60000ér Inspektion was machen?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 12.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Da gab´s keine Diskusion drüber...haben den ausgetauscht kostenlos ohne was zu verlangen. Was anderes kam auch gar nicht in Frage.


    Welcher Händler da noch Geld verlangt sollte gemeldet werden.

  • Zitat

    Original von Wolfgang01
    Ich fahr dann morgen mal wieder hin, oder kann ich das Lämpchen mal eine Zeit ignorieren, habe natürlich im Moment auch mein Motorrad zur Reparatur.


    Toller Monat :heul:


    Und wie ist der aktuelle Stand?

  • Vor ca. 1 Woche war ich ja zum 2x zum Fehlerauslesen beim Freundlichen.
    Es wurde dieselbe Sonde angezeigt.
    Also haben wir schon mal eine Artikelnummer rausgesucht und uns auf einen Preis von ca 230 € geeinigt.


    Aber wir geben der Sonde noch eine Chance und haben die Fehlerlampe wieder gelöscht.


    Jetzt geht es schon wieder eine Woche gut, aber so richtig traue ich dem Braten nicht.
    Wenn beim nächsten Auslesen wieder dieselbe Sonde angezeigt wird fliegt sie. Schließlich will ich mit Wohnwagen hinten dran beruhigt in Urlaub fahren
    Also schaun wir mal.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Hallo,
    entschuldigt dass ich mich verspät einmische.
    Süsse,hast du n Maxima mit Schaltgetriebe oder mit Automatik ?


    Einige habe auch vergessen,dass bei einer WIII Inspektion auch das Getriebeöl kontroliert werden muss (Füllstand und Farbe),
    Bremsflüssigkeit sollte alle 2-3 Jahre gewechselt werden,und dass nicht nur im Behälter im Motorraum,auch die Leitungen =) ,
    und es sollten bei jedem älteren Maxima 2 Pollenfilter drin sein,bei einigen,wie ich hier lese ist nur einer drin,das kommt daher,dass Nissan bei Diversen Modellen ein sogenanntes Facelift macht,
    da kommen dann evtl. Verbesserungen dann vor ,anstatt 2 Pollenfilter nur einer,dies kann auch zur Verbesserung von der Austauschzeit sein (bei 2 muss man mehr fummeln als bei einem =) )


    Zum Thema Ventile einstellen,wenn mein Sunny B12 1,6l GTI BJ.1988 schon Hydrostößel hat,warum sollte der Maxima keine haben ???
    ich weiß dass bei Diversen anderen Modellen (K10,N13 1,6l 73PS,B12 1,6l 73PS,und weiterer solcher älteren Modelle)die Ventile nachgestellt gehören,aber bei den Maxima's doch net,die sollten schon Hydros haben,da würde sich doch Nissan selbst an Bein pinkeln,wenn die da uralt Ventile einbauen würden

  • Meiner ist ein Schalter.


    Wie bekommt man es denn genau raus was der jetzt hat der eine sagt Hydro und der andere nicht?


    Nissan selber? Oder Nissan Werkstatt?

  • Zitat

    Original von jessesno


    Zum Thema Ventile einstellen,wenn mein Sunny B12 1,6l GTI BJ.1988 schon Hydrostößel hat,warum sollte der Maxima keine haben ???
    ich weiß dass bei Diversen anderen Modellen (K10,N13 1,6l 73PS,B12 1,6l 73PS,und weiterer solcher älteren Modelle)die Ventile nachgestellt gehören,aber bei den Maxima's doch net,die sollten schon Hydros haben,da würde sich doch Nissan selbst an Bein pinkeln,wenn die da uralt Ventile einbauen würden


    Es ist und bleibt so, der VQ Motor ob nun im Maxima, Pathfinder oder 350Z hat keine Hydrostössel.

  • Süsse,
    geh in eine Nissan Fachwerkstatt,wenn die des nicht 100%tig Wissen,das sollen se im Nissan Ersatzteile Katalog nachsehen,da sind die ganzen sachen von jedem Nissan in einer art Explosionszeichnung aufgeteilt,da müssten die es dann herausfinden können,ansonsten geh ich zu meiner ehemaligen Lehrwerkstatt (War eine Nissan Fachwerkstatt,jetzt Daihatsu =) ) liegt ja bei mir eh im ort und Frage dort selbst nach,dazu brauche ich dann aber deine Fahrgestellnummer,da ich selbst ja nur nen Sunny B12 GTI besitze.


    Falls jemand nen Pathfinder (wobei es da ja auch diverse Modelle,von alt bis nagelneu gibt)hat,Fahrgestellnummer rein,und ich frage nach



    Beim 350Z weiß ich es ganz genau,der V6 Motor hat Hydrostößel,ich weiß es daher,dass mein ehemaliger Chef,einer von seinen Söhnen (er hat 2) sich den "werkstatt 350Z" unter den nagel gekrallt hat,und ca. 3 Wochen später einen Motorschaden hatte,und ich durfte den Motor "schlachten",d.h. ich durfte alles abbauen,weil der Chef wissen wollte,was kaputtgegangen sein,darunter waren auch die Zylinderköpfe,und die hatten Hydros !

  • Nochmal gaaaaanz langsam:
    Die VQ Motoren haben keine Hydrostössel.
    War selbst 15 Jahre lang in einer Nissan Werkstatt tätig.


    hier mal ein Link dazu:Hydrostössel


    Bei den VQ sind Tassenstössel verbaut aber ohne hydraulischen Spielausgleich.
    Das Spiel wird eingestellt in dem ein entsprechender Stössel eingebaut wird.


    Selbst die neuste Variante des VQ, der VQ35HR im Z33, und der VR38DETT im GT-R haben keine Hydrostössel.

  • sehr informativ.


    2 langjährige (ehemalige) nissan monteure haben eine meinungsverschiedenheit.


    nissan offenbart uns da doch schon in der anleitung --> vq motor


    und - mist - schon in scheckheft steht vq motoren --> alle 60 tkm ventilspiel prüfen. :mmmm:


    und in den wartungsprotokollen der werkstätten steht das selbe --> alle 60 tkm prüfen. :( wieso übersehe ich das. ?(


    was soll das! der motor hat ne steuerkette um wartungsfrei zu sein und nun soll man sich mit ventilen rumärgern.


    also primera 73: ventile bei a33 prüfen und einstellen: wie kompliziert ist das?
    muss das tatsächlich alle 60 tkm sein? wodurch macht sich eine erforderliche nachjustierung genau bemerkbar?


    cruising...

  • Im Wartungsplan steht geschrieben dass bei 60000 km die Ventile eingestellt werden müssen. Theoretisch.

    Praktisch: An mehreren Nissan Kursen wurde uns immer gesagt, dass das Ventile Einstellen anlässlich der Wartung aber nicht nötig ist.
    Ventile einstellen wird nötig sobald z.Bsp.: ein Zyl.Kopf revidiert wird oder bei Geräuschen, Schlechter Motorlauf usw.


    Beim VQ ist dass aber ziemlich kompliziert. Spiel messen, wenn nicht I.O muss anhand des Ergebnisses ein entprechender Stössel ( von ca. 15 verschiedenen Grössen) eingebaut werden.

  • danke für die schnelle antwort.


    hab ich schon ein wenig gehofft, dass im regelfall die ventile nicht routinemäßig nachgestellt werden müssen, denn mit den ventilen hat der max ja keine probleme. zumindest hier im forum und so lange man vom autogas die finger lässt.
    schade aber eigentlich. mein kollege hatte mich nun doch schon fast von autogas überzeugt. Hat ne super werkstatt bei sich in bremen. wohnt aber für mich zu weit weg.


    cruising...

  • Moin, nachdem mein Fehlercomputer nun für 5 Wochen beschlossen hat, dass meine Lambdasonde funktioniert hat der dann heute das Gegenteil beschlossen - soll heißen die Lampe ging wieder an -


    Entweder ist die Sonde kaputt oder nicht, dass darf doch dann nicht 5 Wochen dauern bis der Fehler wieder angezeigt wird. Wenn kaputt dann sofort Fehleranzeige oder???


    Habe einen Tipp befolgt und die beiden abgeklemmten Batteriepole ca. 1-2 Minutern aneinander gehalten und ...............die Lampe ist erloschen.
    Frage mich allerdings woher dieser Tipp kommt, von Gebrauchtwagenverkäufern oder von Leuten bei denen der Fehlercomputer auch manchmal spinnt. Werde jetzt mal abwarten wie es weiter geht, so richtig wild entschlossen die Sonde wechseln zu lassen bin ich z. Zt. nicht. ?(

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Wie Batterie Plus und Minuspol zusammengeschlossen und dann ist die MKL wieder aus? Hat das keine Einwirkungen auf die Elektrik?


    Noch mal ne Frage in eigener Sache...kann man die Plastikabdeckung vom Motor weglassen? Oder ist die zur Abschirmung von Hitze gedacht... ?(

  • Doch, hatte folgenden Auswirkungen:


    Tageskilomerterzähler stand auf null
    Durchschnittsverbrauch stand auf null
    und die Uhr stand auf 1 Uhr.


    Aber das wichtigste, die Fehlerleuchte war aus.


    Bin schon Probe gefahren, Türen schließen mit Fernbedienung, Leerlaufdrehzahl stimmt.


    Mein Freund hatte den Tipp damals von einem Bosch-Meister, sein BMW wollte erst nach löschen des Fehlerspeichers anspringen.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

    • Offizieller Beitrag

    Beide Leitungen abschrauben. Niemals Minus an Plus oder plus an Minus der Batterie halten!!


    Du erzeugst so einen Masseschluß der sämtlichen verbliebenen Strom aus Zwischenspeichern wie z.B. Kondensatoren zieht.
    Wenn der Strom dann erstmal weg ist, gehen sämtliche Einstellungen, die nicht dauerhaft irgendwo hinterlegt sind, verloren.


    Man sagt, dass man so auch die lernende Steuergerätesoftware auf den Stand ab Werk zurücksetzen kann.

  • hmm als elektroniker möchte ich darauf hinweisen das ein kurzschluss von plus und minus durchaus fatale auswirkungen haben kann


    überall im auto sind steuergeräte die zur zusätzlichen Pufferung der Versorgungsspannung Kondensatoren haben. Wenn man beide Klemmen kurzschliesst (ohne Batterie) wird die Restladung mit unzulässig hohen Strömen abgebaut, was ein Zerstören dieser Kondensatoren zurfolge haben kann. Wegen einmal passiert da vielleicht nix, da viele Kondensatoren eine Selbstheilfunktion haben. Aber machst du das zu oft wird es den Tod dieser Kondensatoren bedeuten und dein Fahrzeug viele kleine Elektronikprobleme haben, bis zum Totalausfall.


    Nur so meine Meinung


    In der Elektronik nimmt man dazu Entladungswiderstände um den Strom zu begrenzen. So bei 12V könnte ein 100Ohm Widerstand (grosse Bauform)den Strom auf 120mA begrenzen, da freut sich jeder Elektrolytkondensator.
    Zugegeben gegen lästige Passwörter im Bios von Mainboards ist diese Vorgehensweise bei mir auch sehr beliebt.


    gruss


    PS: Die Abdeckung ist doch nur Optik, würde ich meinen

  • Meine ich auch...habe die mal weggelassen weil 3 Injektoren darunter sitzen und es vielleicht besser ist wenn die bißchen mehr Lüftung bekommen. :tongue: