ruckeln...ich werde noch wahnsinnig

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 11.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P10 Driver.

  • Zitat

    Original von spider1980
    na ich glaube sowas hat unser nissan wohl nicht


    Da siehste mal wie wirkungslos diese Teile sind und ich meine die waren serienmäig.


    Korregiert ich wenn ich falsch liege

  • Hallo.
    Dieses Problem mit dem Ruckeln habe ich auch schon immer. :mmmm:
    Meiner Meinung nach sind die Ruckdämpfer-Federn (Torsionsdämpfer) in den Kupplungsscheiben zu schwach dimensioniert. :idee:
    Ich könnte mir vorstellen, wenn diese richtig straff wären, dann würde das Geruckel abnehmen oder sogar gänzlich verschwinden.
    Das müßte man vielleicht mal ausprobieren.

  • die verschlissenen motorlager habe ich auch im verdacht. bei mir ist jetzt die kupplung neu und es hat sich nix geändert :heul:
    es ist nur etwas besser geworden nachdem ich den kupplungsgeberzylinder nachgestellt habe. es könnte also auch da irgenwo herkommen. who knows?!

  • Hi
    Möglicherweise macht es ja die Kombination aus fertigen (kaputten) Motorlagerungen und den, meiner Meinung nach, zu schwach dimensionierten Ruckdämpfer -Federn der Kupplungsscheibe.
    Die Motorlagerungen alleine sind's wohl eher nicht!


    Kupplung schleift (beim Anfahren) Motor stützt sich über die Lagerung ab, spannt diese vor und die Ruckdämpfer -Federn spannen sich ebenfalls vor bis die Kraft groß genug ist, um wieder "zurückzuschnippen". In diesem Moment ist wieder mehr Schlupf zwischen Scheibe und Andruckplatte/Schwungrad, das heiß, die Ruckdämpfer -Federn und der Motor bewegen sich kurzzeitig in ihre Ausgangspositionen zurück, und alles fängt von vorne an. Das ganze läuft dann innerhalb von wenigen 10tel Sekunden ab, und zeigt sich dann durch das typische Ruckeln. :wow: :mmmm:

  • Tut mir leid das ich das Thema nochmal aufwärmen muß aber bei mir ist seit dem Kauf dieses Ruckeln. Dachte immer an "Axel wrap" aber wenn ich mir das hier so durchlese wird es da nicht dran liegen. Wenn ich sanft mit der Kupplung umgehe und beim anfahren etwas schleifen lasse gehts vom ruckeln her.

    Denke das es auch bei mir die Motorlager sein könnten da die Kupplung erst wenige Tausend Kilometer alt ist. Was auch für die Motorlager sprechen würde ist das gut sichtbare schütteln meines Nissan wenn man den Motor ausschaltet bzw. wenn er im kalten Zustand läuft.

    Denke ich werde diese bei nächster Gelegenheit tauschen.

    4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...

    ... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time



  • Verbrauch ist moderat, so um die 12 Liter. Ruckeln ist wie bei den anderen nur beim anfahren. Sonst läuft er sauber und ruhig.


    Wie gesagt ich werd die Motorlager tauschen wenn Zeit ist.

    4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...

    ... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time



  • Schon mal Diesel Filter gewechselt bzw. Entwässert???

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Soweit ich weiß ist der Dieselfilter letztes Jahr getauscht worden. Das kann ich aber beim Vorbesitzer mal nach fragen.

    4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...

    ... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time



  • Also Motorlager werd ich definitiv tauschen. Hab auch schon 2 Anbieter im Netz gefunden die noch welche haben. Werd heute mal unter meinen Pickup krappeln und die Bilder von Anzeigen mit den aktuellen Motorlager vergleichen. Sollte sie optisch passen werden sie bestellt.


    Da das Ruckeln vom Motor, nicht der Lauf sondern die Vibrationen vom Motor selbst, immer deutlicher sichtbar werden geh ich auch von defekten bzw. ausgelutschten Motorlager aus.

    4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...

    ... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time



    • Offizieller Beitrag

    geh ich auch von defekten bzw. ausgelutschten Motorlager aus.

    Du bist da einfach näher dran, ich kann aus der Ferne letztlich nur Vermutungen äussern.


    Das Wort "ruckeln" löst bei mir ( als LMM-Geschädigter ) immer sofort den Verdacht gegen dieses Bauteil aus, bitte freundlich um Verständnis.


    Viel Erfolg, mach doch mal Bildchen


    Grüße

    O.

  • Ich wäre da auch gespannt ob es die Motorlager sind. Ich habe da so meine Zweifel, aber wissen tut man es nie. Wäre schön wenn du weiter berichtest.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Nicht das wir uns falsch verstehen, der Motor selbst zieht sauber und ohne ruckeln oder aussetzer durch. Es geht um das Vibrieren des Motors im Leerlauf. Lässt sich ohne Video oder so blöd erklären. Es ist nunmal so das der Motor sich bewegt, egal ob Leerlauf oder unter Touring bei Last. Wenn ich im Stand z.B. gasgebe wackelt der Forderbau oder beim abschalten schüttels das ganze Auto durch. Das sind für mich anzeigen das die Motorlager eines weg haben.


    Ob es wirklich daran liegt weiss ich erst wenn sie draussen sind. Wie gesagt der Motor zieht sauber durch und hat seine Leistung. Ich werde das mit dem LMM aber Mal mit auf dem Schirm behalten.

    4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...

    ... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time



  • Kein Probelm, wie gesagt nur über Text lässt sich manchmal schwer etwas vermitteln.:)


    Mal was anderes, kann es sein das der 2.7Td gar keinen LMM hat? Hab gerade mal nach gesehen weil ich dachte das eine Teil in der Ansaugung könnte so ein Sensor sein aber das sind alles nur Unterdruckanschlüsse.

    4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...

    ... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time



  • Wenn ich mir mal die Explosionszeichnungen vom 2.7td und 2.7tdi vom Terrano 2 jetzt mal ansehe, fällt auf das bei Terrano 2 ein Luftmengenmesser mit aufgeführt ist aber beim Terrano 1 nicht,


    Terrano 1 (99PS)

    http://nissan4u.com/parts/terr…gine_control/air_cleaner/


    Terrano 2 (125PS)

    http://nissan4u.com/parts/terr…r_cleaner/illustration_1/


    Ich bin jetzt nicht der Motorenkenner aber wenn ich mir das alles so anschaue wird beim 2.7td alles mehr oder weniger über Unterdruck gesteuert. Die Einspritzpumpe ist bei ihm ja auch Mechanisch. Hätte er einen LMM wäre sie ja normal elektronisch gesteuert. Das ist ja eigentlich eine der Gründe warum der LMM da ist, de MSG zu übermitteln wieviel Luft ankommt und dieses regelt dann die Treibstoffzufuhr. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

    4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...

    ... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time



  • Hallo Benny FM

    Defekte Motorlager kann man einfach feststellen . Einfach mit Gefühl und einer großen UNTERLAGE ( BRETT MIT PALETTENGUMMI in passender Größe )und einem RANGIERWAGENHEBER den MOTOR unter der ÖLWANNE vorsichtig anheben ,am besten zu zweit . Je nachdem welches lager defekt ist kippt der


    MOTOR nach links oder rechts .DENKE mal das es linke Seite ist . Das Ganze natürlich bei ausgeschaltetem MOTOR machen .


    Erfolgreiche Fehlerermittlung LG Mike,Daddy von P10 Driver


    PS.Auf diese Weise habe ich schon öfters defekte Motorlager festgestellt ,klappt bei längs eingebauten Maschinen eigentlich immer

  • Der TERRANO 1 Motor wird nur rein mechanisch gesteuert ,GASZUG an Einspritzpumpe und die wird noch zusätzlich über eine DRUCKLEITUNG VOM TURBO angesteuert , damit das VERHÄLTNIS Kraftstoff zum Ladedruck stimmt ,

    LG Mike