Primeralaberecke ²

Es gibt 5.779 Antworten in diesem Thema, welches 551.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von R35 FreaK.

    • Offizieller Beitrag

    Oha- deftig! Ich wünsch mal weitere Motorengesundheit.


    Wo hast Du das denn zustande gebracht? Trackday?


    Grüße


    Chris

  • Danke! Die Tage wird noch die Kompression getestet. Ventiltrieb klingt aber normal, Öl ist noch drin, Leistung im Teilllastbetrieb ist auch noch voll da...bin im Moment guter Hoffnung.


    Autobahn...der Klassiker. 4. Gang ausgedreht und den 3. erwischt.

  • Bei ähnlicher Gelegenheit sah man hier auch schon herausgehüpfte Schlepphebelchen 8o
    Viel Glück weiterhin!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Wenn Shuft schlau ist (Und der Mann hat 3 x mehr Ahnung als ich) hat der Rocker Arm Stopper im Kopf verbaut. Die verhindern derlei Späße. Ich denke aber mal, dass bei 1000 mehr noch nicht viel passieren wird.
    Sei guter Dinge, wird nix passiert sein....
    Kompression prüfen, Deckel mal ab machen, glücklich sein würde ich mal schätzen.

  • Siehssu mal, da gehen unsere Meinungen auseinander. Einmal über meine Ahnung (ernsthaft) und zum anderen über Rocker Arm Stopper. Denn denen stehe ich eher kritisch gegenüber. Mir ist es (ohne mit nem herumvagabundierenden Ventiltriebbestandteil je Erfahrungen gemacht zu haben) aus theoretischer Anschauung 100x lieber, wenn Schlepphebel trägheitsbedingt ihren Platz zwischen Welle und Ventilen verlassen, als dass die RAS ebenjenes verhindern und dabei im Zweifel entweder die Schlepphebel zerbrechen (Kolben gegen Ventil, gegen Nocke = Schlepphebel...ups) oder ohne zu zerbrechen die Stellung halten und dann der Kolben das Ventil zermatscht.
    Ich denke mir: wenn Schlepphebel weg, dann Ventile zu. Was (und ob) der Schlepphebel dann an seiner neuen Endposition dabei anrichtet bleibt erstmal unberücksichtigt. Darauf habe ich noch keine Antwort, die mir beim pro/contra weiterhelfen würde.


    Nach weiteren 130km in verschiedenen Betriebszuständen würde ich mich trauen erstmal Entwarnung zu geben. Mehr aber nach der Messung...und weiteren Kilometern. Es kommt ja durchaus vor, dass die Schäden erst als Spätfolge sichtbar werden.

  • Shuft, ich erinnere mich da noch an Deine Hilfe bei meinem Hybriden....


    Was Deine Bedenken angeht...ja keine Ahnung. Für hohe Drehzahlen sind die Dinger überall empfohlen, und nach der Beerdigung meiner Nockenwellen habe ich nun im aktuellen Motor auch welche drinnen....


    @Cashy: Ich erbitte hierzu weitere Infos: Wo fährst Du die? Bis zu wie vielen Tausend RPM? Und vor allem: Was wurde getan, damit die hohen RPM auch was bringen?

  • Na, das war natürlich ein Gag.
    Ich habe keine 8500 1/min als Standgasdrehzahl. ;)


    Du redest vom DE, oder?


    Ist zwar DET, aber so manches kann man da ja mitnehmen:
    http://www.nicoclub.com/archiv…000-rpm-sr20det-head.html


    Das Bild hier kennst du wahrscheinlich schon:


    Blue is stock cams.
    Red is BC Stage 2 cams.
    Same car, same intake and exhaust bolt-ons, different dynos.



    Ist ausm SR20 Forum.
    Der Drehmomentabfall bei 6000 RPM ist damit um 1000 1/min weiter nach hinten verschoben. Alleine durch die Nockenwelle.
    Mit ein wenig Kopfbearbeitung ist obenrum doch noch mehr drin.
    Aber nagut...über 8000 scheint auch hier nicht mehr viel zu holen zu sein.


    Aber ich nehme mal an, dass du doch weiter im Thema steckst als ich, deswegen brauch ich dir da wohl auch nichts erzählen ;)

  • Ich kämpfe auch mt Abfall obenrum, daher meine Fragen :D
    Ich mein, ansich weiß ich schon, wie ich`s beheben will...aber man lernt ja gern neue Dinge ;)

  • Ich schiebe mittels Nockenwellen, Software und etwas Druckanpassung (Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig, wird noch geschaut).....


    Der ganze Motor soll nicht bleiben, aber das ist ne Frage der Zeit.

  • Druckanpassung?


    Ja. Ladedruck. Das ist das, was der kleine T25 da produziert :)
    0,35Bar aktuell, ab 2000rpm :)
    Druckaufbau beginnt sogar noch viel früher ;)

  • Achso...du hast nen umgebauten DE?
    Naja dann ist doch alles halb so wild.
    Einem größerer Lader knickt oben rum auch nicht so schnell ein.


    Ich hab keine Ahnung, welche Lader vertragen die Umgebauten DEs denn?


    ...hast ja schon geschrieben, dass der Motor raus soll.
    Und was dann? Echten DET oder VE?

  • Achso...du hast nen umgebauten DE?
    Naja dann ist doch alles halb so wild.
    Einem größerer Lader knickt oben rum auch nicht so schnell ein.


    Ich hab keine Ahnung, welche Lader vertragen die Umgebauten DEs denn?
    Und ein DET ausm Avenir oder so ist keine Option?


    Ich habe aktuell nen De (115PS) im Stock Zustand, unabgestimmt im niedrigstmöglichen Druck:


    Abnahme läuft, danach fangen die oben genannten Sachen an... Wahrscheinlich erstmal mit eGT Nockenwellen.


    Perspektivisch will ich DEN hier wieder bauen:


    Und da dann den T25 anflanschen, programmierenn programmieren, programmieren.....Guken was wann wie raus kommt dabei.
    Alles, was man an Equipment benötigt ist da....


    Der T25 knickt übrigens nicht ein, der ist bei der momentanen Leistung nicht annähernd am Ende. Was fertiges kaufen ist auch keine Option für mich. Uninteressant =)
    Ich baue. Ich kaufe nicht. Und wenn ich dabei Feher mache lerne ich daraus und mache weiter ;)

  • T25? Was is'n das für einer?
    Das ist irgendein OEM Lader, oder?
    Wegen dieser merkwürdigen beziechnung.
    So wie T28 = GT2560
    Edit: Achsooo das ist der [lexicon]S13[/lexicon] Lader...jetzt fällt es mir wieder ein...hahaha


    175 PS stell ich mir mit nem DE irgendwie spaßiger vor, als bei einem DE(T).
    Aber wenn du dein Augenmerk eher auf das Basteln legst, dann okay.


    Aber warum eGT Nocken?
    Fährst du da mit Poncams für den DET nicht besser?

  • Ich habe aktuell nen De (115PS) im Stock Zustand, unabgestimmt im niedrigstmöglichen Druck:


    Also SOWAS mit 0,6 bis 0,7bar und ein bissl mehr Pepp obenrum wäre im Moment mein Pendlertraum. Dieses ewige Runtergeschalte bis mal was passiert geht mir mächtig aufn Sack. So sehr, dass ich sogar runterschalte, wenn ich eigentlich hochschalten will. :mmmm:

  • Also SOWAS mit 0,6 bis 0,7bar und ein bissl mehr Pepp obenrum wäre im Moment mein Pendlertraum. Dieses ewige Runtergeschalte bis mal was passiert geht mir mächtig aufn Sack. So sehr, dass ich sogar runterschalte, wenn ich eigentlich hochschalten will. :mmmm:

    Das Runtergeschalte bleibt aber ;)
    Beim SX muss ich auch runterschalten.
    Das bekommt man nicht weg.
    Aber das ist auch gut so. Ich schalte gerne runter.


    Sonst musst du Diesel ( :kotz2: ) oder V8 Kompressor fahren.

  • Schon klar, irgendwie. Aber ob man bei 3000 jetzt 270 oder 170Nm oder äquivalent 73 bzw. 115PS hat, das merkt man schon. Und Diesel, ja puh. Bin dieletzt 2 Wochen F31 335d gefahren, da kann man sich schon dran gewöhnen :)


  • Eben der isses, [lexicon]S13[/lexicon] Lader. Fiel mir günstig, frisch revidiert zu ;)
    Der Hochdrehzahlsauger war auch spaßiger, bis der Kolben #3 schmolz, sich die Schäden an den scharfen Nockenwellen und an allen Lagern zeigten. Ölkühler hätte geholfen, aber hinterher is man immer schlauer....


    eGT Nocken, weil die schärfer sind als die 115PS-Dinger, die gerade verbaut sind. Die hab ich halt noch rum fliegen....
    Meine DBilas Nockenwellen sollen mal zur Begutachtung (Reparatur Ja/Nein) zum Hersteller zurück. Poncams vom [lexicon]S14[/lexicon] passen nicht, RNN sollte passen aber wie gesagt will ich eigentlich den DiEe wieder bauen und dann den aufladen.


    Shuft: Im Alltag kann man sich nix besseres vorstellen als den Beniner mit Diesel-Charakteristik, den ich gerade gebaut habe. Mn hat ja von 2500-5700 permanent Drehmoment > 200NM. Trotzdem werde ich das Ganze wieder schieben, weil Hochdrehzahl einfach viel mehr Spaß macht.


    Was den Druck angeht, so habe ich mit Abscht so eine "kleine" Druckdose gewählt. Man kann recht einfach erhöhen, indem man dem den e-01 programmiert, aber man kann nicht so einfach den Druck verkleinern....daher habe ich sehr niedrigen basisdruck gewählt, um dann einen möglichst breiten Regelungsspielraum zu gewinnen.
    Da ich Serienverdichtung fahre (Die ja bekanntlich höher ist als bei den DET-Modellen) kann man auch nicht unbedingt Druck drauf geben wie man will, da die Klopfneigung ja viel höher ist bei Turbomotoren....