Wie laut darf er max. sein db??

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Du hast Dir die Frage eben beantwortet... ...auf Grund des veränderten Abgasströmungsverhaltens ändern sich auch die Werte des CO²-ausstoßes.


    Ein Porsche mit seinem Auspuff ist das selbe wie ein Rolls mit seinen vorderen Selbstmördertüren... ...eigentlich nicht Stathaft aber trotzdem möglich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 50Zlotti
    Kann mir mal jemand von den Experten hier erklären, was Schalldämpfer mit dem Schadstoffausstoß und Euro-Normen zutun haben?


    Neben dem Einfluss auf die Abgaszusammensetzung z.B. durch nen anderen (kleineren) Kat ist der wichtigste Punkt: auch Lärm gilt als umweltschädigende Emission.
    (und das zurecht)


    Entsprechend ist der Zwang zu leiseren Autos neben dem rein chemischen Abgasverhalten eine logische Folge der Absicht, Autos umweltfreundlicher (auch jeder Anwohner einer Straße ist Teil der Umwelt) zu machen.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von tose-tuning
    Du hast Dir die Frage eben beantwortet... ...auf Grund des veränderten Abgasströmungsverhaltens ändern sich auch die Werte des CO²-ausstoßes.


    Ein Porsche mit seinem Auspuff ist das selbe wie ein Rolls mit seinen vorderen Selbstmördertüren... ...eigentlich nicht Stathaft aber trotzdem möglich.


    Ich habe mir die Frage nicht selbstbeantwortet, sondern das Argument aufgeführt und versucht zu entkräften, weil ich mit diesem Einwand eurerseits gerechnet habe. Aber ich sags gerne nochmal: Ich bin der Meinung das es wohl etwas mehr bedarf als dem Autausch eines Schalldämpfers, um die Abgaswerte in einem relevantem Bereich zu verändern. ;)



    Man kann einem die Worte auch in den Mund legen. ;)
    Ich habe weder von einem anderen Kat, noch von umweltschädigenden Emissionen gesprochen. Es war lediglich die Rede von Schalldämpfern und Schadstoffausstoß. Ob Lärm nun eine umweltschädigende Emission ist oder nicht, will ich hier jetzt nicht diskutieren. (obwohl ich dir da durchaus zustimme)


    Mir geht es bloß darum das nicht solch ein Halbwissen verbreitet wird, wie:
    "Naja ich fahr nen Euro 4 Fahrzeug, da darf man ja nichts mehr an der Lautstärke machen, weil es die Abgasnorm verändert."


    Es soll jetz hier keine hitzige Diskussion entstehen, ich schreib bloß ab und zu meinen Senf dazu wenn ich merke, dass pauschalisiert wird und Halbwissen als Gesetze verkauft werden. Also denkt nicht ich will jetzt hier Erbsen zählen.



    Gruß :Bier:

  • Wenn Du uns nicht glaubst frage den technischen Gutachters Deines vetrauens und lasse Dir "unsere festgelegten Gesetze" bestätigen.


    Ich beschäftige mich übrigens beruflich mit dem Thema §21 Abnahmen und eben auch mit den Eigen- und Umbauten von Auspuffanlagen und behaupte daher nicht mit halbwissen punkten zu können.


    @ Christian auch Lärm gilt als umweltschädigende Emission.


    Danke für die Ergänzung... ...hatte ich ganz vergessen.
    also doch nur die Hälfte :D

  • Sofern am Katalysator nichts verändert wurde oder defekt ist, hat die Auspuffanlage ab Kat nichts mit dem Schadstoffausstoß zu tun.


    Ab Katalysator dient ein Abgassystem nur zur weiterleitung zum Heck und der Soundentwicklung oder bei Serienfahrzeugen Soundminimierung

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


    Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir`n Taxi...

  • Zitat

    Original von tose-tuning
    Wenn Du uns nicht glaubst frage den technischen Gutachters Deines vetrauens und lasse Dir "unsere festgelegten Gesetze" bestätigen.


    Lesen ist die eine Sache, interpretieren die andere. :rolleyes:
    Was glaube ich denn nicht? Ich habe doch selbst geschrieben, dass ein anderer End- oder Mittelschalldämpfer zu einem anderem Verbrennungsverhalten führen kann und damit auch zu einem anderem Abgasausstoß. Nur bin ich der Meinung das es bei den meisten Serien (Saugern) nicht außerhalb des Tolleranzbereiches liegt.
    Dabei geht es mir darum, dass Leute mit weniger Ahnung nicht den Versuch unterlassen (sofern sie es denn wollen) etwas an ihrer Abgasanlage zu verändern, weil sie hier lesen "Eine andere Abgasanlage verändert den Schadstoffausstoß in jedem Fall so stark ab, dass eine Einhaltung der Euro-Norm nicht mehr möglich ist!"
    So war für mich der Tenor und hier habe ich die Pauschalisierung gesehen.


    Comprende?

  • Zitat

    Original von tose-tuning
    Also um euch Gweissheit zu verschaffen... ...in der DEKRA-Niederlassung ist die Standgeräuschmessung auf +- 5DB reglementiert... ...kommt jedoch immer bei jedem Fahrzeug auf die Drehzahl an.
    Bei Fahrzeugen bis max. Leistung 5000U/min wird bei einem 3/4 der der Drehzahl gemessen.
    Bei Fahrzeugen mit einer eingetragenen max. Leistung über 5000U/min wird bei der hälfte der Drehzahl die Standgeräuschmessung vorgenommen.


    Jedoch bei Fahrzeugen jünger als Baujahr 1996 nicht über 74DB Standgeräusch.


    War diese Aussage für Dich eine Pauschalesierung?
    Das bei neuen Fahrzeugen nichts verändert werden darf hast nur Du behauptet... :D

    • Offizieller Beitrag

    50Zlotti: Glaubs doch mal wirklich- die härteren Abgasklassen wie EURO 2, 3 oder 4 haben auch geringere Grenzwerte fürs Geräuschverhalten..


    Frag doch z.B. mal bei Becker Motorsport, warum die kein Gutachten ihres Fächerkrümmers für den P11 (EURO2) hinbekommen haben- das lag nicht nur am wegfallenden Vorkat...


    Grüße


    Chris