LED Innenraum Austausch Sets

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der-Tim.

  • Hallo,


    hatte leider wenig Zeit in den letzten Monaten. Aber mein QQ läuft noch und hat nun schon 52tkm drauf. Bisher nichts gewesen bei den 2 Kundendiensten.


    Ich habe eine Frage an euch. Und zwar betreibe ich ja nebenher ein kleines Gewerbe in der Elektronikentwicklung. Unter anderem stelle ich da auch Sonderbeleuchtungen für Kunden mit LED-Technik her.
    Da habe ich mir gedacht, ich schau mal ob es eine Nachfrage gibt für Innenbeleuchtung Austausch Sets. Also ich würde dann eine Platine nach Maß anferitgen lassen und diese fertig bestücken, so das man die nur noch austauschen muss.


    Was haltet Ihr davon?


    Da ich einen QQ fahre würde ich natürlich mit Austauschsets für den QQ anfangen. Der hat ja einige Innenleuchten die man austauschen könnte.


    Also lasst mal hören ob das Sinn machen würde. Natürlich würde es die dann, wenn die fertig sind, für das Nisbo zu Sonderpreisen geben :D


    Für diejenigen die sich sowas selber anfertigen, mit Lochrasterplatine oder einkleben usw. sei gesagt das auf solche Personen nicht abgezielt wird. Es gibt immer Leute die sich das selber machen. Mir geht es nur um die Leute die sowas mit LED haben wollen, es aber nicht selber bauen möchten bzw. können.


    Aso, hier mal noch ein paar Links zu meinen Projekten was ich mit LEDs schon gemacht habe:


    Wohnzimmerbeleuchtung


    RGB LED Tubes - wäre bstimmt ne tolle Unterbodenbeleuchtung


    Beleuchtung - Küchenarbeitsplatte


    RGB Stripe Quad


    Da gibt es noch mehr, aber das sollen mal nur paar Beispiele sein. An Platinenformen lässt sich natülich alles herstellen, wenn die Nachfrage stimmt.



    Gruß, Benny.

  • Hi,


    also das in dem Wohnzimmer sieht ja mal derbe geil aus... :) Was soll das kosten, wenn Du mir auch sowas baust? ;) Ne, im Ernst, das würd ich sofort nehmen...


    Und für den QQ interessiert mich sowas auch... Wobei mich da auch vllt. so LED-Lampen interessieren würden, wie sie Hella mit Ihren LEDaylight verkauft... :)


    Tim

  • Hallo,


    da kann ich mich nur anschließen. Das mit dem Wohnzimmer ist Klasse !!!!


    Für die LED Beleuchtung im Innenraum event. die Farbe änderbar über Potentiometer je nach Wunsch und Laune ?

  • Hehe, genau das wär's... :)


    benny: Ich würd gerne mal mit Dir persönlichen Kontakt aufnehmen wegen der Wohnzimmersache...

  • Hi,


    naja, von der Theorie her ist alles möglich. Der Einfachheit halber würde ich allerdings erst mal mit weiß beginnen.


    Mit der Wohnzimmeröampe kann man gut Strom sparen, da bin ich jetzt von 100W mit den Halogenstrahlern auf ca. 45W mit den LED runter gekommen :D
    Allerdings muss ich jeden vorwarnen, sowas wie die Sache mit dem Wohnzimmer ist nicht billig.


    Außen, so wie die Hella Tagfahrleuchten, mach ich nichts. Da braucht man dann gleich E-Zeichen usw. Das würde sich glaub kaum lohnen.



    Gruß, Benny.

  • Ich habe auch schon drüber nach gedacht und wollte es bei mir auf blau umrüsten aber das scheint mir alles nicht so leicht zu sein wenn ich bedenke was alles umgerüstet werden muss ... radio usw. ... und somit auch den verzicht auf garantieleistungen


    aber wenn du was tolles baust könnte ich mir auch gut vorstellesn es zu kaufen

  • Hi,


    ja ich würde nur soweit gehen das man ohne große Umbauten das Leuchtmittel tauschen kann. Ok, man muss es eventuell irgendwie an die Fassung Klemmen können oder so.
    Aber ich möchte eigentlich maximal soweit gehen das man ein neues Lampengehäuse bräuchte und nicht die Wagengarantie flöten geht.


    Als erstes schau ich mal wieviele Patinen nötig wären. Ich glaube es wäre dann eine vorne und 2 hinten an den Seiten. Sowie einer oder 2 im Kofferraum. Ich schau mir das morgen mal nochmal an.



    Gruß, Benny.

  • Hi,


    weiß einer von euch zufällig welcher Kontakt beim QQ in den Innenraumbeleuchtungen geschaltet wird? Der Plus oder der Minus?



    Gruß, Benny.

  • Also ich würde mal schwer vermuten, dass das der Plus ist... Nur den Minus zu schalten, könnte uU auch zu Problemen führen... Und sollte selbst bei Niederspannung nicht erlaubt sein... ;)


    benkly: Kannst Du mir bitte einmal einen Preis für so 'ne Wohnzimmerbeleuchtung mit 3 Modulen per PN schicken? :)

  • Hi,


    naja, bei meinen bisherigen war es auch schon der Minus der geschaltet war. Also der Plus war an der Birne und der Minus ging zu einem Schalter an der Tür. Wenn die Tür geöffnet wurde, dann wurde das Kabel auf die Karosse gelegt und somit leuchtete die Lampe. Daher die Frage und das sollte ich schon sicher wissen. Aber ich kann das auch dann nachschauen wenn ich meine Lampe zerlege.



    Gruß, Benny.

  • Hallo,


    das klingt ganz interessant - bei mir ist durch den Einbau der Sonnenblenden und das Schwarz der Sitze der Innenraum jetzt ganz schön dunkel. Gerade am Abend wirkt die Innenbeleuchtung jetzt eher funzelig.
    Allerdings habe ich (anscheinend im Gegensatz zu den anderen Kommentaren hier) ein paar Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie das aussieht; mit den Wohnzimmerfotos konnte ich leider nichts anfangen. Ein Beispielfoto aus dem QQ wäre da nützlich...


    Kai

  • Hi Kai,


    Benny hat bisher ja noch nichts, was im QQ funktioniert... Er wollte ja gerade erstmal damit anfangen, die Platine etc zu bauen... Von daher... ;) Abwarten und Tee trinken *g*


    Tim