AUDIO ANLAGE IM QASHQAI AUFGEBESSERT

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 15.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadMax77.

  • Hi Leute,


    nachdem einige QQ-User - mich eingeschlossen - nicht 100%ig mit dem Klang der werkseitig verbauten Audioanlage zufrieden waren/sind möchte ich (m)eine Erfahrung in diese Richtung gerne weitergeben:


    Grundidee war, ohne großen Aufwand & Kosten mehr aus der Originalanlage rauszukitzeln. Nach etwas Suche stieß ich auf eine deutsche Firma http://www.i-sotec.com/de/index.html , welche sich auf plug&play-Lösungen für Original-Werksanlagen spezialisiert hat. Dort bestellte ich "auf Luft" ein Package bestehend aus 4-Kanal Verstärker/Subwoofer/Qashqai-Adapterkabel um rund €400,-- und ließ mir dieses heute im Zuge meines ersten Jahresservice beim :D einbauen. War ca. 1,5 Std. Arbeit.
    Ergebnis: Deutliche Verbesserung des Klanges, sowohl im Tiefbassbereich (Subwoofer) als auch im gesamten anderen Frequenzbereich, klarere Höhenwiedergabe und insgesamt erheblich mehr Power - jetzt bereits bei geringerer Grundlautstärke des Radios. Der sehr kompakte kleine Amp versorgt die vorderen LS sowie hinten - gebrückt - den passiven Subwoofer - die hinteren Ls werden weiter vom QQ-Radio "befeuert"!
    Das ganze Konzept ist genial, qualitativ über Erwarten hochwertig (bis zu den in ausreichender Länge mitgelieferten Anschlußkabeln)! Die Original-LS blieben also einfach drinnen, werden jetzt aber besser "angefahren". Ich wette, würde man die Original-(Blaupunkt übrigens)Lautsprecher auch noch tauschen - es wäre fast schon "perfekt".
    Ich betone, daß ich zwölf Jahre in der Musikinstrumenten/Tontechnikbranche beruflich tätig war und weiß, daß dies keine highend-Lösung ist - aber das war nicht das Ziel.
    Gemessen an den Kosten und dem Arbeitsaufwand ist diese Lösung aber sehr empfehlenswert für alle, die ihren QQ akustisch "aufmotzen" wollen.
    Der Versand von i-sotec klappte superschnell, bestens verpackt - alles top.
    Ich habe jetzt "Autobahntaugliche" Power, besseren Klang, bis auf den Woofer null Platzverlust, man sieht fast keine Kabel und das Auto wurde weder angebohrt noch sonst irgendwie "verschandelt".
    Macht Spass!
    Sollte jemand Fragen haben, bitte melden.
    Lg
    Christian
    :wink:

  • Meinst Du wirklich, dass Dein Link stimmt? Da kommt eine Firma die folgendes macht: "Die ISOTEC-Gruppe ist spezialisiert auf die Sanierung von Feuchtigkeits- und Schimmelschäden."
    Ich glaube eher das hier: http://www.i-sotec.com/de/index.html ist was Du meinst. ;)

    QQ 2L Benzin Acenta Executive mit ner Menge Chrom ;) "

    Einmal editiert, zuletzt von tcman ()

  • Zitat

    Original von tcman
    Meinst Du wirklich, dass Dein Link stimmt? Da kommt eine Firma die folgendes macht: "Die ISOTEC-Gruppe ist spezialisiert auf die Sanierung von Feuchtigkeits- und Schimmelschäden."
    Ich glaube eher das hier: http://www.i-sotec.com/de/index.html ist was Du meinst. ;)




    SORRY!
    Hab's korrigiert. Asche auf mein Haupt...


    Lg
    Christian
    :wink:

  • Macht nix, hab Dir ja den richtigen Link gegeben. Außerdem hat mich das Thema auch selbst interessiert; vielleicht kommt sowas ja auch mal in meinen QQ.

    QQ 2L Benzin Acenta Executive mit ner Menge Chrom ;) "

  • Hallo,


    hört sich gut an, auf der Seite war ich schon mal... Gibt es auch noch eine noch günstigere Lösung? Ich weiß, irgendwann ist Schluss mit dem Sparen wenn man was Gescheites haben will, aber nach dem Kauf des Autos ist bei mir jetzt am Ende des Geldes immer noch soviel Monat übrig ;) .


    Generell reicht mir das Originalradio (habe das Comfortpaket) aus, aber wenn man da sehr günstig (und mit zwei linken Händen...) noch was machen kann: Danke für alle Tipps!


    Viele Grüße und danke im Voraus
    Torsten


    P.S.: Den anderen Thread habe ich schon durchgelesen - leider alles etwas über meinem Budget :(

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)



  • Hi Torsten,


    "günstiger" gibts sicher, aber der Clou am i-sotec System ist die Integrierbarkeit in's 12Volt Bordsystem ohne Probleme und Werkzeug, vor allem ohne "Nebengräusche" (nicht wie bei Abgriff an den Lautsprechern üblich). Überrascht hat mich die sehr hochwertige Verbarbeitung des Amp's und auch des Woofer's...
    Leider kann ich's euch nicht vorsingen...hihi!


    Lg
    Christian
    :wink:

  • Hallo Christian,


    alles klar, dann werde ich mal anfangen zu sparen! Scheint auch für mich die beste Lösung zu sein.


    Danke für die Infos und einen schönen Abend :bier2:
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Torsten


    Hi,
    außerdem ist beim i-sotec-System die volle Rückrüstbarkeit gegeben, d.h. wenn du dein Auto mal hergibst kannst du es "radiotechnisch" in den Originalzustand "zurückstecken" und das soundsystem im nächsten Auto bei Bedarf auch wieder einbauen. Klingt doch gut oder?



    Lg
    Christian
    :wink:

  • DAS ist natürlich das Beste - her mit dem Teil!


    - Sprach's und sah auf seine Kontoauszüge... 8)


    Ich werde mal das Geld zusammenkratzen und dann gehts weiter.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Hallo Christian,


    ich habe audiotechnisch leider absolut keine Ahnung - deshalb meine Frage: MUSS man den Kasten im Kofferraum ("Subwoofer"?) auch einbauen oder geht es auch ohne? Ansonsten müsste ich das Teil ständig aus- und wieder einbauen da ich oft den ganzen Laderaum brauche.


    Ansonsten sieht das Ganze wirklich sehr sauber aus - eigentlich keine sichtbaren Kabel - sehr schöne Lösung!


    Sorry, ich bin ein absolut Ahnungsloser....


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hallo,


    ich meinte ganz ohne die Box - ist sowas möglich?


    Bitte nicht hauen :D
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • [OFFTOPIC]Oh doch![/OFFTOPIC] :uzi: :D


    Hmm, fürs "Copyright" kann ich nicht garantieren! :polizei:

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

    Einmal editiert, zuletzt von Rulliboy ()

  • Aua!!!! :heul:


    Geht's oder geht's nicht ohne so eine Box?

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Torsten & jägerjan


    Hi Leute,


    Meinen SW habe ich "nur" mit Klettbändern "befestigt - aus Mobilitätsgründen, wenn ich mal den Platz brauche.
    Klanglich wäre eine stabilere Befestigung natürlich von Vorteil - keine Frage.
    Ohne "so einen Kasten" gehts nicht, dann ist wieder gar kein (halbwegs guter) Tiefbass mehr vorhanden. Diese ganzen "unterm Sitz-Lösungen" kann man vergessen - die klingen einfach nur sch...! Ein bißchen Platz muß man dem Ding einfach gönnen. Schall = bewegte Luftmoleküle d.h. eine gewisse Grösse/Durchmesser/Resonanzraum muß ein Lautsprecher einfach haben, sonst läuft da garnix...
    An der Seite aufstellen/befestigen ginge natürlich genauso (JägerJan) - ich hab's halt so gemacht.
    Klingen tut's auf alle Fälle sooo schon erheblich besser als Original.
    Jetzt mag ich zB auch wieder mal einen coolen Trance-Track oder mal AC/DC im Auto hören, ohne gleich die Krise zu kriegen.



    Hoffe, ich habe eure Fragen einigermaßen erfüllend beantwortet.


    Lg
    Christian
    :wink:

  • Ich denke mal oft reicht schon das befeuern der Lautsprecher über einen Verstärker.


    Dabei gibts auch welche mit High/Low Eingängen an denen man die normalen Lautsprecher anschließt und die Anlage dann auch ohne Chinchanschluß funktioniert.


    Dann noch die alten Boxen an den neuen Verstärker und fertig.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen! Wieder was dazugelernt, das mit den bewegten Luftmolekülen klingt natürlich logisch.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)