CF-Karte spinnt- Chance, die Bilder zu retten?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Zum Abschluss des Harztreffens gabs vorhin für mich noch ne bittere Pille:


    Meine randvoll harztreffen-bebilderte CF-Karte will die Daten nicht mehr hergeben.


    Erst kam die Meldung "Speicher nicht formatiert- wollen sie formatieren? "


    Da gabs natürlich nen "Nö"- beim Laptop startete leider beim Anschluss sofort die Speicherüberprüfung- mit dem Ergebnis, dass nur noch ne schicke bootex auf der Karte zu erkennen ist, welche besagt:



    Ein Check mit CardRecovery brachte schlanke 5 (!!) wiederherzustellende Bilder.


    Was kann ich tun, um dezent mehr (1GB Bilder... ) zu retten?


    Grüße


    Chris

  • das hatte meine externe auch mal mit meinem musikordner....ich musste den ordner neu machen :(

  • Checkdisk / Scandisk mal drüber laufen lassen?


    er schreibt ja was von 303 Dateien aber eben auch reichlich fehlerhaften Sektoren, vorher wäre es natürlich ratsam ein Image von der Karte zu ziehen, damit hab ich mich bisher nicht auseinander setzen müssen....die hier aber schon:


    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=185579


    http://board.ump2002.net/print.php?threadid=32596&page=1&sid=


    (zur Info das image ist dafür da das du noch nen Backup von der Karte hast sollte Scandisk bzw. CHDISK irgendwie der meinung sein die 303 Dateien zu verwerfen ;) )


    EDIT:


    Du kannst auch versuchen dir ne Linux-Live CD zu besorgen (Knoppix oder Ubuntu) und es damit noch einmal probieren (da gibts auch tools analog zu CHDISK etc..)

  • O&O Recover.


    Nix Scandisk oder sowas das macht meistens mehr kaputt als es hilft

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich kenne solche Probleme von meiner Kamera, wenn ich mal zum auslesen statt selbiger einen Cardreader nutze.
    Solltest du die Möglichkeit dazu haben, würd ich dir raten, die Karte über deine Kamera auszulesen, d.h. deine Kamera als Wechseldatenträger/Cardreader zu nutzen. Das ist mit den meisten Digitalkameras möglich.

  • wenn das alles hier nichts helfen sollte dann frag ich meinen dad mal wo er seine karte hingeschickt hat als sie nimmer ging. glaube die firma war recht günstig. die gucken erstmal was mit der karte ist und sagen dir dann was es kostet die bilder wiederherzustellen...

  • Also bei mir hat immer PC Inspektor Smart Recovery von Convar geholfen,auch wenn die Karte formatiert war,konnte dieses Programm noch Bilder herausholen,war glaub ich kostenlos,aber nicht formatieren!
    könnte dir das Prog. mal geben,aber 0 Ahnung wie ich des Verschicke

  • Bei CT TV gab es auch ein ähnliches Problem.


    Und wie schon hier von anderen geschrieben, soll das kostenlose Programm sehr gut dafür sein.


    http://www.heise.de/ct/tv/artikel/110286




    Alles ist brauchbarer als der eingebaute Windows Kram.


    Normalerweise sind die Fotos mit Sicherheit noch drauf, sofern du die Karte nicht komplett überschrieben hattest.



    Waren denn wichtige Aufnahmen drauf?

  • Zitat

    Original von adam.p
    Waren denn wichtige Aufnahmen drauf?


    Zitat

    Original von christian
    randvoll harztreffen-bebilderte CF-Karte


    8o

  • Dann ist das ja recht egal. Ich dachte, es wäre etwas Wichtiges drauf.


    Hier in der Laberecke gibts doch genug Harzbilder.


    Also Karte neu Formatieren (am besten ganz Überschreiben) und neue Fotos machen. :idee:

  • Kurzer Zwischenstand:


    Das Scandisk, welches Chris versehentlich nach Vorschlag von Windows durchgeführt hat, hat die Daten ordentlich zerfleddert. Ich konnte zwar die *.CHK zurückziehen, aber kann sie nicht wiederherstellen.


    Momentan ist ein hiesiger Computermensch dabei, die Daten mit einem professionellen Tool zu retten. (Ich hab keine Lizenzen für gute Tools). Allerdings konnte er bisher nur 10 Daten retten - sieht also nicht gut aus.


    Wenn ihr also die Meldung zur Überprüfung des Datenträgers bekommt, überlegt euch das immer gut. ;)

  • Das ist BITTER !


    Aber so sind leider die Windows Teile.


    Gerade bei FAT Medien und winzigen Dateisystemfehlern werden die Dateien dann gerne so zerfleddert, daß gar nichts mehr geht.



    Selbst das bei den Sandisk (ab Extreme III) beigepackte Rescue Pro Tool ist wenigstens so "schlau", daß es nichts auf die Karte schreibt, sondern versucht die Dateien in ein Verzeichnis auf Platte zu kopieren.