Motorprobleme bei meinem Prairie Pro 2.4 133PS

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karlik.

  • Hallo zusammen,


    ich besitze jetzt seit knapp 1,5 Monaten einen optisch gut erhaltenen Nissan Prairie Pro 2.4 mit 133PS (BJ 1994, KMStand 153.000), der vom Vorbesitzer wohl etwas wenig sorgsam gewartet wurde.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich zuvor 3 Jahre lang einen Nissan Prairie 2.0 SLX mit 98PS bis über 250.000km gefahren habe. Letzteren konnte ich sehr gut einfahren und die Maschine lief wie ein Uhrwerk - sehr gute Gasannahme, kein Öl- oder Wasserverlust, auf der Autobahn problemlos Geschwindkeiten von 180km/h auf gerader Fahrbahn bis hin zu Tachoanschlag, d.h. 200km/h bergab (natürlich bei entsprechender Drehzahl :D) möglich. Kurzum, Motor ließ sich gut treten :D


    Jetzt hat der neue Prairie laut Fahrzeugschein zum einen mehr Hubraum, zum anderen mehr Leistung und verbrauchen tut er natürlich auch mehr... so um die 11-12 Liter. Allerdings frage ich mich mittlerweile ernsthaft, wo die 133PS geblieben sind :( Gasannahme schlecht (besonders im heißen Zustand), wobei man bis zum 3. Gang ganz gut vorwärts kommt mit entsprechender Drehzahl und ab dem 4.Gang dann wirds übel... gerade bei Vollgas hab ich den Eindruck, dass der Motor ganz übel beschleunigt (laut Schein sind 185km/h drin - schafft das Ding vielleicht nach mehreren Kilometern Bergabfahrt). Dauert ne halbe Ewigkeit, bis ich (wenn überhaupt) mal da angekommen bin... definitiv scheint da irgendwas nicht zu stimmen :( Der Motor verliert kein Öl und kein Wasser (allerdings wurde auch kürzlich die Simmeringdichtung der Antriebswelle gewechselt - ist wohl ne Nissan Krankheit ???), auffällig ist eben nur die üble Leistung/Gasannahme sowie die Tatsache, dass der optisch sehr gut erhaltene Motor nach z.B. 10-minütiger Autobahnfahrt mit Drehzahlen zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen laut klackert bzw. rasselt (egal ob Leerlauf oder nicht). Wenn dann die nächsten 10-15 Minuten sehr beherzt gefahren wird, dann stellt sich das Geräusch von selbst wieder ein... ??? ich werd die böse Vermutung nicht los, dass hier irgendwas nicht stimmt ?(. Kompressionstest hab ich machen lassen, alles in Ordnung... Öl (15W-40 Castrol) + Filter auch gewechselt. Die netten Herren aus der freien Werkstatt meinten, dass der Motor vielleicht sauer gefahren sei und dass man ihn nur mal wieder gescheit "freiblasen" muß auf der Autobahn ???


    Nach viel Googlen bin ich auf Ursachen wie z.B. Ventilspiel o. defekte Ventile, Hydrostößel, Steuerkette o. Kettenspanner (???), zu wenig Öldruck, Zündkerzen/Verteiler gestoßen... Irgendwer irgendne Idee ??? Hab schon mit dem Gedanken gespielt, eine Ölspülung zu machen, hab aber Respekt davor evtl. das Ölsieb der Ölpumpe zu verstopfen und dann ists ganz aus... :( Aus lauter Frust hab ich dann noch 250ml Injection Cleaner von Liqui Moly reingekippt, kann aber nicht behaupten, dass das großartig was gebracht hat (nur das das Klappern/Rasseln mitunter lauter geworden ist X( ). Was meint ihr ? Stimmt es, dass der Motor bei dem Modell (entgegen der 2Liter Variante) über Steuerkette verfügt? Und das zumindest beim Anlassen des kalten Motors es mit Steuerkette in den ersten 1-2 Sekunden zu metallischen Klackern/Rasseln kommen kann, bis das liebe Öl sich seinen Weg gebahnt hat ???


    Und noch was... der 2.0 Prairie braucht laut Handbuch Benzin bleifrei... Kann mir jemand verlässlich sagen, welchen Sprit der Praire Pro 2.4 braucht ? Der Vorbesitzer hat kein Handbuch mehr zu dem Wagen gehabt und hat wohl immer Super bleifrei getankt... ich frage deshalb, weil zumindest mein Vorgängerfahrzeug (Prairie 2.0) mit Benzin bleifrei wesentlich besser am Gas hing, als wenn ich das gute Stück mit Super bleifrei betankt habe...


    Ich hoffe jemand kann mir bei meinen vielen Fragen helfen... DANKE! =)