Brauche dringend Hilfe von erfahrenen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kutschbock.

  • Ich bin eine Frau die keine Ahnung von Autos hat :)!! Bei uns am Nissan Serena gehen die Gänge so schwer rein vorallem der 1 und letzte. Wir haben jetzt die Kupplung erneuern lassen aber seitdem ist es noch schlimmer. Die in der Werkstatt sagen uns das die Seilzüge kaputt wären und das soll bis 500 € kosten :evil:. Jetzt habe ich hier gelesen das es auch nur die klappen oder wie die heißen kaputt sein können??!! Kann man die auch so kaufen?? und was muß ich denen dNN SAGEN???
    UNd das 2 ist bei uns sollen die Buchsen kaputt sein aber egal wo ich anrufe ich bekomme sie nirgendswo und beim Händler sollen sie 250 €. Wir brauchen doch nur die Gummis können die so teuer sein ??? lg und Danke schonmal an alle die einer jungen ahnungslosen Frau helfen !

  • Das schierige Einlegen der Gänge hat mit der Kupplung meistens nix zu tun, solange diese richtig trennt. Es müssen nicht zwangsläufig die Seilzüge sein. Es kann auch an der Syncronisierung liegen. Wieviel hat der Serena denn runter?
    Macht das Getriebe Geräusche beim Schalten?
    Etwas hakelig sind die Serenaschaltungen ja alle.
    Von solchen Plastikteilen an den Schaltzügen hab ich auch schon mal was hier gelesen. Ich hab im 1. und Rückwärtsgang auch Probleme, kann aber damit leben.


    Verlass Dich nicht immer blind auf das Gelaber der Werkstatt. Sicherlich haben die dort alle Ihren Beruf gelernt, doch:
    1. Merken die auch, dass Du keine Ahnung hast und sehen in Dir eine Kuh, die man wunderbar melken kann.
    2. Reparieren können inzwischen die wenigsten Mechaniker. Diagnostiezieren noch weniger. Die Realität sieht so aus, dass Teile auf Verdacht ausgetauscht werden. Ist das Problem dann nicht behoben, wird das Nächste ausgetauscht usw., usw..


    Ich weiß jetzt nicht, welche Buchsen Du meinst. Aber Du fährst einen Japaner. Die sind in Teilen immer sauteuer. Noch schlimmer, Du fährst einen Nissan. Da stell Dich auf längere Wartezeiten ein.
    Ich warte schon seit 8 Wochen auf zwei Gummipuffer.

  • Hallo, Danke für deine Antwort.
    Also das Auto hat 177022 gelaufen.
    Ja die in der Werkstatt sagten ja zu 95 % klar das die sich nicht festlegen.
    Aber andere zum ATU, Caro und so machen es nicht ::((((
    Zu den Buchsen der Typ von der Werkstatt hat jetzt Blattfedern hinten in klammern Buchsen aufgeschrieben sollen 4 STCK sein aber ich finde die nirgends :evil: !!!!


    scheiß man aber das kommt davon wenn mans ich wohl net richtig informiert !!

  • hi,


    also die Lagerbuchsen für hinten kosten zwischen 4 und 8euro pro stück ! 4 Stück brauchste für jede Seite ! Einbauen kann die jeder ! Willst du dir die 32Euro sparen fahre einfach zur nächsten Schmiede !!!! Ich habe mir mal für hinten neue Blattfedern schmieden lassen und habe mir dafür vom Nissanhändler die Buchsen geholt. Wenn du generell Preise vergleichen möchtest schau mal bei www.hako.net rein !!!


    Was die Gänge angeht...hat weder was mit Kupplung, noch mit Seilzügen noch mit Getriebe zu tun. Schlecht weg Ermüdung, wie es dir fast jeder beschreiben wird. Kleiner Tip am Rande. wenn du dein Serena abstellst, dann leg doch einfach den ersten gang rein. Wenn du früh losfahren willst, dann brauchste den net mehr einlegen, und komischer weise läßt sich der Rückwärtsgang dann auch einfach reinlegen. Fahre so schon seid ewigkeiten...

  • Zitat

    Original von Pimp_my_Serena
    hi,


    also die Lagerbuchsen für hinten kosten zwischen 4 und 8euro pro stück ! 4 Stück brauchste für jede Seite ! Einbauen kann die jeder ! Willst du dir die 32Euro sparen fahre einfach zur nächsten Schmiede !!!! Ich habe mir mal für hinten neue Blattfedern schmieden lassen und habe mir dafür vom Nissanhändler die Buchsen geholt. Wenn du generell Preise vergleichen möchtest schau mal bei www.hako.net rein !!!


    Was die Gänge angeht...hat weder was mit Kupplung, noch mit Seilzügen noch mit Getriebe zu tun. Schlecht weg Ermüdung, wie es dir fast jeder beschreiben wird. Kleiner Tip am Rande. wenn du dein Serena abstellst, dann leg doch einfach den ersten gang rein. Wenn du früh losfahren willst, dann brauchste den net mehr einlegen, und komischer weise läßt sich der Rückwärtsgang dann auch einfach reinlegen. Fahre so schon seid ewigkeiten...



    Selten kann man solchen Schwachsinnm lesen. Sorry, aber das ist echt Quark.
    Den Preis für die Lagerbuchsen kenn ich zwar nicht, aber was hat das mit dem Schmieden neuer Blattfedern zu tun? Das Schmieden der Federn wird doch auch teuer. Sie schreibt doch, dass sie gerade NICHT bereit ist Unsummen in die Karre zu stecken und da sie keine Ahnung hat, kann sie die Buchsen eben nicht selber tauschen.
    Ich vermute aber das die 250 €, die Nissan haben will, inkl. Einbau sind.


    Bezüglich der Gänge schreibst Du was von Ermüdung. Wenn irgendwo, völlig egal in oder an welchem Bauteil, eine Materialermüdung vorliegt, so kann man diese auch beheben, indem man das betreffende Teil austauscht oder repariert. Ob es immer wirtschaftlich oder überhaupt notwendig ist, oder ob man mit kleineren Defiziten an einem Gebrauchtwagen leben kann, das steht freilich auf einem Anderen Blatt.
    Aber die Leute hier bei Problemen mit dem Argument ``ach, ist halt Ermüdung´´ zu beruhigen zeugt nicht nur von Deiner Unwissenheit, sondern kann auch sehr gefährlich werden.
    Stell Dir nur mal vor an dem Wagen würde ein ernshaftes Getriebeproblem vorliegen. Die gute Frau knallt mit 180 über die Bahn, da zerlegt es das Getriebe. Das Getriebe blockiert, die Kardanwelle reißt ab, schlägt durch den Unterboden (Jetzt erzähl mir nicht, sowas könne nicht passieren, das haben wir in der Firma grad am LKW erlebt) und trifft einen Fahrgast.
    Was soll die Frau dann den Hinterbliebenen erzählen? Soll sie sagen: ,, Sorry, aber das war halt ganz normale Ermüdung´´, oder was ???


    Ich hab das Wissen auch nicht mit Löffeln gefressen, aber wenn ich keine Ahnung habe, dann halte ich auch meine Schnauze. Nimm Dir´n Beispiel.


  • Bei knapp 180 Tsd dürfen die Blattfederbuchsen aber auch schonmal hin sein. Kauf Dir die Teile günstig und lass sie in einer freien Werkstatt einbauen. Die nehmen dann vielleicht nur 50 €/Std. und nicht wie Nissan über 70 €´s.
    Oder stell´ne Auktion bei MyHammer rein.


    Was das Schalten angeht: Laut Nissanhändler liegt kein Getriebeproblem vor. Somit besteht keine Unfallgefahr.
    Generell lassen sich Van´s schlechter schalten als Sportwagen. Das muss Dir klar sein.
    Bei 180 Tsd hat der Wagen ohnehin seine beste Zeit hinter sich. Sonderlich hoch ist die Lebenserwartung der Serenas leider nicht.
    ich persönlich würde da gar nix dran machen. Dann schaltet er sich eben ein wenig hakelig, na und???
    Ich hab wie gesagt das gleiche Problem, aber es lohnt sich aus wirtschaftliche Sicht nicht einmal dann, wenn ich es selber mache.

  • Zitat

    Original von JennyL

    UNd das 2 ist bei uns sollen die Buchsen kaputt sein aber egal wo ich anrufe ich bekomme sie nirgendswo und beim Händler sollen sie 250 €. Wir brauchen doch nur die Gummis können die so teuer sein ???


    http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_detail.html?awst=awst_3800&artikelnr=VKN2596946&hauptartikel=1


    Hallo JennyL,


    hier ein Bild der insgesamt 8 Gummiteile für beide Seiten. Die 8 Gummibuchsenhälften halten das abgebildete Metall-Teil, welches pro Seite bei Nissan ca. 26€ kostet. Ob du nur die 8 Gummihälften oder auch das Metall brauchst siehst du erst nachdem dus ausgebaut hast.
    Wenn du ein Ikeabett aufbauen kannst, sollte das Wechseln kein Problem sein. Wenn der Wagen komplett aufgebockt ist und die Hinterachse entlastet, kann man alles problemlos nach Lösen der Schrauben herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge nach Reinigung/ Erneuerung der Teile wieder einbauen. Für Ersttäter ca. 40 Minuten komplett.
    Ich hab die Teile bei Nissan gekauft, der Meister bei A*U hat die Teile leider nicht im System finden können, und da noch niemand aus der A*U Werkstatt so eine Reparatur gemacht hatte konnten sie mir auch nicht garantieren ob sie es hinbekommen. :wand: Nachdem ich dann erstmal zum Testen einen Ölwechsel durchführen liess war ich von dieser Werkstattkette geheilt. NIEMALS WIEDER !!! Der Motorraum ist mittlerweile wieder gereinigt ( Einfülldeckel vergessen ) , die Schweller mittlerweile wieder herausgezogen. (bitte nicht am Schweller aufbocken :lachwalzen:


    Fürs erste Problem schau mal hier:


    http://www.nissanboard.de/arti…eme-mit-Gangeinlegen.html

    Neu: Neuwagenvermittlung bundesweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von kutschbock ()