HiFi Einbau in Primera P11 Limousine

Es gibt 388 Antworten in diesem Thema, welches 68.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • beim saab infotainment plus 300 sind in der hutablage zwei subwoofer (vermutlich 20er). ansonsten gibts noch die türlautsprecher vorn, zwei 2-wege-systeme im amaturenbrett sowie einen centerspeaker. hinten gibts auch noch zwei 2-wege-systeme. macht nach der rechnung der autobauer also fette 13 lautsprecher mit sagenhaften 300 watt :D


    ich hatte heut im testwagen leider nur das soundsystem 70 mit 70 watt und vier breitbandlautsprechern. für so wenig anlage fand ich das ergebnis gar nicht so schlecht. von daher bin ich recht optimistisch.

  • so, es gibt neuigkeiten zum saab bzw. dessen werksanlage. die lautsprecher stammen komplett von pioneer:


    armaturenbrett l/r 3,5" / 4 Ohm
    rearfill und centerspeaker 4" / 4 Ohm
    vordertüren 6,5" / 2 Ohm
    hutablage (subwoofer) 6x9" / 4 Ohm
    hochtöner in armaturenbrett und hutablage 1" / 4 Ohm


    der verstärker für die vorderen lautsprecher sitzt unter dem fahrersitz, der für die hinteren sitzt links im kofferraumseitenteil. angeschlossen sind sie per lichtleiterkabel, die headunit verfügt lediglich über optische ein- und ausgänge. somit erfolgt die D/A-wandlung in den verstärkern, was nachrüstungen erschwert.


    theoretisch müsste man mit einem wandler von digital-optisch auf analog-cinch externe verstärker anschließen können, die frage wäre halt nur, ob die verstärker ab werk richtig in das bussystem integriert sind, so dass beispielsweise das radio eine fehlermeldung bringt, wenn sie nicht angeschlossen sind!?


    interessant wäre jetzt noch die geschichte der frequenzteilung, also ob die passiv oder aktiv in den verstärkern erfolgt. ich tippe auf letzteres.


    audio-technisch könnte man sich auf jeden fall gut austoben, erlauben doch die werksplätze ein 3-wege-frontsystem mit zusätzlichem centerspeaker ... nicht schlecht! aber der aufwand wird doch relativ groß werden....

  • gibt es kein Saab Forum??
    die werden dann doch auch das Problem des nachrüstens haben ;)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • so, nun geht es los. wie bereits angekündigt trenne ich mich zugunsten des neuen, hochintegrierten saab von meinen hifi-komponenten.


    hier geht es weiter!


    *schluchz*

  • äääähm, kommt vier jahre nach euren beiträgen^^


    aber, ich will gerade ähnliches machen, wie hier gemacht wurde, nur nicht annähernd auf dem niveau...aber was mich brennend interessiert, ist der hochtöner in der a säule:


    ich hab die verkleidung ab, und nunja, das original ding ist ja echt lustig^^, ich glaub kaum dass man in der richtung was vernünftiiges kaufen kann was in die originale aufhängung passt.
    aber nun wurde hier so glaub ich, der hochtöner in die verkleidung der a säule eingeklebt????, stimmt das? und wenn ja, wie gehts, bzw, welcher hochtöner wars, würde das auch ganz gern so haben.


    vielen dank im voraus

  • Alle Hochtöner sind rund. Naja gut, es gibt quadratische, aber Du hast wohl`n Runden. Papp das Ding mit Heißkleber rein, hab ich so gemacht. Schön viel Heißkleber nehmen, damit sich der nach 3 Schlaglöcher net gleich löst und hintendrin rumdopst. ;)


    Soweit ich weiß, habsch den P11 damals ohne Musikanlage bestellt, deswegen war bei mir kein HT drin. Reiß das Ding halt raus und papp den neuen HT rein, fertig. ;) Oder bau Dir mit GFK eine Halterung auf die A-Säule obenauf, das hab ich einige Zeit später so gemacht. Entweder ich hab die Anleitung reingestellt, oder die war schon drin. Auf jeden Fall gibt es hier eine Anleitung. Wenn net...google.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • joar danke, heißkleber mag ich^^ immer schön rummatschen. ähm noch ne kurze frage, die face geliftete version des p11...heißt der dann automatisch p11-144, also vom optishcen hab ich so einen wie oben im forenbild

  • da dieses thema speziell als dämm - thema empfohlen wurde, frag ich mal hier:


    1. mit welchem kleber bekommt man bitumenmatten, die sich gelöst haben wieder endgültig fest?


    2. hier wurde vom dämmen mit bitumenspachtelmasse aus dem baumarkt berichtet (toom). macht das auf passiv mitschwingenden teilen tatsächlich sinn?


    3. was haltet ihr statt dessen von unterbodenschutz auf bitumen basis der über anti - dröhn wirkung verfügt?


    4. nach dämmung des gesammten innenraums mit bitumen (matten und paste) und auskleidung mit akustikschaumstoff:
    wird der wagen da deutlich leiser (vor allem die fahrwerksgeräusche)?