Primeralaberecke ²

Es gibt 5.779 Antworten in diesem Thema, welches 551.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von R35 FreaK.

  • Schon klar, irgendwie. Aber ob man bei 3000 jetzt 270 oder 170Nm oder äquivalent 73 bzw. 115PS hat, das merkt man schon.

    Kommt ja immer auf die Fahrweise an.
    3000 1/min ist so ein Bereich, in dem ich nie fahre.
    Entweder ich cruise: dann schalte ich spätestens bei 3000
    oder ich heize: dann bin ich nie unter 4000.
    Und wenn ich cruise ist mir das anliegende Drehmoment ziemlich egal, denn ich roll ja eh nur durch die Gegend.


    Wenn man aber jemand ist, der gerne aus dem Drehzahlkeller heraus hochdreht, dann ist man mit dem SR20 ja eh falsch beraten.


    Zitat

    Bin dieletzt 2 Wochen F31 335d gefahren, da kann man sich schon dran
    gewöhnen :)

    Niemals!
    Ich finde die Dieseldinger nur scheiße.

  • @ RS667
    Bleibt denn der Ladedruck bis obenraus konstant bei deinen 0,35 oder steigt er? Ich hatte immer den Eindruck, dass das Wastegate in den Garrett T2 Turbos vllt. etwas zu klein ist, um den Druck auch bei großer ABgasmenge soweit zu begrenzen.


    @ Cashy
    Der Bereich um 3000 ist doch der typische für Autobahn- und Landstraßengerolle. Ich meine Tacho 140 (also echte 131) sind bei mir irgendwas um 3600. Und wenn man da reintritt...



    Ncihtsdestotrotz ist es wohl auszuhalten. Der Apparat muss jetzt noch 1,5 Jahre durchhalten, dann seh ich weiter. Größere Umbauten verbieten sich unter dem Aspekt eh schon.

  • Bleibt denn der Ladedruck bis obenraus konstant bei deinen 0,35 oder steigt er? Ich hatte immer den Eindruck, dass das Wastegate in den Garrett T2 Turbos vllt. etwas zu klein ist, um den Druck auch bei großer ABgasmenge soweit zu begrenzen.


    Konstant. Wie angenagelt, ab ~2000 bis 7500
    Ab 1500 bist Du im Druckbereich.
    Das von Dir angesprochene Phänomen haben wir an der [lexicon]S13[/lexicon], die ich mit gemappt habe. Upgrade auf nen T28, und wir kriegen den nicht unter 0,75Bar, egal was wir machen. Wollen demnächst mal ganz ohne Wastegate Actuator probieren, da wir vermuten, dass das Wastegate wirkich zu kein ist. DANN aber wäre das eine Fehlkonstruktion seitens des Turboherstellers.....


    Ich denke die limitierenden Faktoren sind Mehrere:


    - Sehr softe Zündungsmap
    - Seeehr geringer Druck
    - Pussy-Nockenwellenprofile
    - Unabgestimmt (Mit Avenier Basemap)


  • Shuft: Im Alltag kann man sich nix besseres vorstellen als den Beniner mit Diesel-Charakteristik, den ich gerade gebaut habe.

    Hmmm...ja ist wohl Geschmackssache.
    Ich hatte vor 2 Jahren noch nen A3 8P mit dem 200PS 2.0 TFSI.
    Der hatte die totale Dieselcharakteristik: Untenrum okay, danach kam gar nichts mehr.
    Der totale Langweilermotor. Dagegen ist der stock 150 PS SR20DE ne richtige Spaßgranate.


    Achso hatte ich schon erwähnt, dass ich Diesel hasse?

  • Du, als das P11-Urgestein für sportliche Späße, hast aber eben nicht gesagt dass Du den [lexicon]P11[/lexicon] aufgibst, oder habe ich das fasch verstanden?

  • @ Cashy
    Der Bereich um 3000 ist doch der typische für Autobahn- und Landstraßengerolle. Ich meine Tacho 140 (also echte 131) sind bei mir irgendwas um 3600. Und wenn man da reintritt...

    Ja. Bei mir ist es halt so, dass ich entweder weiter bei 140 herumrolle (da brauch ich also kein Drehmoment),
    oder ich will beschleunigen (also schalte ich runter eh voilá: Drehmoment).


    Aber ich seh schon ein, dass das nicht klappt, wenn man schaltfaul ist.

  • Achso hatte ich schon erwähnt, dass ich Diesel hasse?



    Reichen wir uns die Hände!

    • Offizieller Beitrag

    Shuft: Im Alltag kann man sich nix besseres vorstellen als den Beniner mit Diesel-Charakteristik, den ich gerade gebaut habe. Mn hat ja von 2500-5700 permanent Drehmoment > 200NM. Trotzdem werde ich das Ganze wieder schieben, weil Hochdrehzahl einfach viel mehr Spaß macht.


    Das unterschreibe ich ebenfalls. Im derzeitigen Alltagsgefährt sind die 280 Nm ab 1.850 U/min für die Alltagsgurkerei klasse- und gerade bei Familienausflügen durch den Harz (also gesitteter, aber unauffällig zügiger) Fahrweise ein Genuss. Gerade, wenn man damit über Pisten kreuzt, die man jahrelang und ausschließlich mit dem Sauger kannte, ists verblüffend, wie locker alles im 6. Gang geht - ich hab mich mehrmals dabei ertappt, dass ich hochschalten wollte.


    Auf der anderen Seite ist der subjektive Fahrspaß da schon merkwürdigu gering, wenn man die Kiste sportlicher bewegen will: kein Klang und vorallem über 5.500 U/min merklicher Leistungsabfall.


    Grüße


    Chris



  • Und trotzdem würde ich für Spaß sagen: Scheiß auf Drehmoment. Das, was man beim Beschleunigen merkt ist ja doch eher die andere Kurve. Damit hab ich früher schon immer argumentiert, als ich saugerbedingt keins hatte, und würde das heute noch 2 x unterstreichen.
    Und: Mr fehlt ganz doll der Bereich bis 5000-7300rpm, den ich früher gut nutzen konnte :)

  • ich hab mich mehrmals dabei ertappt, dass ich hochschalten wollte.


    kein Klang und vorallem über 5.500 U/min merklicher Leistungsabfall.


    Vielleicht ist auch da der Zusammenhang zu suchen ;)


    Edit:


    Das finde ich an Dieseln und modernen sich-wie-Diesel-fahrenden Motoren so enttäuschend:
    Hoch drehen lohnt sich einfach nicht. Im Gegenteil...es ist einfach nur nachteilig.
    Aber grade das ist es doch, was ich an den Sauger-Ottos oder Oldschool-Tubo-Ottos so geil finde:
    Man schaltet runter, der Motor brüllt (einen lauten Auspuff sehe ich jetzt mal als obligatorisch an) und die Kiste rennt los.
    Und grade das Turboloch bei den älteren Motoren ist doch einge ganz und gar herrliche Erfindung.


    Diesel ist doch immer:
    Man tritt aufs Gas: "oh nett...Drehmoment :) "
    2 Sekunden später: "oh schade...alles schon vorbei...naja dann schalte ich wohl besser in den nächsten Gang :( "


    Otto ist:
    Man schaltet runter und tritt aufs Gas: "oh nett...Drehmoment :) "
    2 Sekunden später: "oh yeah...und es kommt ja sogar noch besser...naja dann warte ich mal ab bis der Drehzahlbegrenzer kommt :)"


    Es ist doch immer erst die Kombination aus Drehmoment und hohen Drehzahlen, die richtig Emotionen wecken.
    Ein Motor, der auf dem Papier schnell ist, reizt mich gar nicht.

  • ich hab mich mehrmals dabei ertappt, dass ich hochschalten wollte.


    Zitat

    kein Klang und vorallem über 5.500 U/min merklicher Leistungsabfall.


    Vielleicht ist auch da der Zusammenhang zu suchen ;)


    :lachwalzen:

  • Es ist doch immer erst die Kombination aus Drehmoment und hohen Drehzahlen, die richtig Emotionen wecken.
    Ein Motor, der auf dem Papier schnell ist, reizt mich gar nicht.


    Da bin ich absolut bei dir. Das wird ja gerade bei den modernen Einheitsturbos deutlich, von denen es dann 5 Varianten gibt, bei denen alle kleinen nur "gedrosselt" sind und dann ihre Nennleistung schon bei 4500 erreichen und diese dann nur halten. Das fährt sich grausam.
    An den großen (und nur an denen) Dieseln gefällt mir die mühelose Fortbewegung, die jederzeitige Souveränität - da kommen "Emotionen" eben rein aus dem ansatzlosen Schub. Das reicht mir aber auch nicht, um Benziner zu ersetzen. An gleicher Stelle bin ich vor einiger Zeit nen F30 335i gefahren. Der ist im Alltag sicherlich etwas langsamer als der 335d, dreht aber sinnvoll bis 7 und klingt auch ganz anders. Die Entscheidung wäre klar; trotz 5 Liter Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise.


    Aber ein SR20DE für mich eben nicht(mehr) die gute Version eines Motors, die dank relativ spitzer Drehmomentkurve Charakter hat und Emotionen weckt. Dafür ist einfach von allem zu wenig da. Das Rumgeschalte, der Lärm...und das alles wofür? Man kommt gerade so mit. Dazu in meinem Fall noch das De-Getriebe mit dem man sich auf lustigen Strecken zwischen Rödeln im Begrenzer im Kleineren und Rumwurschteln im "gerade noch nicht emotionalen" Bereich im nächsthöheren Gang entscheiden muss. Das lässt sich noch ein wenig Zusammendampfen auf: der Volllastanteil für wunschgemäßes Vorankommen ist einfach riesig groß. Mit Intrax und Stabi hinten gibt es selbst auf Winterreifen so viele Strecken, auf denen der Motor das Fahrwerk nichtmal ansatzweise ans Limit bringt.
    Daher wäre eine DE-T Variante mit a) nutzbarer Leistung auch im Tal der Entscheidungslosen und b) ähnlicher Gratifikation obenraus zumindest ein Ansatz.


    Jammern beendet. :rolleyes:

  • Aber ein SR20DE für mich eben nicht(mehr) die gute Version eines Motors, die dank relativ spitzer Drehmomentkurve Charakter hat und Emotionen weckt. Dafür ist einfach von allem zu wenig da. Das Rumgeschalte, der Lärm...und das alles wofür? Man kommt gerade so mit.


    Ja der DE ist im Vergleich zum DET nicht so der Bringer wenn es um nackte Zahlen geht.
    Aber es gibt komischerweise manchmal Tage, an dem ich den DE lieber fahre.


    Bei mir ist das so: Ich habe mir die Regel gesetzt, auf Bundesstrassen nicht schneller als 160 zu fahren.
    Einfach weil mir das sonst zu gefährlich wird.
    Mit dem DET ist es dann oft so, dass ich ortsausgangs runterschalte, auf Gas trete, dann nochmal wieder hochschalte und schon nachkurzer Zeit wieder vom Gas muss, weil ich an der 160 km/h Grenze bin.
    Zudem kommt noch, dass man eh nur einen kurzen Moment im roten Bereich des Drehzahlmessers ist, danach kommt schnell der Begrenzer und man muss schalten.


    Anders im DE. Da hab ich richtig lange Zeit, den Moment zwischen 5000 und Drehzahlbegrenzer zu genießen.
    Und bis die 160 erreicht sind kann ich schön lange auf den Gas bleiben.


    Ich weiß...das hört sich jetzt völlig verdreht an.
    Aber manchmal machen mir weniger PS sogar mehr Spaß.
    Beim DET macht mir halt der Drehmomentkick Spaß, beim DE mehr das schön langgezogene Rausbeschleunigen.


    Wenn man auf Rennstrecken unterwegs ist (was ich zum Beispiel nicht bin) dann ist das Bild natrülich ein komplett anderes.

  • Ich kann dan einfach dazu anraten, einen Lader an den Motor zu flanschen, Shuft. Oder Du nimmst (Wenn es günstiger und PNP sein sollte) einen der auf Kleinanzeigen momentan angepriesenen Maschinen. Da ist einer für 1800 drin, mit >300PS. Das sollte ausreichen, und ist bei Bedarf auch drosselbar.
    Machbar ist vieles. Ich kann, nachdem ich schon vieles fahren oder mit fahren durfte, immer nur wieder sagen: Wenn ich in meinem [lexicon]P10[/lexicon], [lexicon]P11[/lexicon] oder auch in einer [lexicon]S13[/lexicon] platz nehme fühle ich mich wohl. Ich habe Spaß. Und keine VR6 Bude, kein S5, kein noch so potenter Diesel kann in mir das wecken, was ich da verspüre =)


    Klar, der S5 ist nett. Tolle Ausstattung, super Leistung, der Lautsprecher, der den Piloten mit Motorentönen verarscht klingt niedlich und man fühlt sich sicher. Und gelangweilt. Weil man in nem Kack Panzer sitzt, der lange nicht wie über 330PS beschleunigt, und in den Kurven keine Fliehkräfte an die Insassen weiter gibt.


    Wäre ich noch Pendler (2h am Tag), ich würde es wieder so machen: Kleinwagen mit möglichst geringem Verbrauch für den Arbeitsweg, Primera für den Spaß. Und wie immer bei mir gilt: [lexicon]P10[/lexicon] > P11.

  • Also wenn man das so liest muss ich meine Erfahrung diesbezüglich auch mal kunt tun. Fahre jetzt seit gut 3 Wochen den 1.8T im Skoda als Alltagswagen. Das Fahren mit dem Turbomotor macht wirklich laune und ist immer wieder erstaunlich wie viel Reserve man hat. Vorallem das Überholen und auch das Spurspringen in der Stadt ist echt ein Genuss. Ab 2000rpm schiebt einem die Fuhre Lustvoll dahin wo man sie haben möchte. Auch lässt es sich dadurch viel Schaltfauler fahren. Dennoch hab ich auch gemerkt das die Charakteristik vom Fahren ehr dem Ladedruck enstpricht. Liegt der an gehts ab. Beim SR20 gefällt mir einfach das lange ziehen der Gänge und das Sauger typische ansetzten im nächsten Gang. Das fehlt dem Turbo ein wenig. Ich muss auch sagen das ich mich auch wieder auf den GTI freue obwohl er weniger Leistung hat aber dennoch mehr Emotionen erweckt.

  • Zumal man dem SR mit Schwungmassenreduzierung und ein paar Nockenwellen ivm etwas Abgasanlage auch geniale Charakteristik entlocken kann :love2:

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mich mehrmals dabei ertappt, dass ich hochschalten wollte.


    kein Klang und vorallem über 5.500 U/min merklicher Leistungsabfall.


    Vielleicht ist auch da der Zusammenhang zu suchen ;)


    Nein, das nicht. Auf Pisten, die man recht gut kennt, hat man es doch im Gefühl, an welcher Stelle es in welchem Gang wie vorangeht. Und auf jeder Piste bin ich anscheinend noch SR20DE-geeicht.


    Ansonsten brauch ich Dir ja zum jetzigen Motor nix sagen, da Du ihn ja selbst im 8P hattest (EA888)


    Zitat

    Es ist doch immer erst die Kombination aus Drehmoment und hohen Drehzahlen, die richtig Emotionen wecken.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Zumal man dem SR mit Schwungmassenreduzierung und ein paar Nockenwellen ivm etwas Abgasanlage auch geniale Charakteristik entlocken kann :love2:


    Aus Erfahrung: ja.
    Dabei müssen es nicht mal krasse Eingriffe sein.

  • Krasse Eingriffe hab ich noch nie gemacht....

  • Ich hab das jetzt mal ausprobiert: [lexicon]B13[/lexicon] Gti Steuergerät im 1996er [lexicon]P10[/lexicon] Invitation mit NATS: Fahrzeug startet nicht mehr. Hier war aber mal die Rede von "tauschen und glücklich sein durch mehr Drehzahl" - wird schwierig wenn der Hobel nicht mehr anspringt. Jemand ne Idee?