automatikgetriebe/cvt

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 12.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DX1 Micra.

  • Hallo zusammen!
    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?! und zwar hab ich folgendes problem:
    wir fahren seit 5 jahren micra( bisher immer schaltwagen!), jetzt haben wir uns einen automatik- micra gekauft und haben das gefühl, dass dieses auto zu spät schaltet und dementsprechend zu hochtourig fährt!
    woran kann das liegen? ( der kommt irgendwie nich ausm quark!)
    vieln dank im vorraus für viele antworten!

  • Wie viele Gänge hat denn der K11 CVT ? :lachwalzen:


    Spaß beiseite: Der schaltet gar nicht, weil er unendlich viele Gänge hat ! :idee:


    Somit geht beim Beschleunigen nur die Drehzahl hoch (abhängig vom gewünschten Vortrieb)..

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • das weiss ich nicht!!


    wie darf ich das verstehen?
    ich finde, der ist richtig laut!!!


    der hat ausserdem einen extremen verbrauch!
    da kann man noch so " vorsichtig" gas geben, der frißt und frißt........

  • Zitat

    wie darf ich das verstehen?


    Das Auto hat ein CVT Getriebe, daß KEINE Gänge hat und seine Übersetzung in unendlichen Stufen ändern kann.


    Faktisch hat das Auto unendlich viele Gänge (oder zumindest fast).



    Es ist normal, daß die Drehzahl beim Beschleunigen hoch geht und dort bleibt.



    Theoretisch hat dieser Ansatz (auch bei anderen Marken) den Vorteil von besseren Fahrwerten und niedrigerem Spritverbrauch.


    Bei NISSAN war das aber eine Kloooooonummer.


    Die CVTs sind langsamer als die Schalter und Saufen !


    Was heißt extremer Verbrauch ? In welchen Dimensionen?


    Der K11 1,4 (Schalter) meiner Frau verbrennt getreten auch an die 10 Liter / 100 KM.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Antwort Adam! :respekt:


    Aber 10l kann man nur bei AB DAuervollgas beim K11 1,4 rauspressen.


    @ Micra


    Ein wenig informieren sollte man sich schon vorm Autokauf.... :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Aber 10l kann man nur bei AB DAuervollgas beim K11 1,4 rauspressen.


    Das Hauptproblem ist:


    Euro 4 und motornaher Kat. Wenn man "normal" fährt, dann ist der Verbrauch ok. Tritt man ihn, dann wird massiv zur Kühlung angefettet und er säuft !


    Hat der 144er und A33 auch. Sonst ok. Getreten waren beim A33 zeitweilig locker 17+ Liter weg.

  • erstmal vielen dank für die antworten!!!
    ja, wir hätten uns vorher erkundigen sollen! nu isses aber zu spät und ich will ihn nicht mehr hergeben!
    er verbraucht ca 8,5 liter auf 100 km und das scheint ja dann okay zu sein!
    ich machte mir halt so meine sorgen, weil der letzte ( ein schaltwagen) so sparsam war!
    aber das liegt wohl genau daran, dass das jetzt ein automatik ist!
    vielen lieben dank an alle antworter!! das hat mir sehr geholfen!!!


    da ich aber eigentlich so gut wie gar keine ahnung davon habe, hab ich bei nissan nachgefragt und da sagte man mir, das läge an dem kohlestift!
    gibts das wirklich? ich kenn das nur von ner waschmaschine!!! :)
    8o

    • Offizieller Beitrag

    Kohlestift?


    Was hat denn dein Schalter verbraucht?


    Also 8,5l ist schon sehr hoch für den cg10, auch mit CVT.


    Da muß man lernen mit weniger Gas zu fahren. Dann dreht er auch nicht so hoch.

  • der schalter lag bei etwa 6 litern! fand ich okay!!!
    und was das mit dem kohlestift soll, weiss ich auch nicht!! deshalb frag ich ja!!!
    das mit dem gas hab ich auch schon rausgekriegt! nur mein mann irgendwie nich X(

    • Offizieller Beitrag

    Die CVT dreht beim starken beschleunigen immer ans Leistungsmaximum. Das kostet dann Sprit.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Die "Kohlestifte" gibt es tatsächlich beim cvt Getriebe! Die Übertragen nämlich eine variable Spannung an die Magnetpulverkupplung die dann den Kraftschluß zum Getriebe herstellt! Sind diese Kohlestifte abgenutzt funktioniert das Getriebe nicht mehr richtig! Die Dinger sind inkl. Bürstenhalten bei Nissan richtig teuer (eigentlich wie alles bei Nissan!)


    Micha

  • Mit Kickdown säuft meine Olga (97er Automatik) auch. Ich benötige den aber höchst selten, ebenso die Ds-Stufe. An der Ampelkreuzung bin ich noch immer schneller weg als die meisten Schalter und Olga verbraucht aktuell mit Winterschlappen 6,7l.
    Achteinhalb sind schon arg viel.


    Von allen Kohlestiftfragen mal abgesehen (die sich mir auch schon stellten, das Problem aber sozusagen tiefer lag) - ganz im Ernst gefragt: mal die Fußmatte unterm Gaspedal weggezogen?

  • ja, die fußmatte is nich unterm gaspedal!
    aber jetzt mal ne andere frage: ich fahr immer in "D", wofür brauch ich "DS"????
    sind bisher nur schaltwagen gefahren, und beim laubfrosch is alles anders!!! :wand:

  • Zitat

    Mit Kickdown säuft meine Olga (97er Automatik) auch.


    zum 99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 mal...


    ein CVT hat keinen Kickdown ! WOZU auch ! :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ein Stufenlos Übersetzungsveränderndes Automatikgetreibsel....


    Ein Stahlgliederband verläuft zwischen zwei Kegelrädern(Primär und Sekundärrad) Diese beiden Räder haben je zwei Kegelscheiben, die den Abstand zueinander vergrößern bzw. verkleinern. Dadurch ändert man die Übersetzung ohne zu schalten. Alles verstanden? :D

  • na ja............. ich denke, wenn ich das jetzt noch 10 mal lese werd ich es wohl kapieren! vielen dank! ?(

  • Also ich bin neu hier, erstmal hi an alle.Bin student und hatte einen mercedes w202 2,5 TD (150 ps),habe damit verbrauch von 7 liter gehabt ganz normal fahren.Bei vollgas und fahren wie schumi :P kam ich auf 9,5 liter diesel.Dann einen unfall gebaut und die karre ist verkauft worden :heul: ging nicht anders.Ein neues Auto musste her , habe gelesen steuer + versicherung +verbrauch + Äuserlich gefällt mir der nissan micra am besten.Ok dachte ich mir und kaufte einen aus dem internet bei bremen.


    PS:Kenne mich mit der mechanik des Kfz aller arten gut aus , aber nicht mit dem Verbrauch :heul:


    Nissan micra K11 NCVT (Automatik) 94 Bj


    Sevo
    e. fenster
    Abs
    S.dach
    und alle inspektion und teile neu gemacht (auspuff+bremsen+.......)
    so ich bin ganz langsam ohne groß zu beschleunigen gefahren und in der Stadt
    lag ich bei 10 liter super. :eek: :eek: :eek: :wow: :wow:
    Ich sofort zu nissan und erstmal konsul test machen gegangen Alles ok.


    LMM = ok
    L.Sonde = ok
    Kerzen = neu
    Bremsen = ok Neu
    Verteiler finger neu
    Auspuff neu


    Einzige kraftstoff filter nicht geschaut.


    Ich bin am ende meines wissen ?( und würde fragen ob es die stifte seien könnten wenn ja würde ich sie kaufen oder machen lassen.
    Ich bitte die profis zu hilfe

    Neuer fan von NCVT und nicht mehr trauriger besitzer eines k11 automatik :spring:

    Einmal editiert, zuletzt von tafy25 ()