Knarzen an der Federung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Halli Hallo Hallöchen ^^


    War heut bei meinem Freundlichen und habe mein Auto nach nur 400 KM untersuchen lassen weil ich ein Knarzen habe das aus dem Bereich Fahrerseite Stoßdämpfer habe.


    Jedesmal beim Anfahren, und anscheinend je nach lust und laune Knarzt es dann auch wenn ich in die Kurve fahre.


    So auf die schnelle konnten sie nichts erkennen, wissen aber das das Knarzen da ist. Am Mittwoch bring ich es Ihm nochmal dann hat er am Donnerstag genügen Zeit zum Nachgugge ^^



    Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt an seinem QQ ?


    Naja das klappernde Kennzeichen am Kofferraum scheint ja auch normal zu sein ^^



    UAWG = Um Antwort wird gebeten :wink:


    Gruß Tobi :eieiei2:

    Nach fast 7 Monaten bin ich endlich am 12.06.08 neues Mitglied der Nissanfamilie und QASHQAI-Besitzer

  • kommt mir bekannt vor, wir durften bis unsere Bestellung kam einen anderen QQ fahren , bis 5000 km auch kein Problem aber dann vorne rechts beim einlenken und auf Kopfsteinpflaster knarzen usw. Waren in der Werkstatt hatten dann auch 3 Tage ruhe bis es wieder anfing. Nun ist er zurückgegeben und unserer neuer macht es noch nicht- warten wir es mal ab.
    Nicht das das ein allgemines Problem ist

  • Jucheeee, mein :) von der KFZ-Abteilung hatte mich am Samstag angerufen das ich mein Auto holen kann. So wie vermutet war es ein defekter Stoßdämpfer der durch die Warmen Tage sein Knarzen verdeutlicht hatte.



    Na mit meinem Fahrzeug weiß ich zumindestens noch von 2 anderen die das selbe Problem hatten ^^


    Na wenigstens hat der Leihwagen (Mini Micra) nichts gekostet *fg*

    Nach fast 7 Monaten bin ich endlich am 12.06.08 neues Mitglied der Nissanfamilie und QASHQAI-Besitzer

    Einmal editiert, zuletzt von Toben_Dax ()

  • Hallo !


    Ich kann dieses Knarzen nur bestätigen, mein QQ, den ich nun nach 12 Werkstattbesuchen in 11 Monaten wieder zum Händler gebracht habe, hatte dieses knarzen bei 4tkm erst vorne rechts und nach 1000 Kilometer mehr auch vorne links. Hier wurde jedesmal der Stoßdämpfer als Ursache festgestellt.


    Gruss Matthias

  • Eigentlich schwach das dann nur ein Stoßdämpfer getauscht wird, normalerweise wäre es ja sinnvoll alle beide Vorne zu wechseln.


    Präventiv sozusagen um dem schaden vorzubeugen wenn das doch eh bekannt ist :(

    Nach fast 7 Monaten bin ich endlich am 12.06.08 neues Mitglied der Nissanfamilie und QASHQAI-Besitzer

  • Hi !


    Das kann man wohl sagen, vorallem, das die gleichen Dämpfer wieder verbaut werden... gibt halt keine anderen....!


    Zwei Tage nach dem mein rechter Dämpfer erneuert wurde, knarrte es beim Einlenken wieder, jedoch etwas anders vom Geräusch her, aber auch wieder vorne rechts, diesmal war es dann das Domlager das vom alten Dämfer übernommen wurde.


    Das mit dem Wassereintrit im Kofferraum kann ich auch bestätigen. (anderer Thread) Desweiteren hatte ich schwerwiegendere Probleme bezüglich des Anspringens, das würde hier aber schon mal im Mängelthread genauer erläutert.



    Gruss Matthias

  • Bei mir nach knapp 28.000 km auch beim Einlenken und Anfahren vorn rechts ein Knarzen (hinten sind schon neue SD drin und das Heckklappenschloss ist auch bestellt). Blöd, jetzt hört sich die Kiste nach über 200.000 km an; mal sehen was der Werkstattbesuch bringt.


    Edit: Inspektion (30.000er): Vorn wurde an der Feder etwas gefettet, jetzt ist das knacken weg. Außerdem rappelt das Heckklappenschloss auch nicht mehr. Also anscheinend nur ein Kleinigkeit. Wie immer: Super Werkstatt! =)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Hallo Leute, ich schließe mich hier an. Auch bei meinem QQ ähnliche/identische Geräusche:


    - ich schlage die Lenkung komplett nach rechts ein,
    - fahre rückwärts,
    - bremse/stoppe,
    - schlage die Lenkung nach links ein....Knarzen/Knarren, jedes Mal!


    Ich bekomme gerade die 2 Domlager re+li gewechselt, nach Berichte in Foren ist diese Maßnahme jedoch sinnlos.


    Komisch, mein :D scheint vom Problem nichts zu wissen, hat einen anderen :D vielleicht das Problem gelöst?...Wenn man in Internetforen soviele Beiträge findet, muss das Problem bei Nissan doch bekannt sein!


    Gruß

  • Wenn es warm war hat meiner auch immer geknarzt. Das Knarzen konnte nicht abgestellt werden.


    Voll eingeschlagen knarzt mein neuer Octavia hin und wieder aber auch ganz leicht wenn es warm ist. Man sollte halt nicht im Stand lenken, das Beansprucht die Bauteile schon sehr stark.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Torsten Du hast Recht, und aus dem Grund Lenke ich nie im Stand. Ich habe es nur gemacht, um den Fehler einzuschränken bzw. beim :D zu reproduzieren

  • ist zwar sicher nur ein schwacher Trost
    ABER
    bei meinem R51 knarzt es seit einiger Zeit auch ab und zu vorn links.
    Ursachenforschung bisher negativ, alles i.O, Einsprühen / Fetten bringt auch nur kurzzeitig was.
    knarzt es eben weiter ...... ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar