Anzahl an Datsun 510 in Deutschland

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 17.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boernhord.

  • Tagchen zusammen,


    bin neu hier, wohne zur Zeit hauptsächlich in Kalifornien bei San Francisco und habe mir vor zwei Monaten einen Datsun 510 gekauft. Ich kannte das Teil vorher gar nicht, aber nach Gesprächen mit diversen Amis über ein günstiges, klassisches, sportliches Auto mit robuster Technik kamen wir dann zum Five-Ten.


    Ich bin zwar noch ein wenig hier, stelle mir aber momentan die generelle Frage, ob sich ein Import lohnen würde. Eine Frage dazu (Es gibt noch haufenweise andere!) ist, wie die Ersatzteillage in Deutschland ist? Und wie viele von den Autos es in Deutschland gibt?


    Korrekte Grüße aus den Staaten, Bernhard ...

  • ... ja, hatte ich schon gesehen, dass es da einen verrückten gibt. aber soll das wirklich der einzige in deutschland sein?!?!

  • Aufgrund miserabler Oldtimer-Teile-versorgung seitens Nissan, ist es mit Nissan Oldtimern immer ein Spiel mit dem Feuer. Zumindest was E-Teile angeht.

  • .... okay, das ist ja eine klare Aussage. D.h. also falls ich meinen Datsun von hier drüben nach Deutschland importieren möchte, sollte ich vorher einiges an Ersatzteilen rüberschicken ... mmmhh, das lass ich mir alles mal durch den Kopf gehen ...

  • Ich denke wenn du Kontakte nach Amiland hast kanst du dir immer wieder Ersatzteile schicken lassen!! Ich besitze einen 240Z und für den gibt es in den USA haufenweise Teile!
    gruss Küde

  • Ich würde den Wagen auf jeden Fall mit nach D bringen. Teile kann man doch in USA bestellen. Mit dem 510 hast Du auf jeden Fall ein tolles Auto. Falls Du ihn nicht mehr willst hätt ich noch Platz in der Garage :D


    Gruß nach USA


    Thomas

  • schade das ich den thread hier erst so spät gesehn hab.
    sind nicht mehr viele leider.


    gibt wohl noch 3 stück kenne die besitzer leider auch nicht.
    kenne in belgien einen der 2stück


    ersatzteile musst du echt auch usa oder australien kommen lassen
    mein nissan händler hat sich echt bemüht was zu finden für mich aber leider ohne erfolg

    Datsun 510 im aufbau powerd By Stage2,5 CA18det

    2 Mal editiert, zuletzt von mummes ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich selbst habe einen T11, im Vergleich zum 510 gibts da noch mehr davon (ich denke so 50 - 60 Stk.) wenn ich gute Teile bei ebay finde, hole ich mir sie meist gleich, da man nie weiss wann man mal was weiss...insgesamt gibt es seitens Nissan nicht viel Unterstützung, da sehr oft die Konzernzugehörigkeit geändert wurde...anscheinend wollen die nicht viel mit älteren Modellen zu tun haben, ab 98 etwa, wenn nicht gar davor, wurden alle Fahrzeuge zu 95% aus Teilen aus Europa gefertigt, kaum ein Japaner heutzutage ist noch ein echter Japaner (mein K11 ist in Holland gefertigt, mit Teilen aus Frankreich und Deutschland) und mein Civic ist ein Brite...


    Mei Stanza is nochn vollwertiger Japaner aber Teile sind sehr schwer zu bekommen, zumindest direkt über Nissan (Wartezeit für eine 5 Euro Achsmutter 6 Wochen, da sie direkt aus Japan kommen musste)

  • ... naja, das klingt alles nicht wirklich rosig, aber immerhin nach einem wirklichen Einzelstück!


    Bei meinem kommt noch erschwerend hinzu, dass er total umgebaut und getunt ist. Das macht vermutlich einen Import nach Deutschland und die Beantragung deutscher Papiere noch schwieriger ...

  • Mir sind in Deutschland, mit meinem und dem hier erwähnten Projekt,
    drei Stück in Deutschland bekannt. Die Ersatzteilversorgung ist absolut
    Grauenvoll................. :(

  • ... hier in den USA gibt es sogar noch so einige. Und auch verdammt coole.


    Ich muss mir langsam ernsthaft Gedanken um meine Import-Absichten vom 510er nach Deutschland machen. Eine Frage, die sich mir stellt, ist auch welche Ersatzteile ich hier mitnehmen sollte.


    In meinem 510er ist momentan ein KA24DE verbaut. Den scheint es ja in Deutschland kaum zu geben. Und die Leistungsausbeute auch nicht wirklich berauschend. Kann ich denn da verhaeltnismaessig einfach auf einen anderen Motor umruesten, der in Deutschland gaengier ist?


    Danke fuer die Antworten, Bernhard ...

  • Naja, technisch scheinst du ja das Zeug dazu zu haben, jedoch brauchste halt vom Motor n Abgasgutachten (was z.B. bei nem SR20DET kein großes Problem wäre, den gabs ja in DE serienmäßig). Viel mehr wird es ne Aufgabe, dem TÜVtler, der das alles abnehmen soll, nachzuweisen, dass die Karosse stabil genug und die Bremse standfest genug sind. ;) Das ist aber auch, wenn mans richtig angeht, imho machbar, man braucht nur nen Prüfer, der sowas unterstützt und muss ihm gegenüber kommunikativ sein und halt das bringen, was er sehen will.


    Billig ist der Spaß aber auf keinen Fall.

  • Zitat

    Original von boernhord
    Den scheint es ja in Deutschland kaum zu geben.


    Doch, den gabs schon, im Prairie M11 (Stanza Wagon), Terrano R20 und Pick-Up D21 2. B.!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ... der KA24DE hat momentan schon 170 PS. Mit einem Turbobausatz (bekommt man hier als Kit für den Motor) kommt er auf standfeste 230 - 250 PS. Damit ist zwar die Hinterachse schon überfordert, aber aufgrund des gutmütigen Fahrverhaltens ist das kein grosses Problem.


    Wenn also der KA24DE auch in Deutschland (M11, R20, D21) verbaut wurde, dann ist's vermutlich am einfachsten, den 510 einfach so wie er ist zu importieren und anschliessend einen wohlgesinnten TÜVler zu finden.


    Mmmmhh ... Grüsse vom Bernhard ...

  • Irres Zeug, die Dinger sind Dynamit! :eek:
    Einfach machen, hierzulande fahren auch genug Amikarrenkranke rum die ihre Brocken von drüben holen weils hier diesbezüglich nur Apotheken gibt.
    Wie ist denn das Preisgefüge bei den Dingern? Also für komplette mit guter Substanz, keine Shiner


    Nochwas, gibt es drüben einen merklichen Bestand an C110 Skylines? Die Dinger machen mir schon lange nasse Beinkleider, auch da wären gegebenenfalls Preise interessant

  • ... also um einen guten Überblick darüber zu bekommen, was hier in den USA so angeboten wird, ist der beste Tipp, einfach mal auf http://www.craigslist.org/about/sites schauen. Das ist eine Seite, die auch die Amis für ihre Autosuche nutzen. Danach dann City auswählen. Los Angelos oder Bay Area ist immer gut geeignet. Danach gibt's den Rubrik "for sale" und darunter eine "cars+trucks". Also für LA z.B. http://losangeles.craigslist.org/cta/.


    Für nen echt gute erhaltenen und aufgebauten 510er musste schon $7000 - $10000 hinlegen. Bei den C110er Skylines kenn ich mich leider so gar nicht aus ...


    Grüsse vom Bernhard ...