Standzeit Kloetze und Scheiben vorn ...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hat jemand Erfahrung mit der Standzeit der Bremskloetze und -scheiben vorn bei absolut Langstreckenbetrieb (nicht unter 100 km pro Tag) ?
    Bei der 60-Tausender immer notwendig zu wechseln ?

  • fahr meine bremsscheiben jetzt seit 140tkm auf patrol, beläge wurden bei 80tkm gewechselt - ein wechsel ist immer dann notwendig, wenn die verschleissgrenze erreicht ist.


    bei den bremsscheiben gibt es eine vorgabe, wie dick sie sein müssen
    (mindestmass) wenn die zu dünn sind müssen sie getauscht werden
    bei den belägen ists ganz einfach, bevor du metall auf metall bremst - brauchst du neue beläge

  • Jo genau die Maße für die Scheibe würden mich auch mal interessieren.
    Sollten doch beim D40 die gleichen sein. Oder? :mmmm:

  • klötze vorne wurden bei 35.000 gewechselt, bremsscheibe abgedreht. beim nächsten wechseln sind die scheiben mit fällig.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    bei mir sind nach 90TKM die vorderen Klötze gewechselt worden die hinteren sind jetzt bei 110TKM dran. Die Scheiben sind noch in Ordnung.


    Gruß
    Holly

  • Hallo,


    bei mir wurden die vorderen Klötze auch bei ca. 35000 km gewechselt.
    Die Scheiben sind noch gut.



    Gruss Ebse


    :wink:

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Zitat

    Original von Patrol-Andy
    bei den bremsscheiben gibt es eine vorgabe, wie dick sie sein müssen
    (mindestmass) wenn die zu dünn sind müssen sie getauscht werden
    bei den belägen ists ganz einfach, bevor du metall auf metall bremst - brauchst du neue beläge


    WHB R51 sagt zu dem Thema:


    Für die Bremse vorn:


    Bremsscheiben:
    Kontrolle der Dicke
    Mit einem Mikrometer die Dicke der Bremsscheibe prüfen. Wenn die
    Dicke nicht dem Sollwert entspricht, die Bremsscheibe austauschen.
    Grenzwert für Schlag (in eingebautem Zustand) : 0,065 mm
    Standarddicke : 28,0 mm
    Reparaturgrenze : 26,0 mm
    Dickenabweichung (an 8 Punkten gemessen) : 0,005 mm


    Bremsklötze:
    Bremsklotzdicke über Schauloch in Zylindergehäuse prüfen.
    Gegebenenfalls Messstab verwenden.
    Standarddicke : 11 mm
    Reparaturgrenzdicke : 3,0 mm



    Für die Bremse hinten:


    Bremsscheiben:
    Kontrolle der Dicke
    Mit einem Mikrometer die Dicke der Bremsscheibe prüfen. Wenn die
    Dicke nicht dem Sollwert entspricht, die Bremsscheibe austauschen.
    Grenzwert für Schlag (in eingebautem Zustand) : 0,07 mm


    Standarddicke : 18,0 mm
    Reparaturgrenze : 16,0 mm
    Dickenabweichung (an 8 Punkten gemessen) : 0,007 mm


    Bremsklötze hinten
    Bremsklotzdicke über Schauloch in Zylindergehäuse prüfen.
    Gegebenenfalls Messstab verwenden.
    Standarddicke : 11 mm
    Reparaturgrenzdicke : 3,0 mm

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    hast Du oder jemand eine Ahnung ob die Werte auch für den D40 gelten?


    Btw: habe ca 56000Km drauf mit der ersten Garnitur. :mmmm:


    Werde die Tage mal nachmessen.

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Hallo Dietmar,
    hast Du oder jemand eine Ahnung ob die Werte auch für den D40 gelten?
    Btw: habe ca 56000Km drauf mit der ersten Garnitur. :mmmm:
    Werde die Tage mal nachmessen.


    Kann ich leider nicht genau sagen, aber ich nehme an, dass die Bremsen, zumindest vorn, beim D40 die gleichen wie beim R51 sind.


    Aber chrissy müsste doch da exakte Auskunft geben können ...


    Bei mir (jetzt rund 70.000) sind sowohl Klötze als auch Scheiben rundum noch top, habe vor 14 Tage die Winterräder runtergemacht und dabei gleich mal die Bremsen kontrolliert, Klötze vorn sollten locker noch bis zur 90.000'er oder weiter halten, hinten noch länger, den Scheiben sieht man auch noch keinen Verschleiß an.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • wenn die beläge unten sind hörste das schon. :D


    das ist nämlich dann soweit wenn die fußgänger entsetzt in die hauseingänge flüchten weil sie denken da ist ein güterzug entgleist und versucht verzweifelt zu bremsen... :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    es klingt nämlich wie ein bremsender güterzug (eisen auf eisen).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    wenn die beläge unten sind hörste das schon. :D


    das ist nämlich dann soweit wenn die fußgänger entsetzt in die hauseingänge flüchten weil sie denken da ist ein güterzug entgleist und versucht verzweifelt zu bremsen... :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    es klingt nämlich wie ein bremsender güterzug (eisen auf eisen).



    Wenn das so weit ist, dann haste aber auch meist gleich Riefen in den Scheiben.
    Die kannste dann auch gleich entweder mit der Drehbank bearbeiten oder gleich erneuern. ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • nein, dieses quietschen ist die serienmäßige verschleißanzeige... :D


    es gibt keine optische in form einer kontrollanzeige, nur eine akkustische die sich durch metallisches quietschen bemerkbar macht...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    nein, dieses quietschen ist die serienmäßige verschleißanzeige... :D
    es gibt keine optische in form einer kontrollanzeige, nur eine akkustische die sich durch metallisches quietschen bemerkbar macht...


    Ist eine kleine Metallzunge, die an der Scheibe reibt, kaputt geht da nichts und wie Phryso schon sagte - hört sich fürchterlich an ... :rolleyes:
    Habe das zufällig vor ein paar Tagen life gehört (nicht bei mir-sondern bei einem anderen R51 aus meiner Gegend)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05

    Zitat

    Original von Phryso
    nein, dieses quietschen ist die serienmäßige verschleißanzeige... :D
    es gibt keine optische in form einer kontrollanzeige, nur eine akkustische die sich durch metallisches quietschen bemerkbar macht...


    Ist eine kleine Metallzunge, die an der Scheibe reibt, kaputt geht da nichts und wie Phryso schon sagte - hört sich fürchterlich an ... :rolleyes:
    Habe das zufällig vor ein paar Tagen life gehört (nicht bei mir-sondern bei einem anderen R51 aus meiner Gegend)


    So, als es bei meinem R20 so quietschte, sahen die Scheiben überhaupt nicht mehr schön aus, von den Belägen ganz zu schweigen. ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)


  • das is aber was ganz was anderes is das... :D :stichel:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • hallo zusammen !!


    bin neu hier im board und habe ein kleines Problem mit meiner Vorderbremsen D40 , Scheibe und Kloetze auf der rechten Seite bei 43000km runter.
    Das blöde ist die besagte Metallzunge sitzt am äußeren Bremsklotz die fing bei mir jetzt auch an zu quitschen also Felge runter und nachschauen 8o doch der innere Klotz war nur noch Metall und die Scheibe auch runter!


    Jetzt habe ich im Zubehör nach Ersatzteilen gesucht doch es kann niemand die Bremsen besorgen auser www.Q-11.de nur hier muss mann mit 6-8 Wochen Lieferzeit rechnen.
    Doch der Preis stimmt 2 Scheiben - 131,32 €, Beläge - 50,09 € inkl. MwSt.
    Nachfrage bei Nissan ergab einen Preis von 350,-- € +MwSt, Lieferzeit 2-3 Tage.


    Hat jemand eine Idee?


    Was mir noch Sorgen bereitet ist die einseitige Abnutzung. Mann hat im Vorfeld aber auch nichts bemerkt (von wegen beim bremsen in eine Richtung ziehen oder so).



    Gruß rudeuse

  • Ich fahre ca. 30 - 35.000 km pro Jahr (halb Stadt / halb Überland) und jetzt bei ~ 76.000 km wurden die vorderen Bremsklötze im Zuge des Jahresservice getauscht; Bremsscheiben sind noch ok.

  • so, bei 47 k km fangen jetzt die hinteren klötze an, zu quietschen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel