ruckeln...ich werde noch wahnsinnig

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 11.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P10 Driver.

  • nabend wertes forum :wink:


    ich hatte das ganze schon mal kurz andiskutiert, also hier nochmal ne kurze zusammenfassung. beim anfahren im ersten gang fängt mein waagen beim in bewegungsetzen an zu ruckeln, wenn ich das ganze schön vorsichtig mache ist das ganze weniger schlimm. so nun war der erste verdacht irgendwas mit der kupplung. jetzt nachdem die kupplung gewechselt und frisch entlüftet wurde hat sich die ganze situation nicht verbessert :mmmm: die ausgebaute kupplung (habe alle lager und die andruckplatte gewechselt) weist keinen verschleiß oder sonstige unregelmäßigkeiten auf. was kann denn das nun wohl noch sein???


    danke für jegliche info


    grüße aus dresden falk

  • habe nen md21 mit dem td 25 also nen diesel.
    das ruckeln ist nur beim anfahren im ersten gang wenn der eingekuppelt wird und so in den ersten sekunden des rollens bei stärkerem gasgeben ruckelts.

  • Überprüf mal die Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle und deine hinteren Federbriden auf festen Sitz. Die Kreuzgelenke sollten leichtgängig und spielfrei sein.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • kreuzgelenke hatte ich auch unter verdacht. ich hab sie geprüft und konnte keinen verschleiß feststellen, auch die schiebestücke der kardanwellen sind ohne befund. meinst du mit federbriden die verbindungen zwischen federn und starrachse? die hab ich noch nich geprüft. werd ich mal machen... irgendsowas muß es sein!!! ich werd am we auch nochmal prüfen ob das auch im allradmodus auftritt -> da gehts nämlich wieder auf die ranch :spring:

  • Des könnte ne Hoffnung für mich sein, dasses doch net ne Torsionsfeder is...


    Bei mir kams, nachdem die Kardanwelle nen neues Lager bekommen hat... hmm... da muss doch nen Zusammenhang bestehen...

  • Welche Kardanwellenvariante ist denn drin ? Einteilig oder mit Mittellager ? Wenn es die zweiteilige mit Mittellager (sieht aus wie ein Gummiring der am Rahmen befestigt ist) ist kann es sein das das Lager die Hufe hochgerissen hat.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Ich hab den Gummiring drin, aber es tritt erst auf, seitdem der gegen nen neuen inner Nissan-Werkstatt getauscht wurde...

  • Wurde die Welle evtl. verkehrt zusammengesetzt ? Die Welle hat Markierungen damit die Wucht stimmt

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • so ich habe die variante einteilige kardanwelle (ohne hardyscheibe und mit mittellager). ich habe das mittellager und das getriebelager an der traverse gewechselt (das war wieder mal richtig teuer :uzi:) und gebracht hats ruckeltechnisch nix. könnte das auch irgendwie was mit nem fast absterbenden motor zutun haben???? die kupplung oder die torsionsfeder waren es jedenfalls nicht!!!

  • Wenn es die Kardanwelle mit falscher Wuchtung wäre, dann würden die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten/drehzahlen der Welle auftreten.

  • ne unwucht merkst du beim fahren deutlich durch brummen bzw.
    drehzahl abhängige vibrationen. das merkst du deutlich glaubs mir hatte ich bei meinem ehemaligen suzuki mal.

  • Was mir noch einfällt, wäre eine verschlissene Differentialbremse/
    LSD LimitedSipDifferential in der Hinterachse.


    Bei Jeeps gibt es diese fast nutzlosen Teile auch,
    und zum normalem Öl für das Differential kommt noch ein Zusatzmittel für das LSD, und das LSD reagiert sehr empfindlich darauf wenn der Ölzusatz vergessen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Des wär dann aber doch auch immer spürbar und net nur beim Anfahren direkt.. is nur beim Einkuppeln im ersten Gang, alles andere läuft wie immer...

  • was ich mir noch so überlegt hatte wäre ne verzogene schwungscheibe, aber das hätte man dann am tragbild der kupplung bzw der schwungscheibe sehen müssen.... nischt war zu sehen