal durch so hast du kein Ladestrom mehr und deine Batterie wird nicht mehr geladen. von grösseren schäden mal ganz abgesehen.


    Gruß


    RufdesTunings