Fragen eines totalen Laiens ;)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matschke.

  • Also habe mir vor ein paar Tagen einen Nissan Micra K10 1,2LX gekauft, der hatte 132TKM runter, Erstzulassung ist 05/91, er hat bis zum 05/10 TÜV wir haben mal so geguckt bisher sind keine großen Macken festzustellen, fährt sich auch gut was man so nach 1500-2000km sagen kann. Bezahlt habe ich 320 Euro, erste Frage wäre was ihr von dem Preis-Leistungsverhältnis haltet? Bilder sind unten auch.
    Mußte ihn mir kaufen da ich wegen einem Radfahrer in meinem alten Peugeot 306 einen Unfall hatte und dieser dann total im Dutten war.


    Nun ein paar, wahrscheinlich sehr sehr dumme, Fragen von mir an die die Ahnung haben ;)!


    1) In der LX Varainte gabs Serienmäßig ja kein DZM, wie kann man den nachrüsten,nachrüsten lassen? Wie gesagt habe überhaupt keine Ahnung also bitte auf Deutsch wäre das schwierig bzw teuer das machen zu lassen?


    2)Da mein Steuerbescheid noch nicht kam und in der Zulassung nur "schadstoffarm" steht kann ich mir darauf nichts reimen. Ist das nun E1 oder E2?


    3) Seit ein paar wenigen Tagen springt er morgens wenn es kälter ist nur mit Zugabe von Gas an, dass war anfangs nicht so und ist auch nicht so wenn 25 Grad sind, woran kann das liegen? Oder ist das einfach nur normal bei dem alter und einfach nur zufällig erst jetzt aufgetreten?


    4) Kann man die Kühlflüssigkeit irgendwo sehen also das man sieht wieviel da noch drinne ist? Entweder ich bin dafür zu blöd oder es gibt echt nur das Einfüllloch!


    5) Kann das sein das es keine Serienausstattung war ein Radio und Boxen drinne zu haben? Ich habe eine Radiovorrichtung aber kein Radio und in der Tür das sieht nicht wirklich nach Box aus und wenn nur nach der Vorrichtung sieht eher wie eine Lüftung aus!


    Danke für euere Antworten!
    Schönen Abend noch ;)!

  • 1) Ja, kann man eigentlich recht einfach machen... sogar selber. such einfach mal hier im forum


    2) Euro 1 (E2 ist auch nur Euro 1)


    3) Ich hätte gesagt vorm starten 2 mal das gaspedal durchtreten und normal starten, das aktiviert die kaltstartautomatik. mich wundert allerdigns, dass du sagst es ist auch bei höheren temperaturen.


    4) Soweit ich weiß, gibt es nur das Einfüllloch. Ein ausgleichsbehälter ist nicht vorhanden.


    5) Ja ich meine es gab serienmäßig kein radio drin. die boxen kommen vorne in die türen. Ich weiß nicht was du genau meinst, aber wenn du mit lüftung die schwarzen (?) gitter meins die viereckigen, da sind tatsächlich luftschlitze damit sich keine feuchtigkeit in den türen sammelt.

  • zu 1) Da ich von sowas akut keine Ahnung habe werde ich einfach mal in irgendeiner Werkstatt nachfragen was die haben wollen würden wenn ich das Teil beschaffen würde, dennoch danke!


    2) Ob Euro2 oder Euro1 ist aber dennoch wichtig, mir ist es egal aber in den Steuern macht es schon einen recht großen Unterschied und wenn man als Schüler alles selber zahlen muss ist das relativ blöd :D!


    3)Naja mich hatte das auch gewundert, war eben unterwegs und es hat geregnet und 15 Grad und da habe ich das mal gemacht deinen Rat und er sprang sofort an, kann Zufall gewesen sein aber glaube mal das war schon ein guter Rat, danke dafür.


    4) Okay danke, dachte ich mir schon fast!


    5) Naja die Schlitze sind bei mir grau wird aber das selbe sein. Ich habe nur in den Türen keine kreisrunden Vorrichtungen so wie es in anderen Themen auf Bildern zu sehen ist seltsam, werde mir meine Tür beizeiten mal genau ansehen.




    Interessant wäre noch zu wissen was andere Leute so für ihren K10 an Steuern zahlen??

  • Also, wegem Anlassen:


    Wenn du dir mal die Zeitgenommen hättest dir die bedinungsanleitung durchzulesen, wäre dir die Rubrik "Anlassen" aufgefallen.


    Beim Micra isses so:


    Stand das Auto, bevor du es anlässt mehr als ein paar Tage nur rumm, würd ich so 4 mal Gas geben, das der Vergaser schön mit Benzin versorgt wird.


    Bei eisigen Temperaturen (Winter) oder wenn das Auto 2 Tage Stand, würd ich 2 Mal das Gaspedal komplet durchtreten und dann ohne Gazugabe anlassen


    Wenn das Auto bei normalen Temperaturen gestartet wird und der Motor is Kalt, würd ich einmal das Gaspedal durchtreten und mit ein wenig Gaszugabe starten.


    Ist der Motor Warm einfach das Gaspedal halb durchtreten und Starten. Sobald der motor anspringt sofort runter vom Gas.




    Das du beim Micra Gasgeben musst is normal, da es ein Vergaser ist. Bei nem EInspritzer musst du das nicht, bzw würde dir dabei der Motor absaufen.

  • Dankeschön, nur falls du die Autobedienungsanleitung meinst muss ich dich leider enttäuschen, sowas ist nicht existent gewesen!

  • Zitat

    2) Ob Euro2 oder Euro1 ist aber dennoch wichtig, mir ist es egal aber in den Steuern macht es schon einen recht großen Unterschied und wenn man als Schüler alles selber zahlen muss ist das relativ blöd :D!



    Interessant wäre noch zu wissen was andere Leute so für ihren K10 an Steuern zahlen?


    also ich weiß, dass das ein unterschied is. aber E1 und E2 sidn beide Euro 1 weil du hattest nach E1 oder E2 gefragt. Dein micra hat Euro 1.

  • Nachdem mir gestern einiges am Auto zerlegt wurden ist, gibts nun auch ein zunehmend anderes Problem!
    Ich habe mir jetzt ein echt billiges Radio geholt 10 Euro und es war neu und orginalverpackt. In jedem Fall ist das ein Kasettenradio über das ich mit 2 Adaptern die Musik vom Handy höre! Hab 2 Pioneer Boxen drinne die für das Radio einen passibelen Sound bieten.
    Das Problem ist das die Adapterkasette unter 17 Grade ab und an einfach ausgeht und das Radio weiter läuft, und wenns noch kühler ist man die Kasette kaum noch anbekommt und wenn sie bald wieder ausgeht und das das Radio läuft, woran kann das liegen, hat zwar nicht viel mit Nissan Micra K10 zu tun aber vieleicht hat ja wer ne Ahnung, das dümmste an der Sache ist das meine Antenne auch noch zu Bruch ging und ich wieder nichts hören kann im Auto wenns kühler ist..