Inspektion Kosten und Material

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 54.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oli F.

  • Hallo Leute,


    was haltet Ihr davon, ein Thema über die Kosten und das benötigte Material für die Inspektionen zu öffnen ?


    Ein Erfahrungsaustausch über die Kosten der Arbeitszeiten und die verwendeten Materialien, sowie deren Preise, ist doch interessant !?
    Dieses sollte dann als "wichtiges Thema" oben erscheinen.


    Bis dann,


    Jörn (der Mann von elli_eddi1)

  • Hallo Elli_Eddi1
    Deine Idee ist nicht schlecht, es wäre klasse wenn du deine Rechnung (anonymisierst) aufschlüsseln würdest.
    Je mehr mitspielen umso genauer wird es, mir ist das aus dem *Seat-Forum* bekannt und es erlaubt eine Schätzung was auf einen zukommt.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hallo Rene,


    anfang Mai geht unser Note zur ersten Inspektion. Dann teilen wir gerne alle Preise mit. Ich kenne diese Inspektionsauflistung vom sorento-forum.de
    Das hilft ganz deutlich.
    Wie sieht es aus, welches Öl verwendet Ihr für Eure Notes ? Ich will beim Händler fragen, ob man Eigenes mit zur Inspektion bringen kann !?


    Bis denne, Jörn (der Mann von elli_eddi1)

  • Hallo Elli_Eddi1
    Eines vornweg, ich fahre keinen Note.
    Was für eine Ölsorte verwendet wird, steht (oder stand?) im Handbuch, die dann mitzubringen ist zwar eine gute Idee nur fürchte ich das der Händler "restlos" begeistert sein wird.
    Mit dem Verkauf von Öl verdienen sie sich eine goldene Nase, es könnte also helfen wenn deine Frau mal anonym am Telefon vorfühlt.
    Ich bin dann mal auf die Preise gespannt.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hallo Leute,


    heute waren wir mit unserem E11 zur Inspektion. Das Öl und den Ölfilter haben wir selber mitgebracht. Das Öl stammt von Mobil 5W30 Super FE Special 4 Liter.


    Öl und Ölfilter Euro 26,11


    Wartungskosten 1,5 Stunden Euro 129,41
    Funktionsgleitmittel (Fett für die Türen) Euro 1,17
    Reiniger (für die Bremsen) Euro 4,56
    Dichtung Euro 1,37
    Pollenfilter Euro 26,69


    Gesamtkosten Euro 189,31


    Ich denke, dass wir den Pollenfilter das nächste mal auch selber liefern.


    Nun bin ich mal gespannt, was Ihr so bezahlt.


    Bis dann, Jörn

  • @ Elli_Eddi1
    THX für die Aufschlüsselung deiner Rechnung.
    Mit Öl/Ölfilter wären es wohl locker 200-250€ geworden, für die erste Inspektion ist das schon sehr heftig.
    Scheint aber *Nissan* typisch zu sein mein *Tino* ist ein ähnliches Kostengrab.
    Gab es ein dummes Gesicht wegen des mitgebrachten Öl/Filter?
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hallo Rene,


    meine Frau hat gleich bei der Terminabstimmung gesagt, dass wir unser
    eigenes Öl mitbringen. So gab es vor Ort keine blöden Gesichter.
    Ich kenne das von meinem KIA Sorento nicht anders. Der benötigt allerdings 8
    Liter Öl - da spart man dann richtig viel Geld.
    Der Werkstattmeister war von Anfang an sehr freundlich und hat uns nur
    gebeten, kein Billigöl zu kaufen.


    Bisher sind wir begeistert. Mal sehen wie es mit dem Fahrzeug weiter geht.


    So, jetzt seid Ihr aber dran zu schreiben, was Eure Inspektionen so kosten.


    Bis dahin,


    Jörn

  • Note Wartungsdienst Typ B bei 32.000 KM (Auto gebr. gekauft mit 12500KM)


    Wartungsdienst WB 2,4 Std. 143,76
    Bremsflüssigkeit wechseln 0.4 Std. 23,96
    Wechseln von Winder auf Sommerreifen haben die ganz oben miteinberechnet.


    Ölfilter 8,90
    Dichtung 1.63
    Scheibenklar 2.10
    Antiquitschpaste 0.99
    Batterie 5.00 (Von der Fernbedienung)
    Pollenfilter 20.73
    Kraftstofffilter 30.40
    Filtereinsatz 21,16
    Bremsflüssigkeit 6.90
    ELF Evolution SXR SAE 5W-40 4,4Liter a 12,92


    gesamt: 322,38
    Alle Preise netto zzgl. 19% Märchensteuer.


    Happige 383,63 Euro inkl. Und der ist jetzt alle 20.000 KM fällig. Beim Note gibs nur noch diesen Typ B Wartungsdienst. Bei meinem Almi vorher gabs nocht Wartung I, II und III. Der Note hat im Endeffekt höhere Wartungskosten, da immer der grosse fällig ist.

  • Hallo Zusammen
    Habe jetzt auch W2 bei 20000 km machen lassen. Beim abholen habe ich mich über den Preis erschrocken. 321,48 Euro. Und es wurde nichts außergewöhliches gemacht.
    Öl: 70 Euro netto; Einfach wahnsinn
    Bei den Pollenfilter kam noch ein extra Posten Austausch: Zusammen netto: 37,69 Euro (Die sind in obigen Preis schon drin).
    Da mein ursprünglicher Händler leider verstorben ist und ich mit dem neuen Händler nur Ärger gehabt habe, habe ich einen Händler in der nähe meiner Arbeitstelle ausprobiert. Da mein AG dort die Zweigstelle schliesst und ich keine 60 Km für ein Wartungsdienst fahren will, werde ich früher oder später auf eine andere Marke umsteigen.
    Bis dann. G

    • Offizieller Beitrag

    Kauf das Öl doch selber.


    Finde allerdings 342 € auch absolut heftig....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von elli_eddi1
    Hallo Rene,


    anfang Mai geht unser Note zur ersten Inspektion. Dann teilen wir gerne alle Preise mit. Ich kenne diese Inspektionsauflistung vom sorento-forum.de
    Das hilft ganz deutlich.
    Wie sieht es aus, welches Öl verwendet Ihr für Eure Notes ? Ich will beim Händler fragen, ob man Eigenes mit zur Inspektion bringen kann !?


    Bis denne, Jörn (der Mann von elli_eddi1)


    Bringst Du zum Bäcker auch den eigenen Teig mit??? Allein der Gedanke selber Öl oder andere Teile mitzubringen ist unverschämt. Mir persönlich wäre das äußerst peinlich.


    Ist doch logisch, dass die Werkstatt auch an den Teilen ein klein wenig verdienen will und muss. Ihr solltet mal aus Eurer kleinen Welt in Euren Wohnzimmern herauskommen. Seht das mal aus Sicht des Unternehmers.


    Ihr beklagt Euch über die hohen Werkstattkosten? Habt Ihr Euch schonmal Gedanken darüber gemacht, dass Ihr diese Kosten sowohl vom Materialpreis als auch vom Lohn her senken könntet, wenn Ihr einige Arbeiten im Vorwege schon erledigt hättet?
    Wer nicht einmal in der Lage ist Scheibenklar selber aufzufüllen, oder seine Türschaniere selber abzufetten, wer den Pollenfilter bei ebay ersteigert und ihn nicht mal selber einbauen kann oder seine Winterreifen nicht mal selber montiert, regt sich über hohe Werkstattkosten auf???


    Ihr wollt Euch die Finger nicht schmutzig machen, der Mchaniker soll es für ein Taschengeld tun? Das ist echt krank.


    Auch ich weine, wenn der Wagen in die Werkstatt muss. Rund 70 € die Stunde ist echt viel Geld. Allerdings bin ich in der Lage über den Tellerrand zu blicken und einzusehen, dass solche Preise die logische Konsequenz aus den Betriebskosten einer Werkstatt sind.
    Allein die Lohn- und Lohnnebenkosten sind enorm. Dazu kommt Unterhalt und Bewirtschaftung der Gebäude. Anschaffung und Erhalt des Werkzeugbestandes usw. usw.

    Einmal editiert, zuletzt von PapaPatrol ()

  • Hey Papa, tut mir leid, aber trotz hoher Kosten für den Unternehmer muß man doch ganz klar sagen, daß die Kosten für eine jährliche Inspektion bei über 300 Euro schon frech sind. Allein 70 Euro NETTO für ÖL!!! Hallo?! Wir reden hier nicht von irgendeinem vollsynthetischen Hochleistungsöl für Sportwagen. Da zieht auch das Argument mit dem "dran verdienen" nicht! ATU und sonstige Teilehändler verdienen auch an ihrem Öl, obwohl das nicht aus Tausend-Liter-Fässern kommt. Und teilsynthetisches Öl für ca. 84 Euro BRUTTO für 4 Liter habe ich da noch nie gesehen - würd ja auch keiner kaufen!!! Klar muß der ganzen Betrieb und auch der Background davon leben, aber das ist einfach nur frech. Kein Wunder, daß immer mehr Hinterhofwerkstätten aufmachen, die die selbe Arbeit billiger können! Komisch, oder?! Sobald bei meinem die Garantie abgelaufen ist, trage ich bestimmt nicht jährlich "just for fun" über 300 Tacken zu Nissan! Nicht weil ich es nicht habe, sondern weil mich der Hochmut dieser Firmen ankotzt. Mein Autoschrauber um die Ecke verhungert schließlich auch nicht trotz günstigerer Leistung.

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Dein Hinterhofschrauber hat auch nicht so hohe Kosten wie ein großes Autohaus. Allein die Ausstattung der Geschäftsgebäude ist meist sehr viel schlichter, es gibt nur ein kleines Büro und eine Halle, das wars.
    Bei Nissan wird ein riesen Verkaufsraum mit fein gekleideten Verkäufern und einer Sekreteriatskraft erwartet.
    Du wirst vom Werkstattmeister im schmutzigen Blaumann und öligen Fingern empfangen. Das kann man sich bei Nissan nicht erlauben.


    All den ganzen Service drumherum, muss man beim Vertragshändler nunmal mitbezahlen.

  • Das ist natürlich korrekt. Das Ambiente ist besser. Als Kunde muß ich mich allerdings fragen: will ich das und brauch ich das. Ich selbst komme aus dem Einzelhandel und da merkt man auch immer mehr, daß die Kunden nicht bereit sind, höhere Preis für ein tolles Ambiente und adrett gepflegte Verkäufer zu zahlen, wenn sie die gleichen Artikel woanders günstiger bekommen. Es sei denn, Geld interessiert nicht. Mich stört viel mehr, daß bei gleichem Output bei den Händlern höhere Preise zu zahlen sind, und das läßt sich wunderbar am Öl festmachen. Einen merklich besseren Service konnte ich auch nicht verspüren, und die Garantiereparaturen hat man ja schließlich beim Kauf mitbezahlt.

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Hallo PapaPatrol,


    ich finde Euro 86,27 inkl. MwSt. pro Stunde sind sehr viel Geld.
    Ja, Du hast recht eine Firma hat viele Nebenkosten. Trotzdem ist dieser Lohn für die erbrachten Arbeiten m. E. viel zu hoch und von einem Lehrling durchzuführen.
    Stimmt, Türfangbänder werden geschmiert, Kühlflüssigkeit wird überprüft, das Öl wird gewechselt... Diese Arbeiten lassen wir nur durchführen um im Garantiefall keine Probleme zu bekommen.
    Für uns ist das ein notwendiges Übel.
    Heute muß jeder irgendwo sparen und wir machen dies halt auf diese Art.
    Wenn eine Werkstatt eine anspruchsvolle Arbeit erledigt, soll sie gerne Euro 86,27 inkl. MwSt. pro Stunde erhalten. Ob sie in einem solchen Fall die Servicequalität wirklich bieten kann, wird sich dann erst zeigen.


    Geh mal in Dich und überlege, ob Du jedes Haushaltsgerät beim Fachhändler um die Ecke kaufst oder ab und zu beim Geiz ist geil Markt !?


    Wir werden bei den steigenden Lebenshaltenskosten auf jeden Fall genau gucken, wer unser Geld bekommt.


    Gerne kannst Du weiter weinen, ändern tut sich nichts für Dich.


    Jörn

  • Zitat

    Original von bmac


    Beim Note gibs nur noch diesen Typ B Wartungsdienst. Bei meinem Almi vorher gabs nocht Wartung I, II und III. Der Note hat im Endeffekt höhere Wartungskosten, da immer der grosse fällig ist.


    Servus,
    der Note hat auch den I,II und III Wartungsdienst!
    Alle 20 tkm in Rotation, jedenfalls bei meinem 1,4 und bei meinem Freundlichen!


    Ride on,


    Glacius

  • Habe ein Angebot von meinem Freundlichen zur 1. Wartung bekommen.
    Sieht so aus:
    WB Wartungsdienst B alle 30.000 Km oder 24 Monate mit Pollenfilter
    2,1 Arbeitszeit = 109,20 €
    4,6 SAE 5W-40 = 64,03 €
    1,0 Oelfilter = 10,06 €
    1,0 Dichtung = 1,12 €
    1,0 Scheibenklar = 1,93 €
    1,0 Antiquietschpaste = 1,68 €
    1,0 Bremsenreiniger = 1,83 €
    2,0 Batterie = 21,21 €
    1,0 Pollenfilter = 21,84 €


    ergibt 232,90 € plus 44,25 € Merkelsteuer = 277,15 EURO


    :wink:


  • Und was soll der Lehrling Deiner Meinung nach tun, wenn er ausgelernt hat? Zur Arge laufen und Hartz IV beantragen, weil in den Werkstäten nur noch Lehlinge und Aushilfen bschäftigt werden um Deiner veschobenen Preisvorstellung gerecht werden zu können???


    Bei der KFZ Werkstatt kaufe ich neben einem Produkt auch eine Dienstleistung.
    Das mit dem Elektronikmarkt ist daher ein hinkender Vergleich. Denn dort kaufe ich lediglich einen Artikel, den ich zu Hause dann selber aufbaue und instaliere.
    Wenn ich Instalation und Programmprogramierung meines Sat Recievers und meiner Glotze wünsche, muss ich ja auch zum Fachhändler, der neben Verkauf auch Service bietet. Das kostet dann auch mehr, ist doch logisch.


    Anstatt über die hohen Werkstattkosten zu meckern, sollten wir ( ich schließe mich da ein ) uns die Frage stellen, ob wir in unserem Leben nicht etwas falsch machen, wenn wir in unseren Jobs so wenig verdienen, dass ein Werkstattbesuch unerschwinglich scheint. Dann sollten wir über Umstrukturierung in unserem Arbeitsumfeld nachdenken.


    Ist erscheint dies nicht möglich, bleibt Dir ja auch die Möglichkeit einen Gebrauchten zu kaufen, der aus der Garantie schon raus ist. Eigne Dir Fachwissen an und führe Rep. und Wartung fortan selbst aus.


    Oder erreiche in Deinem Job eine Qualifikation, die es Dir ermöglicht den Wagen ganz entspannt für rd. 90 €/ Std. in die Werkstatt zu bringen, weil Du in der gleichen Zeit ein Drittel mehr verdienst und sich das selber Schrauben dann schon nicht mehr lohnt.


    Aber es ist ja bequemer zu meckern, anstatt selber den Arsch hoch zu bekommen.

  • Uih, da hat der Papa aber schlecht gesch...lafen, was?! Ich finde es echt schade, wenn man sich in einem Forum anfeindet. Wenn man das mal sachlich betrachtet, sind um die 80 Euro pro Stunde doch einfach seeehr hoch. Um Papas Beispiel mit dem TV aufzugreifen: hat schon mal jemand 80 Euro/Std. für eine TV-Reparatur bezahlt? Da sitzt doch schließlich auch u.U. ein Elektro-Meister dran. Solche Stundensätze gibts in der Branche nicht, weil man sich damit vom Markt schießen würde. Oder nehmen wir mal einen anderen Fall: ihr geht in einen Fahrradladen und wollt euer dort gekauftes Fahrrad vom Service checken lassen. Der Typ hinterm Tresen sagt: "jo, macht für Speichen und Schrauben nachziehen und ein wenig nachfetten ca. ne Stunde Arbeitsaufwand, also schon mal 80 Tacken ohne Material!" GELÄCHTER, oder?! Tut mir leid, egal wie viel man selbst verdient, das ist für "einfache Tätigkeiten", für die man nicht unbedingt einen Meister braucht (Schrauben drehen, gucken, fetten,...) gerade im Vegleich zu anderen Branchen unverschämt viel Geld.
    Zurück zum Thema: Gibts nun für den 1,4L Benziner unterschiedliche Inspektionen, oder darf ich jedes Jahr 300 Tacken nur für Gucken und Kleinteilewechsel-schmiererei zahlen?

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Ich muss mich mal hier bei den Foristen im Note-board vorstellen, bin selbst im Nissan-Verkauf tätig. Auch bei uns in at. bewegen sich die Servicekosten (unabhängig ob Micra, Note oder Pathfinder) zw. ca. 320 Euro und 400 Euro inkl. MwSt. Heftig, ist mir bewusst ;). Leider Fakt :(