alten Lack von den Alus entfernen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tose-tuning.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich wollte euch mal nach euren, ich hatte doch mal vor längerer vom B11er 4 Laurel Alufelgen bekommen, nun ist die Frage, diese Alus wurden mal silber überlackiert, darunter ist noch der Original Lack, dieser ist aber recht stark korrodiert (Alukorrosion durch Salz) nun hab ich zweierlei Fragen:


    wie bekomme ich den Silberlack der überlackiert wurde am bestem kpl runter? tlw blättert dieser schon ab, aber nicht kpl, wies meist ist...meine bisherige Idee ist mitm Heissluftfön erhitzen und dann mitm Kunststoffschaber runterschaben, ich weiss aber nicht ob das geht...und auf Verdacht nen Heissluftfön kaufen...naja...


    zweite Frage ist:
    bekomme ich die Alukorrosion irgendwie weg? mit speziellen Poliermitteln oder so?


    ich möchte dass die Felgen im Originalglanz blitzen, da ich dieses Jahr evtl. in den Harz mitm Stanza will und diese Felgen draufmachen will...

  • das mit dem abschrabven stell ich mir sehr mühseelig und zu zeitaufwenig vor, die alukorrosion bekommst man nur mit schleifen ab.


    die beste alternative wäre sandstrahlen, kostet im normalen gewerbe 30-50€ pro felge, ausser du kennst vllt irgendwen.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • es gibt auch Felgenaufbereiter. denen gibst du die Felgen und wenn du sie abholst sehen die wie neu aus. die machen dann auch Kratzer von Bordsteinkontakten weg und sowas.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • joa und da fangen die preise erst bei 80€ an ;)

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    • Offizieller Beitrag

    mh...nur das problem ist, dass ich keinen kenne der sandstrahlt und selbst wenn, das sandstrahlen ist ja die eine geschichte aber neu beschichtet werden müsen die Felgen ja auch, mal davon abgesehen, wollte die Felgen eh ein wenig bearbeiten (polierter Felgenkranz) aber da bin ich ja mit gut und gerne min 400 Euro dabei wenn ich mir die Dinger bearbeite...


    da kann ich mich auch nach originalen T11 Felgen umschauen...naja ich schau mal...

  • sandstrahlen kann jede lakiererei. dabei wird dann aber auch der originallack fallen.


    und einfach so lackieren wird nix werden. die werden gepulvert. du kannst maximal polieren würd ich mal meinen. alles andere kostet wirklich geld.

  • klar kann man einfach so lackieren :stichel:


    hier ma paar bsp. bilder... sind sogar nur mit der sprühdose lackiet



    wenn alles nix hilft einfach schleifen, grundieren und lackieren

  • ich kenne das Problem von meinem damaligen Laurel.
    Das lackierte Mittelteil kann man ggf. schleifen und lackieren. Der polierte Kranz allerdings wird problematisch.
    Sandstrahlen macht matt. Beim 'abkratzen' des Lacks wirst Du feststellen, dass das Alu tiefer oxidiert ist als Du denkst. Auch wenn Du es weg bekommst, man sieht es.


    Ich habe es damals mit Abdrehen hinbekommen - aber:
    genauestens Ausrichten auf der Drehmaschine mit der Messuhr und hauchfein abdrehen. Ggf. mehrmals aber ich habe mir damals die Grenze gesetzt, dass es am Ende nicht mehr als ein halber Millimeter ist (Stabilität der Felge).


    Mit scharfem Drehstahl bekommst Du eine original glänzende Fläche, die aber sofort mit Klarlack behandelt werden sollte, da sie sehr schnell wieder anläuft.


    Aber alles in allem würde ich es nicht noch einmal machen.

  • das weiß und das schwarz ist aus dem baumarkt
    die silberne stoßstange in meiner galerie ist auch mit felgensilber lackiert


    die anderen beiden farben hab ich anmischen lassen, lässt sich aber beides gleich lackieren... hab kein qualitativen unterschied gemerkt
    und wenn man es richtig macht hält es auch


    an den schwarzen felgen hab ich nach einem jahr kein steinschlag gefunden und wo mir einer gegen die soßstange gefahren ist, ist nichts abgeplatzt... war nur etwas schwarz von seiner zu abpoliren dran :perfekt:


    orginal werden felgen schon gepulvert. das hält dann noch besser, aber lackieren kann man die auch

    • Offizieller Beitrag

    mal ne ganz blöde Frage, müssen die Reifen zum lackieren runter oder können die drauf bleiben?


    Mfg

  • ich würd sie runtermachen, da sonst eine kante an der stelle entsteht, wo der reifen/klebeband liegt.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Zumindest die Auswuchtgewichte sollten runter.
    Ich habe vor fast 20 Jahren auch schon mal Alufelgen beim Glasperlstrahlen gehabt - mit Bereifung. Der Strahlbetrieb hat sogar großen Wert auf die Bereifung gelegt, da so das innere Felgenhorn völlig glatt und unbeschädigt blieb. Den Reifen hat das Strahlen absolut nichts ausgemacht.
    Im Autozubehör gibt es einen praktischen Kunststoff-Ring zum Felgen abdecken. (Das Ding sieht so ähnlich aus wie die Halstrichter den man manchmal bei Hunden sieht)
    Lackaufbau mit normalem Spraydosenlack. Habe die Felgen nach 3 Jahren leider nachlackieren müssen, da der Bremsabrieb sich eingebrannt hatte - Bis zum Verkauf hat das dann wieder top ausgesehen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • Zitat

    Original von Scrippler
    mal ne ganz blöde Frage, müssen die Reifen zum lackieren runter oder können die drauf bleiben?


    Mfg


    Aufgrund des Alters der Yokohamas...würd ich die Dinger ohnehin in die Presse tun. ;)


    btw. Es geht um diese Felgen. So sahen die Dinger 2003 aus:

    • Offizieller Beitrag

    wobei die Yokohamas noch in einem sehr gutem Zustand und nicht brüchig sind...deswegen würde ich sagen ich lass sie, wenn sie aber runtermüssen dann lohnt sich es wohl nicht, sie wieder aufziehen zu lassen...


    ja also ich muss mal schauen wie ich das löse, vllt hab ich ja doch Glück und ich bekomme nochmal originale T11 Felgen


    christian
    wie schaut des aus, weisst du ob es bei Nissan noch Felgendeckel für die Felgen gibt?

  • Bei Alu-Felgen ist Sandstrahlen nicht emfehlenswertda durch den großen Druck die Felgen beschädigt werden können... ...wir Beizen unsere Alus vor dem Lackieren und schleifen sie dann oder lassen sie von unserem Hochglanzverdichter-Mann erst mit Ultraschalwellen endlacken (kein Witz) und dann macht er sie uns eben auf Hochglanz.


    Adressen gern per PN

  • Zitat

    Original von tose-tuning
    Bei Alu-Felgen ist Sandstrahlen nicht ...


    Sandstrahlen ist ja mittlerweile ein dehnbarer Begriff. Gibt ja mittlerweile die unterschiedlichsten Medien, die ähnlich dem Sandstrahlverfahren verwendet werden!


    ;)Rainer