Status nach fast 10 Jahren ... Rost?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elchwechsel.

  • Liebe R50-Fahrer!
    Hatte gerade mal ins Forum geschaut, um zu sehen, ob es irgend ein neues Thema zum R50 gibt: War nichts! Eigentlich eine gute Nachricht, dass unsere alten Zossen so problemlos laufen! Meiner ist jetzt fast 10 Jahre alt und sieht äußerlich aus wie neu! Der Lack ist von einer Qualität, die man heute kaum noch findet, glänzt nach einer Wäsche wie der eines Neuwagens! Die Achsteile, die aus Pressblech gefertigt sind, setzen schon etwas Rost an, aber nichts ist durchgerostet. Das einzige sind die Chromstoßstangen: Der Chrombelag ist zwar so dick, dass von außen gar nichts passiert, nur von innen rosten sie leider durch. Musste vorn die Eckteile im letzten Jahr erneuern, hinten fängt jetzt eine Seite auch an, Rostblasen zu bilden. Alles reine Optik! Die Nachfolgemodelle mit den Kunststoff-Stoßfängern haben das Problem gar nicht mehr! Gibt es bei euch irgendwelche Rostprobleme?
    Gruß Kiter

  • Moin
    Also mein Pathfinder EZ 99. hat noch keinen Fahrzeug Rost.
    Allerdings wirft die hintere rechte Chromstoßstange kräftig Blasen. Anfangs bekam ich das noch mit regelmäßigem polieren in den Griff. Denke aber zum nächsten Winter gibt es eine neue.
    Und die Schwellerrohre fangen an den Ecken an zu gammeln.
    Der Auspuff wird sich auch noch verabschieden dieses Jahr. Schade das man den Mitteltopf einzeln nicht bekommt. Denke mal das war nicht richtig nachgedacht bei der Entwicklung. Denn die Rohre halten ja ewig.
    Bin da schon auf der Suche nach etwas vergleichbarem. Hat deine Sidepipesuche schon was gebracht ??

  • Hallo!
    Die Schwellerrohre sind bei mir von innen her unten komplett durchgerostet. Wie ich die Nissan-Ersatzteilpreise kenne, wird das mindestens 400 Euronen kosten, der hintere Auspuff nach dem Vorschalldämpfer kostet 800 €. Zusammen also 1200 €, wofür man schon fast Sidepipes bekommen sollte, die beides ersetzen. Über Hansen-Styling-Parts gibt es Sidepipes von Bosi, die jedoch nur eine ABE für Montage hinter dem Endschalldämpfer haben. Sowas wäre natürlich vollkommen sinnlos! Die Sidepipes müssen direkt hinter den Vorschalldämpfer, der TÜV hat mir auch schon signalisiert, dass prinzipiell nichts dagegen spricht, es müssen natürlich die Geräusch-Grenzwerte eingehalten werden. Ist ja auch verständlich! Im Prinzip ist der Motor mit seinen 150 PS aus 3,3 l Hubraum auch eher ein Leisetreter. Eine Einzelabnahme mit Leistungs- und Geräuschmessung ist dafür allerdings vorgeschrieben, was auch nicht ganz billig sein wird. Ich werde berichten, wenn die Sache abgeschlossen ist!
    Gruß Kiter

  • Hallo,
    Wollte mal diesen Thread aktualisieren.
    Ich habe ein R50, EZ 1998, also 13 Jahre. Laufleistung bis jetzt 210.000 km, erste Machine und Getribe. Seit 2010 auf Autogas umgerüstet. Ausser der bekannten Roststellen an den Stoßstangenecken vorn (gibts bei Ebay für ca. 30 Euro, aber nicht Originalteile) und den besagten Schwellerrohre hatte ich unter den Kunststoffkotfügelverbreiterungen massiven Rost. Teilweise war vom Radlauf nichts mehr da.


    Ursache ist das zur Anbringung der Kotflügelverbreiterungen Löcher in die Kotflügel gestanzt sind und nicht richtig versiegelt wurden. Dies wurde so beim R50, BJ 1998 montiert. Ab Bj 1999 (glaube ich) sind die Kotflügelverbreiterungen geklept.


    Der Spengler hat wirklich gute Arbeit geleistet und die Radläufe wieder hergestellt ohne das neue Kotflügel vorne bzw. Seitenteile hinten eingesetzt wurden. Dannach wurde das ganze mit flüssig Wachs versiegelt.


    Kostenpunkt ca. Euro 2.000 (inkl. Lackierung).


    Wünsche allen noch viel Spaß und Freude mit euren Pathi's.

  • Guten Abend.
    Wollte zum Thema Rost kein neues Thema aufmachen.
    Bei meinem 2001er sind an allen 4 Fenstern die unteren Leisten an der Außenseite angegammelt. Hatte bei Nissan mal nachgehakt was das kostet.
    Knapp 200€ pro Leiste. Happiges Geld.
    Kennt jemand eine andere Bezugsquelle als bei Nissan. Habe bei ebay leider nichts passendes gefunden.


    MfG Tim

    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
    der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  • Moin,
    dann werd ich auch mal was zum Besten geben. Meiner ist das 2. Facelift, 7/2001, 85.000km, kein Schreibfehler, alles dokumentiert.
    Rost, fehlanzeige, oder besser fast, die unteren Leisten an den hinteren Fenstern sind blasig. Hab zwar schon was in der Bucht gefunden aber die sind auch hin. Ich werd die mal abnehmen und versuchen sie zu restaurieren... mal sehen obs was wird, kann so nicht sehen, wie weit der Gammel schon fortgeschritten ist.
    An sonsten kann ich nur sagen, sehr solide, mittlerweile fast 15 Jahre alt, sieht man ihm echt nicht an. Meine Nachbarn staunen immer, wenn sie erfahren wie alt das Dickschiff schon ist. Ich bin noch auf der Suche nach dem dem einen oder anderen "Schmankerl", Bullfänger, Reserveradhalter für das Heck, original Wagenheber mit Kurbel, (ich krieg mein Reserverad nicht raus, weil der Heber fehlt), oder was sonst noch so auf dem Markt war oder ist. Einfach mal alles anbieten was noch so rum liegt und weg soll.
    Ach ja, und dann such ich noch das Holzdekor für die Mittelkonsole ums Radio, das ist bei mir schwarzer Kunsttoff!?!?!?
    Bis dahin erstmal Grüße aus dem kalten Hannover
    Jürgen