Sunny N14 GTi - Kühler tauschen...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Smoki.

  • Hallo,


    habe mir jetzt einen neuen Kühler bestellt für meinen N14 Sunny GTi und
    würde jetzt gerne wissen was ich bei Tausch beachten muss,
    ist es aufwendig?


    Bitte um Infos...habe es noch nie vorher gemacht...daher Tipps auch angebracht wenn ihr welche habt...


    Danke & MFG
    Stefan

  • Eventuell auch gleich in neue Schläuche und Schlauchschellen investieren. Die Schläche sind nach einem Wechsel gerne mal undicht!


    ;)Rainer

  • meine tipps:


    thermostat gleich mit tauschen


    ablauf:


    -unteren kühlerschlauch lösen, altes kühlwasser ablassen und entsorgen
    -wenn dus ganz super machen willst, schlauch wieder anschliessen und system mit leitungswasser füllen, motor paar min. laufen lassen
    -wieder ablassen
    -batterie abklemmen
    -kühler abmontieren und neuen kühler montieren und komplettieren
    -thermostat wechseln, mit flüssigdichtung abdichten - teroson, loctite...
    -die schrauben vom thermostatknie reissen gern ab!!
    -system mit destilliertem wasser und frostschutzmittel füllen
    -ich würde ein eher dickflüssiges kühlmittel - alugeeignet - empfehlen, nicht das grüne billigzeug, weil damit alles undicht wird
    -das wichtigste: entlüften
    -entlüften 1: beim thermostatknie gibt es eine entlüftungsschraube, das ist die , die scheinbar keine funktion hat (sw11?) - lösen und einfüllen, bis wasser austritt
    -entlüften 2: oben an der spritzwand ist die ?heizungsverrohrung, darauf sitzt eine ca. 1cm lange, mit einer klammer gesicherte gummitülle - abnehmen und einfüllen, bis wasser austritt. dazwischen ein wenig die wasserschläuche kneten, damit die luftsäcke rausgehen.


    ich hoffe, ich hab nichts vergessen, ist schon ein paar jahre her.

  • hallo...


    vielen dank schonmal für die ausführliche beschreibung...werde es vl am we mal versuchen...


    mfg
    stefan