Toyota Celica T23 Turbo 260 PS

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 17.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Asha'man.

  • Hallo liebes Nachbarforum, :)


    ich bin der Admin der http://celica-community.de und möchte auch hier mein Auto zum Verkauf anbieten. Ich denke, dass es durchaus auch für euch sehr interessant sein könnte und ich hoffe, dass die Admin-Kollegen hier das tolerieren werden.


    Toyota Celica S - Turboumbau
    Bj.:11/2001
    km: ca. 55.000
    Turboumbau bei ca. 40.000-45.000km
    Gemessene Motorleistung: 260 PS (vor Abgasanlage und Kat, geschätzt deutlich über 280 PS)


    Turbo- und Komplettumbau


    Kompletter Motorumbau (Kosten inkl. Elektronik weit über 15.000€ mit viel Eigenarbeit. Den genauen Preis wollte ich nie wissen und das ist auch besser so...):


    * c2power Turbokit
    * c2power Krümmer
    * c2 custom 70cm/40cm/10cm Ladeluftkühler
    * Wiseco 8,8:1 Kolben (79,5mm Bore)
    * Crower Schmiedepleuel
    * Modifizierter Kopf mit vergrößerten Ein- und Auslässen
    * 370cc Einspritzdüsen
    * ACT XT Rennkupplung
    * 330mmx220mm Mocal Ölkühler
    * Öl- und Wasserleitung aus Stahlflexschläuchen und hochwertigen Anschlüssen
    * Apexi Luftfilter (wohl einer der besten auf dem Markt für das Auto)
    * Borgwarner KKK04-06 Turbolader
    * Subaru Impreza Blow Off Valve
    * Greddy Oil Catch Can
    * 200 Zellen Kat
    * 70mm Edelstahl Abgasanlage vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer
    * Endschalldämpfer mit zwei dezenten Endrohren (links/rechts) (Kosten der gesamten Abgasanlagen-Einzelanfertigung ca. 1400€ + 379€ für den Kat)


    Motor-Elektronik:


    * Greddy Emanage Motormanagement (Zündzeitpunkte, Airflow, Einspritzzeiten, etc.)
    * Greddy Profec E01 elektronischer Ladedruckcontroller und Motorkontrolle (Ladedruck per Knopfdruck wählbar, etc.)
    * Greddy Öltemperatur-, Öldruck-, Ladedruck- und Abgastemperatur Anzeige


    Optik:


    * Kaminari Bodykit (Front, Heck und Seitenschweller)
    * Dezenter Toyota Heckflügel
    * TTE (Bilstein/Eibach) Gewinde-Fahrwerk (Fahrzeug ist sehr tief, aber das Fahrwerk kann natürlich hochgeschraubt werden)
    * Whiteline einstellbare Stabis Vorder- und Hinterachse
    * Whiteline Domstrebe
    * Größere Lufthutze für mehr Kühlung
    * Heckscheibenblende Postert
    * Vom Profi geklebte Tönungsfolie auf Heck- und hinteren Seitenscheiben
    * TSW Evo 18" Felgen (gibt's so nicht mehr zu kaufen, nur noch als Ersatzteil)
    * Falke FK-251 225/35R18 Reifen


    Interieur:


    * A-Säulenhalter für 2 Zusatzanzeigen (Abgas- und Öltemperatur)
    * 2 weitere Zusatzanzeigen in Mittelkonsolenfach (Öl- und Ladedruck)


    HiFi Anlage (eine der best klingenden, die ich je gehört habe und dies wurde vielfach bestätigt):


    * 2x Andrian Audio K6 Hochtöner
    * 4x Andrian Audio 130mm Tief-/Mitteltöner (sehr schnell, sehr präzise und dennoch warmer und kraftvoller Klang) jeweils in speziell gefertigten halb geschlossenen und soweit möglich Volumenberechneten GFK Gehäusen. Diese nutzen das Türvolumen für den Tiefton mit. Mit spezieller Wolle gegen ungewollte Reflexionen ausgestopft.
    * 1x JL Audio 12W3v2 D6
    * 1x Headcap (Kondensator für Headunit für gleichmässige Spannung)
    * 1x Powercap z.Z. verbaut, zweite Powercap noch nicht verbaut
    * 1x Xetec Prestige P4 für aktive Ansteuerung der 4 Tief-/Mitteltöner
    * 1x Xetec Prestige P2 für Subwoofer (optimal für aktive Ansteuerung von zwei Schwingspulen)
    * 1x Genesis SA50 (sehr beliebt und sehr rar) für aktive Ansteuerung der Hochtöner
    * 1x Alpine CDA9813 Headunit mit Aktivweichen. D.h. Übergangsfrequenzen für alle 3 Wege (Hoch-, Mittel-, und Tiefton) über Headunit einstellbar


    Die Auflistung ist u.U. nicht vollständig und kann kleine Fehler enthalten, da ich sie aus dem Kopf aufgeschrieben habe.


    Zum Fahrzeug ist folgendes anzumerken:


    * Motor wurde, wie oben ersichtlich komplett neu aufgebaut. Die Laufbuchsen wurden um einen halben mm aufgebohrt, um optimale Passung und neues Einlaufen der neuen Schmiedekolben zu ermöglichen.D.h. nach dem Umbau war der Motor praktisch neu
    * Das Fahrzeug wird- und wurde von mir immer penibel warm- und kalt gefahren.
    * Nie Dauervollgas gefahren. Zweimal Höchstgeschwindigkeit probiert. Dreht im 6ten Gang in den Begrenzer (und das ziemlich schnell) und die Tachonadel befindet sich weit jenseits der Skala (240 km/h)
    * Ich empfehle dem Käufer penibel auf das warm fahren des Motors zu achten (Öltemperatur sollte nie unter 74°C sein, bevor Vollgas gefahren wird). Weiterhin empfehle ich Dauervollgas-Fahrten zu vermeiden. Ich glaube zwar, dass der Motor das aushalten würde, rate aber dennoch davon ab.
    * Ich übernehme keinerlei Garantie und/oder Gewährleistung (logisch bei einem solchen Motorumbau). Bestätige aber, dass ich nach dem letzten Motorumbau viele 1000km ohne Probleme gefahren bin und den Turbo auch reichlich genutzt habe (immer nachdem das Auto warm gefahren war).
    * Der Hifi-Umbau ist klanglich schon sehr nah dran, an dem wo ich hin wollte. Dennoch ist dieser nicht abgeschlossen. Bei einem Verkaufspreis unter 17.000€ werde ich die Hifi-Komponenten ausbauen und diese sind dann nicht mehr Teil des Angebots. Ansonsten ist zu erwähnen, dass der Innenraum-Umbau noch nicht abgeschlossen ist. Die Türinnenverkleidungen müssen noch fertig gestellt und beledert werden. Die Verstärker sind im Kofferraum und in der Reserveradmulde verkabelt- und verbaut. Der Subwoofer befindet sich in einem Gehäuse, um das Volumen zu testen. Dieses passt genau hinter die Rücksitzbank, so dass ein Teil des Kofferraums nutzbar bleibt und kann mit wenigen Handgriffen entfernt werden, um den gesamten Kofferraum zu nutzen. Kosten hierfür schätze ich auf min. 1000€. Je nachdem, was man draus machen möchte auch deutlich mehr. Bei einem Verkaufspreis über 17.000€ kann der Käufer entscheiden, ob er die Anlage übernehmen möchte oder sie mir für 1.000€ überlässt. Entscheidet sich der Käufer für den niedrigeren Kaufpreis, bleiben die Anlagenkomponenten (bis auf die hochwertige Verkabelung) mein Eigentum. Der Käufer muss sich dann neue Türinnenverkleidungen besorgen. Gibts oft aus Unfallwagen für niedrige 3 stellige Beträge. Machen lassen kann man den Umbau z.B. auch bei http://www.leymultimedia.de/
    * Das Auto ist ein Garagenfahrzeug und steht auch zur Zeit mit einem hochwertigen Autopyjama (gibts dazu) in einer Garage
    * Front, sowie Heckflügel haben leichte Lackschäden. Flügel hat mir jemand zerkratzt und die Front ist nicht ordentlich lackiert worden. (siehe Fotos)
    * Felgen haben Bordsteinschäden (siehe Fotos)
    * Das Auto ist insgesamt in gutem Zustand, hat aber kleinere Mängel, wie die erwähnten Lackschäden. Alle mir bekannten wirklich kleineren Mängel zeige ich bei einer Besichtigung ehrlich auf.
    * Bis auf Abgasanlage-/Kat und die Stabis ist alles eingetragen.


    Besichtigt werden kann die Celi in Hilden auf Anfrage. Eine Besichtigung rate ich dem Käufer bzw. Bieter auf jedenfall an. Findet eine Besichtigung nicht statt, kann sich hinterher auch nicht beschwert werden.


    Fotos:















    Im Kopf schwirren 19k€. Alle ernst gemeinten Angebote darunter nehme ich an und in Überlegung. Sollte kein entsprechendes Angebot reinkommen, werde ich das Auto Anfang Mai bei Ebay anbieten und den Link hier posten.


    Viele Grüße,
    Thomas


    ps: Über Tips zu ungeschickter Formulierung oder gar Fehlern im Text freu ich mich auch. Hab das mal so runtergeschrieben.

  • Scharfes Gerät =)


    Warum willste den loswerden???



    Edit: Was ist mit den Bremsen? Ich meine mal gelesen zu haben, das die schon von Werk aus was spack sind... ?(


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Hallo K10,


    ich habe viel Zeit und Liebe in das Auto gesteckt. Aber dann wurde die investierte Zeit immer weniger. Ich bin beruflich sehr eingebunden und so finde ich nicht mehr die Zeit, z.B. den Innenausbau fertig zu machen. Und gefahren bin ich im letzten Jahr auch kaum mit dem Auto. Dafür ist es einfach zu schade.


    Die Bremsen sind ausreichend, aber mehr auch nicht. Bei Dauerbelastung werden sie sehr heiss und die Scheiben verzeihen das nicht. Rotora 4 Kolben Bremsen mit großen innenbelüfteten Scheiben lagen schon zuhause. Sind mittlerweile aber weiter verkauft. Der Käufer muss ja auch noch was zu verbessern haben. ;)


    Grüße,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    bei dem Preis (nicht das er es nicht wert ist denn das kann ich nicht beurteilen, ist halt nur viel geld) dauert es erfahrungsgemäß halt länger

    • Offizieller Beitrag

    Hi, der (etwas) besseren Übersicht wegen habe ich mal deinen Preisvorstellung fett gemacht, nur damit du dich nicht wunderst, ansonsten scharfes Gefährt und ich denke der Käufer wird mehr als glücklich damit sein :perfekt:

  • also ich hab zwar die kohle nicht, aber respekt für die arbeit und für diese vorbildliche vorstellung des autos... sollten sich andere die nen wagen hier verkaufen mal anschaun ;)

  • Hallo Freunde aus dem Nachbarforum,


    wollte auch hier mal kurz bescheid geben, dass meine Celica jetzt bei ebay ist.


    Auf 10k€ gings erstaunlich flott. Klar ist auch deutlich unter wert. Bin gespannt, wann der sehr niedrige Mindestpreis erreicht ist.


    Toyota Celica Turbo (T23) einmalig in Deutschland bei eBay.de: Toyota (endet 10.06.08 19:45:00 MESZ): [ebayartikelnummer]160246332546[/ebayartikelnummer]


    Viel Spass beim Bieten, da kann man ein schönes Schnäppchen machen, wenn man sie nahe am Mindestpreis bekommt.


    Grüße,
    Thomas (admin der celica-community.de)


    aLLeKs: Sorry, hab deine Antwort gar nicht mitbekommen!? Danke für das Lob. Kann natürlich gerne als Vorlage kopiert und benutzt werden. Kein Copyright. :)