Mikes Neubau // Das Ende...

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 15.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mike Star.

  • So, zwar steht mein System schon seit einiger Zeit, aber jetzt habe ich mein Subwoofer-Gehäuse endlich ordentlich verarbeitet und stelle hier mein "Sound-System" vor.


    Die "Audiophilen" werden jetzt sicher die Hände über'm Kopf zusammenschlagen, aber für mich ist es vollkommen ausreichend.


    Headunit: Sony CDX GT410U


    Frontsystem:


    Sony xs-F1324 in der Mittelkonsole



    Blaupunkt GTC-542 Lautsprecher mit Blaupunkt GTC Hochtönern in den Türen



    Hecksystem: Blackmaxx BMX 6.2c in den Orginalplätzen neben der Hutablage


    Front- und Hecksystem werden von einer Audiobahn A4004T bedient.


    Subwoofer: DUB 200 an einer Axxton CAA50
    Dies ist voraussichlich nur eine Übergangslösung bis meine Phase Evolution Opus endlich aus der Reparatur zurück ist.


    Gehäusebau:


    Wie erwähnt hatte ich das Gehäuse schonmal gebaut, allerdings war ich mit der Verarbeitung (nur geschraubt und von innen unsauber gedämmt) und habe das ganze jetzt nochmal sorgfältiger gemacht und auch dokumentiert:


    1. Schritt - Altes Gehäuse auseinander gebaut.


    2. Schritt - Kanten mit Holzleim verleimt und verschraubt.



    3. Schritt - Fugen und Ritzen innen mit Silikon abgedichtet



    4. Schritt - Innenflächen mit Schaumstoff gedämmt



    Spätestens jetzt sollte das Gehäuse dicht sein.


    5. Schritt zum Abschluss nochmal alle Kanten von Außen mit Industrieklebeband sabilisiert.


    Endergebnis:


    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Mike Star ()

  • joa, sieht ok aus, mit der ausnahme, dass du nun nicht mal ein resonanzrohr im gehäuse hast und die ne menge leistung flöten geht ^^
    subwoofergehäuse werden außerdem in einer bestimmten größe gebaut im verhältnis zu der leistung des lautsprechers und größe der membran und das ganze gehäuse wird mit demmwatte ausgefüllt, damit der bums noch n ticken dumpfer wird, aber das sind nur so kleinigkeiten ;)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    2 Mal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • Gehäusevolumen ist selbstverständlich berechnet und nicht einfach blind drauf losgebaut.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von almerauser
    joa, sieht ok aus, mit der ausnahme, dass du nun nicht mal ein resonanzrohr im gehäuse hast und die ne menge leistung flöten geht ^^
    subwoofergehäuse werden außerdem in einer bestimmten größe gebaut im verhältnis zu der leistung des lautsprechers und größe der membran und das ganze gehäuse wird mit demmwatte ausgefüllt, damit der bums noch n ticken dumpfer wird, aber das sind nur so kleinigkeiten ;)



    häää, warum muss es immer Bassreflex oder so sein ?
    Ich spiele mein 12" Radion in einem 35L geheuse geschlossen....


    Ich glaub mein Krypton würde dir dein gehäuse verreissen :D

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • Zitat

    Original von Nuke



    Ich glaub mein Krypton würde dir dein gehäuse verreissen :D


    meins oder seins?

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von Mike Star
    .......


    Subwoofer: DUB 200 an einer Axxton CAA50
    Dies ist voraussichlich nur eine Übergangslösung bis meine Phase Evolution Opus endlich aus der Reparatur zurück ist.


    ......


    Irgendwie erinnert mich das an die Kanonenkugeln und die Spatzen :D o_O


    Sorry wenn ich das so sagen muss!!!! :tml:


    Aber die Opus is fast schon unverhältnismäßig zum Rest der Komponenten.


    Aber ansonsten ganz schicke Arbeit. ;)

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von Mezzo


    Irgendwie erinnert mich das an die Kanonenkugeln und die Spatzen :D o_O


    Erläutere bitte...


    Muss jetzt erstmal hören wie der Subwoofer an der Opus klingt...

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Wenn man mit Kanonenkugeln auf Spatzen schiesst ;)


    Um genauer zu werden.
    Die Opus ist/war die Top-Serie von Phase Evolution. Und wenn man die Opus heute noch neu bekommt, dann auch nicht unter 400€

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • So, nachdem sich meine Axxton und meine Opus Endstufen verabschiedet haben, bin ich an eine Hifonics BXI-1100D und eine Phase Linear RS4 gekommen.


    Leider/Zum Glück habe ich mich beim Ausmessen meines Kofferraums vertan und musste mich daher endlich aufraffen den Ausbau meines Kofferaums voranzutreiben.


    Dadurch habe ich jetzt im Kofferaum ein System, dass ich im Notfall ohne Werkzeug auf die umgeklappte Rücksitzbank schieben.


    Die beiden neuen Endstufen in eine "Kiste" verfrachtet (mit Luftlöchern)...



    Abdeckplatte für obendrüber...



    mit perforierter Anti-Rutschmatte bezogen...



    und fertig...



    ...eigentlich dachte ich, ich müsste noch verschrauben oder mit Schaumstoff auslegen, damit es nicht klappert aber es ist auch so richtig stabil :)


    So, jetzt mal abwarten ob es auch so bleibt.


    Kommentare erwünscht...


    Tante Edit: Die Öffnung in der Abdeckung ist natürlich eine Scheibe.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Star ()

  • so, die freundliche Spenden zu meinem B-day und die Zeit meines Urlaubs hab ich etwas genutzt um meinen Kofferraum etwas umzubauen und den Kabelsalat etwas zu "entwirren".


    Gleichzeitig haben 3 neue Tieftöner Einzug erhalten...
    somit sieht mein System derzeit wie folgt aus...


    - Kicker Solobaric S15L7 an Hifonics Brutus BXi-1100


    - 2x Hertz ES-200 Energy an Phase Linear RS4


    - FS Sony xs-F1324, HS Blackmaxx BMX 6.2c an Boa MVU9000


    Allerdings hatte ich noch nicht die Zeit das System richtig abzustimmen und auch in Sachen Frontsystem wird sich mit Sicherheit noch einiges tun.
    Aber besonders die Hertz Subwoofer klingen richtig gut.


    Leider klappert es noch hier und da im Kofferraum.. da werde ich noch nacharbeiten müssen.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • wie klingt die RS4 eigentlich? wollte mir immer mal eine kaufen, aber nachdem ich die bilder bei dir gesehen hab, bin ich ganz froh, dass ich es nich gemacht hab. das ding ist ja riesig. das die hätt ich nie gescheit in nen N15 bekommen...


    hast du jetzt 2 unterschiedliche subwoofergrößen? also 2 8" und einen 15"?
    cool, das hab ich mir auch schon immer mal überlegt, dass da richtig was gehen sollte...
    wo hast du die getrennt? in welchem band spielen die 8er?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Also ich bin mit der RS4 sehr zufrieden... ist wirklich ein riesen Teil...


    bislang hatte ich nur das Frontsystem an der RS4... war sehr sauber - fand ich.


    Wie gesagt, die Abstimmung ist noch nicht 100% in Ordnung...
    derzeit spielt der Kicker alles unterhalb 80 Hz, die 2 Hertz spielen zwischen 80 und 400 Hertz und der Rest läuft über das Frontsystem...


    Der Bass am Kicker klingt mir noch etwas schwach, wobei mir auch schon bei meinem alten Dub200 aufgefallen ist, dass der Bass an einer 2 oder 4 Kanal-Endstufe kräftiger klingt, als an einem Monoblock...


    mal sehen, wie es klingt, wenn die Abstimmung passt und auch noch die letzten Feinheiten am Gehäuse getätigt sind.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • naja, ich würde die auch anders trennen. die 8er so von 120 oder sagen wir maximal 150 bis etwa 50-60Hz und darunter alles vom kicker...


    sollteste mal probieren. 400Hz sind für die ES200 auf jeden fall zuviel!


    mein 16er FS läuft schon klaglos bis 60Hz runter, also von daher solltest du die nicht so hoch trennen - ist meine meinung. vielleicht gefällts dir so ja besser. aber wenn man nicht beises mal gehört hat... :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • jep, sind alle drei geschlossen verbaut...


    der Kicker mit ca. 47 L Volumen... als Untergrenze sind ca. 42 L angegeben.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • spendierst du mir den passenden Kofferraum *g* ?

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • beo so wenig volumen musst du aufpassen wegen überhitzung. also immer hübsch vorsichtig mit dem "gas" :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • in der Tür hab mein Frontsystem...
    wäre natürlich ne Idee ein DoBo zu bauen...
    komplett rauswerfen is nich ;)

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!