WFS: Handsender neu anlernen HILFE

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 30.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy Woodcutter.

  • :wand:


    Hallo zusammen,


    ich habe wirklich jetzt sämtliche Beiträge in den 31 Threads , die ich über die Suchfunktion mit "WFS" gefunden habe, gelesen und trotz alledem nicht einen einzigen konkreten Hinweis gefunden, wie ich meinen eventuell durch zu lange leere Batterie "entcodierten" Handsender neu anlernen kann.
    Ist das ein Geheimnis oder kann man das vielleicht garnicht selbst machen und muss dafür zum Nissanhändler?
    Falls es ein hier nicht öffentlich geduldetes Thema ist, würde ich mich natürlich auch über eine PN oder Mail freuen (ja, ich habe tatsächlich meine Mailadresse öffentlich angegeben. Durch meine Homepage erhalte ich eh soviel Spam, da kommt es hundert mehr oder weniger auch nicht mehr an...) :uzi:


    In guter Hoffnung auf Antworten (eine Gute würde schon reichen)



    Frank

  • Falls du die Original-Nissan-Funkfernbedienung meinst, hilft dir das 100%ig weiter, die Anleitung ist zwar für den N15, der K11 hat aber genau die gleiche.


    klickst du hier



    Gruß Seppi

    :perfekt:Weg mit der Heckablagenseuche.....!!!!!! :perfekt:


    Frauen sind wie gute Motoren,
    sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend
    und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel


  • Vielen Dank Seppi, genau so etwas Konkretes meinte ich !


    Leider habe ich nicht die geschilderte Fernbedienung von Siemens, die wohl auch die ZV ansteuert. Warnblinker werden natürlich auch nicht mit angesteuert.
    Meine original FB ist von Lucas und schaltet ausschließlich die WFS.


    Zu erwähnen vergessen hatte ich, dass ich die zweite original FB auch noch habe und diese tatsächlich auch noch funktioniert.


    Ich gehe davon aus, dass man nicht einfach da ohne eine neue FB anlernen kann, da das ja wohl zu einfach wäre: Neue FB kaufen, am gewünschten Fzg. eben schnell anlernen und schon ist die WFS geknackt... Das wäre ja wohl kaum im Sinne des Erfinders.


    Gruß Frank

  • So Leute,


    jetzt habe ich einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und mir bei Ebay das Original Werkstatthandbuch für den K11 gekauft.
    Sobald ich es in Händen (und studiert) habe, könnte ich vielleicht auch mal dem einen oder anderen einen Tipp geben...


    Frank


    Nachtrag vom 21. Juli:


    Das Werkstatthandbuch erwies sich leider als Einbauanleitung für eine Alarmanlage und die Originalwegfahrsperre aber ohne nähere Hinweise zur Programmierung der WFS.
    Geht komplett an den Verkäufer zurück weil es sich überhaupt nicht um ein Werkstatthandbuch handelt.


    Neuester Stand zu meinem Problem:


    Seit heute morgen funktioniert auch der zweite Handsender der WFS nicht mehr und der Micra steht still.
    Habe ihn jetzt in meiner Not zum Nissanhändler geschleppt und dort wird für einen Festpreis von 235 Euro die WFS ausgebaut !
    Die haben das dort bereits mehrmals gemacht und sagten, es wäre ein Arbeitsaufwand von ca. 3 bis 3 1/2 Stunden, bis die Anlage eliminiert ist.


    Ist zwar viel Kohle aber ich brauche den Wagen täglich und muss mich drauf verlassen können.


    Jetzt gehts erst mal in den Urlaub und danach ist der K11 hoffentlich wieder fahrbereit...



    Frank

  • Hallo


    ich habe ein nissan micra k11 baujahr 96


    habe startprobleme


    ich krieg das fahrzeug nicht zum laufen


    er springt kurz an danach schaltet er sich ab.


    hab bereits die Wegfahrsperresteuergerät gewechselt


    und die schlüsseln neu koordieren habe aber folgende problem


    kann die fehklern nicht löschen und nicht koordieren folgende fehler


    Fahrsperre


    ECU IMMU


    Könnt ihr mir helfen, bitte um eure Verständnis.

  • die anleitung funktioniert auch beim micra hab dass prob gehabt und habs damitt gelößt



    :)

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Schön, dass es bei Dir geklappt hat !


    Meine Lucas Fernbedienung hat aber nicht die beschriebenen roten und schwarzen Tasten, daher hab ichs nicht erst versucht...


    Frank

  • Zitat

    Original von agneo
    die anleitung funktioniert auch beim micra hab dass prob gehabt und habs damitt gelößt



    :)


    Witzbold.


    Du hast ein FL K11.
    Die VFL hatten noch ein völlig anderes System.

  • soo jungs weiß denn nun wer wie die fernbedienun programmiert wird bei den vfl modellen?!


    -djhemp-

  • War heute tatsächlich mit meiner Ersatz Lucas Fernbedienung, die ich hier rumliegen hatte bei Nissan.
    Komme da an und zuerst gehts nach dem Motto: "Ach du heiliger, da hast du ja ein ganz altes Modell... müssen wir mal schauen, ob wir das überhaupt noch machen können :bla: :bla: :bla:
    Naja setzen Sie sich erstmal hin und trinken sie 'nen Kaffee. Übrigens da steht der neue Micra.... gucken Sie ruhig mal, setzen Sie sich mal rein..."


    5 Minuten später kommt dann der Kerl, alles ok, 5€ Kaffeekasse und gut is...



    Der hat da auf dem Hof noch K11er von '99 stehen und will dafür 3000€ bzw 2600€ haben... ist das gerechtfertigt? Dabei sahen die nicht besser aus als meiner von '95 und der hat maximal die Hälfte gekostet.

  • Da ich heute eine originale Japanische Fernbedienung ergattert hab im Autionshaus hier, hab ich mal nach dem Anlernen der Fernbedienung gesucht, die Links oben gehn ja nicht mehr, selbst nicht mit der wayback machine. Folgendes gefunden im net, ob das alles richtig ist, keine Ahnung:


    Die Codierung der Funk-FB-Signale muss nach Wechsel der Schlüsselbatterie neu angelernt werden, falls die Batterie vollkommen entladen war oder der Batteriewechsel "etwas länger" dauerte. Je nach Speichererhaltungszeit sollte der Batteriewechsel (alte Batterie raus, Neue einsetzen) nicht länger als ca. 30-60 Sekunden dauern, sonst verliert der Schlüssel sein "Gedächtnis" und muss neu angelernt werden.


    Das macht jeder Nissan-Händler oder vielleicht auch sonstige KFZ-Elektrikdienstleister wie z.B. Bosch-Dienst.



    ... oooder, falls Du es mal selber ausprobieren willst:


    FALLS bei Deinem Micra die originale (ab Werk) Kompletteinheit Schlüssel und Fernbedienung verbaut ist sollte es so klappen;


    * Türen zu aber Entriegelt.
    * Zündung innerhalb von 10sek. 6x ein und ausschalten.
    *Schlüssel bleibt in LOCK Stellung stecken
    * Blinker blinken 2x
    * Schwarze Entriegelungstaste drücken und halten
    * Graue Verriegelungstaste 3x drücken und loslassen.
    * Schwarze Taste loslassen
    * Blinker muss 1x blinken
    * Schlüssel im Zündschloss stecken lassen.
    * Den zweiten Schlüssel programmieren wie zuvor
    * Zündung einschalten
    * Blinker blinkt 2x
    Nun die Handsender auf Funktion prüfen.



    Die Funktion des Motorstartens, ebenso die Wegfahrsperrenfunktion erfolgen über einen so genannten RFID-Chip, der keine eigene Spannungsversorgung benötigt.
    ------------------------------------------
    -Steige im wagen ein und mach die tür zu.
    -dann steckste den schlüssel im Zündstartschalter und machst 5 oder 6 mal die ZÜNDUNG an und aus!
    -dann machste die zündung aus und wartest bis der wagen aufblinkt dann hälst du auf deinem schlüssel den knopf "wagen verriegeln" gedrückt und betätigst GLEICHZEITIG den 3x den knopf mit "wagen entriegeln" dann blinkt es noch mal auf und dein schlüssel ist eingespeichert!
    ---------------------------
    Wenn es die Kompletteinheit Schlüssel und Fernbedienung ist sollte es so klappen.
    * Türen zu aber Entriegelt.
    * Zündung innerhalb von 10sek. 6x ein und ausschalten.
    Schlüssel bleibet in LOCK Stellung stecken
    * Blinker blinken 2x
    * Schwarze Entriegelungstaste drücken und halten
    * Graue Verriegelungstaste 3x drücken und loslassen.
    * Schwarze Taste loslassen
    * Blinker muss 1x blinken
    * Schlüssel im Zündschloss stecken lassen.
    * Den zweiten Schlüssel programmieren wie zuvor
    * Zündung einschalten
    * Blinker blinkt 2x
    Nun die Handsender auf Funktion prüfen.
    -----------------------


    https://www.youtube.com/watch?v=eT4tDuGGEyA
    -------------------------------------------
    Nun kommt die Frage: sehn bei Euch in Deutschland die FB's auch so aus? Diese hab ich ersteigert http://page16.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/u73563948
    Falls der Link nicht mehr geht, hier ein anderes Angebot der selben FB, original [lexicon]K11[/lexicon] Nissan Japanausfuehrung Fernbedienung http://page12.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/p458471771
    Sind also nur 2 Tasten, Auf und Zu. Ich hab mit dem Auto eine solche bekommen, die funktioniert, wollte mir noch eine zweite zulegen, falls die mal ausfaellt. Schluessel muss ich mir natuerlich einen neuen machen lassen, aber das geht schnell hier im naechsten Schluesselladen, nur dann kommt die Anlernmethode, und da weis ich noch nicht wie das geht. Wenn die bei Euch in Deutschland anders aussehen, dann muss ich mich mal hier durch die Japanischen DIY Infos wuehlen, aber dauert noch, bis die FB hier ankommt und ich das ausprobieren kann.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Danke, hier sind diese simplen blauen Standard in Japan, dann muss ich mich hier mal kundig machen, wie die zu initialisieren sind. Dauert etwas, bis ich den bekommen hab, hab grad erst mal die Ueberweisung gemacht fuer die Auktion.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hatte fast vergessen, wie das bei den japanischen originalen FB's geht: hatte die gebrauchte hier ersteigert, mit dem Schluessel kann ich natuerlich nichts anfangen, aber dafuer hab ich mir schon einen nachmachen lassen.


    Fahrzeug mit Schluessel oder -falls vorhanden - funktioniernder FB aufschliessen
    Auf den Fahrersitz setzen, alle 4 Tueren schliessen ueber die Drucktaste in der Armlehne Fahrertuer, oder die Locktaste Fahrertuer.
    Schluessel (in diesem Fall mein nachgemachter Ersatzschluessel) innerhalb von 10 Sekunden einstecken und rausziehen (nicht drehen auf ACC oder so, nur rein/raus), alle Tueren innerhalb von 3 Minuten oeffnen ueber [lexicon]ZV[/lexicon].
    Zuendschluessel wieder reinstecken und in ACC Stellung, dabei hab ich die FB nahe an das Zuendschloss gehalten, nachdem es beim ersten Versuch nicht geklappt hatte, da die FB in der anderen Hand (ist glaub ich eine Ringantenne um das Zuendschloss, denn ohne dies funzte es beim ersten Mal nicht).
    Zentralverriegelung Tueren ueber den Lockknopf in der Tuer.
    An den neuen FB dann Oeffnen druecken oder schliessen.
    Tueren ueber Zentralverriegelung aufschliessen (nicht die FB).
    Mit dem Oeffnen der Tueren ist die FB programmiert.


    Da ich ja eine gebrauchte FB mit eingebautem Schluessel von einem anderen Auto gekauft hab, und mir einen Ersatzschluessel separat an die FB mit Ring gemacht hab, war es wichtig, die FB beim Programmieren in unmittelbarer Naehe des Zuendschlosses zu haben wegen der Uebertragung, im Zuendschloss steckte bei der ganzen Aktion der nachgemachte Ersatzschluessel.
    In der Japanversion scheint es also keine Wegfahrsperre zu geben im Zuendschluessel, denn den Schluessel hab ich hier im Baumarkt nachmachen lassen fuer 3 EURO. Ist aehnlich wie bei den Radios hier in Japan, da gibt es auch keinen Code.
    Denn Schluessel aus dem Baumarkt hab ich vorher schon benutzt zum Oeffnen der Tueren als auch fuer das Zuendschloss.


    Nun hab ich eine kpl. FB mit Originalschluessel, plus die neue/gebrauchte FB mit nachgemachtem Schluessel separat, ist ein bischen sicherer, einen Ersatz zu haben. Die Japan-FB sieht so aus http://page7.auctions.yahoo.co…ion/g153349101#enlargeimg

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • So, neue Erkenntnis. Fernbedienungen sind anscheinend Waschmaschinenfest. Hab ja seit 1 Jahr einen [lexicon]K12[/lexicon]. Frau hatte die Fernbedienung des [lexicon]K12[/lexicon] mit in die Waschmaschine gesteckt. Dachte schon, die FB kann in die Tonne. Erst mal aufgemacht und trocknen lassen. Knopfbatterie total leer (evtl. durch die Feuchtigkeit in der Waschmaschine). Neue Panasonic CR 1620 Knopfzelle besorgt, weiter trocknen lassen mit offenen Gehaeuse. Eingebaut, vorsichtshalber neu angelernt, geht wieder, erstaunlicherweise.
    Hab diese FB drin, Muster aus einem Angebot http://www.amazon.com/Construc…ssan-Navara/dp/B01AD5KLVE

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Guten Abend allerseits!


    Möchte gerne das Thema für meine Problematik aufgreifen.
    Vorweg, wir habe diesen Schlüssel:


    http://csimg.shopwahl.de/srv/D…4-ssel-gehause-nissan.jpg



    (Rund mit integrierter FB)



    Nun brauchen wir einen Neuen und ich wollte mal nachhören ob ich auch einen Gebrauchten anlernen kann??
    Wenn ja, kann ich das mittels der oben beschriebenen Methode? Oder brauch ich einen Consult 2 Diagnosegerät? Muss es zwangsläufig einer vom [lexicon]K11[/lexicon] sein (wir haben ein VFL)? Oder geht auch einem anderen äußerlich baugleichen Schlüssel aus einem anderen Model??



    Vielen Dank



    Christian



  • Leergehaeuse gibt es fuer einige EURO zum Beispiel auf Ebay, darin baust Du den transponder Chip aus Deinem alten Schluessel rein.


    Rueckmeldung von Skaty 12 am 17.09.16: Daten zum Auto: Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon], BJ 1998
    Fragen + Antworten: Bin (stolzer) Besitzer eines Micra [lexicon]K11[/lexicon], nur leider funktioniert nur die elektrische Türverriegelung nicht mehr. An der Fernbedienung liegt es nicht, davon habe ich zwei Stück und auch neue Knopfbatterien haben nicht geholfen. Ist mein Transponder hinüber?
    --------------
    wenn Du mit dem Schlüssel schließt, wird nur eine Tür oder alles geschlossen ?
    ---------------------------
    Mit dem Schlüssel geht sofort alles auf bzw. auch wieder alles zu.
    -----------------------------
    Hast Du denn schon mal versucht, die FB's neu zu Initialisieren, da die Batterien ja raus waren beim Wechsel?
    ------------------------------
    Neu anlernen hat funktioniert! Das hier habe ich gemacht:


    1. innerhalb von 5 sec. die Zündung 6 x Ein- und Ausschalten (als Bestätigung geht die Warnblinkanzeige 2x an)
    2. auf der Fernbedienung die schwarze Taste drücken und festhalten und die rote Taste 3x drücken
    3. danach beide Tasten gleichzeitig loslassen (als Bestätigung geht die Warnblinkanzeige 1 x an)
    4. sind mehr als eine Fernbedienung vorhanden, werden die Punkte 2. + 3. mit jeder weiteren Fernbedienung wiederholt
    5. zuletzt die Zündung 1 x einschalten."

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hallo,


    soweit ich weiß, sind die ganzen Beschreibungen zum anlernen des Schlüssels hier für die Zentralverriegelung und nicht für die Wegfahrsperre.


    Für meinen [lexicon]K11[/lexicon] von 1995 konnte die Fernbedienung für die [lexicon]WFS[/lexicon] nur mit Consult angelernt werden. Da das entsprechende Gerät aber bei keinem der zahlreichen Nissandealer in der Umgebung bis 100km vorhanden war und Nissan mir auch niemanden benennen konnte, der mir eine neue [lexicon]WFS[/lexicon] anlernen konnte, musste ich letztendlich die NATS1 [lexicon]WFS[/lexicon] ausbauen.



    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW