Mein neustes Projekt...

Es gibt 1.160 Antworten in diesem Thema, welches 161.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanManiac.

  • So seit Freitag fährt der NX endlich wieder, jedoch noch ohne Nockenwellen und Einspritzdüsen. Liegt einfach daran das ich beides erst vorm Abstimmen einbauen will da er sonst nicht mehr Fahrbereit ist. Das gute Wetter habe ich mal genutzt um eine kleine Runde über das Hallengelände zu drehen, dann habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen noch ein paar Bilder zu machen. Das nächste wird die Abstimmung sein, danach Lackierung und dann kann es zum TÜV gehen. :)


    Die Bilder sind nichts besonderes, aber die einzigen wo meine beiden NX zusammen zu sehen sind.


  • So langsam geht es anscheinend voran. Sehr schön. Was soll er denn für eine Farbe bekommen? Wider rot? :] Ansonsten viel Erfolg.


    Ps. du hast ja auch dort die Willwood verbaut, wie läuft das bei dir dann mit der Eintragung?

  • Über die Eintragungen mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist, eingetragen muss alles werden. Hatte heute erst wieder eine Verkehrskontrolle und das Gefühl nichts befürchten zu müssen ist ein gutes ;)


    Hab heute mal geschaut wieso der VE so schlecht anspringt und wie überhaupt das Gemisch ist. Mit der Bosch Pumpe läuft er leider viel zu fett, mit der Walbro und dem Nistune Steuergerät hatte ich im Stand einen Wert von 15.8 - 16.2 laut der Breitband. Mit der Bosch und dem Nistune sind es jetzt auf einmal 10.8 - 11.2. Also viel zu fett... Benzindruck runterregeln geht aktuell irgendwie nicht. Entweder ist mein Benzindruckregler kaputt oder die Bosch baut soviel Druck aus das er es nicht mindern kann (keine Ahnung ob das technisch überhaupt geht). Auf jedenfall läuft er aktuell mit 3.8bar Benzindruck, Serie sind es nur 2.45bar. Muss ich die Tage mal einen anderen Benzindruckregler testen und schauen ob ich ihn dann reduzieren kann.


    Hab heute mal meine 440ccm Einspritzdüsen sauber gemacht, leider sieht man auf dem Bild nicht viel Dreck das Ultraschallgerät da aus den Düsen befördert hat.


  • So wieder ein kleines Puzzleteil mehr das ich habe. Bin mal gespannt ob die Kiste mit dem neuen Benzindruckregler wieder läuft. Seit die Bosch drin ist lief er nicht mehr richtig, hab da mal die billigen 0815 Ebay Benzindruckregler im Verdacht :)



    Mal sehen ob das Baby dann die Woche wieder sauber läuft :)

  • Hi,


    Motor läuft mittlerweile wieder, lag in der Tat an den billigen Ebay Benzindruckreglern. Dank der Mania habe ich wieder etwas Motivation gefunden und die letzten zwei Tage trotz wenig Zeit bisschen was am NX geschafft. Nach fast 2 Jahren habe ich es endlich geschafft meine neuen Heckklappendämpfer einzubauen, jetzt hält die Heckklappe wieder oben. Dann habe ich angefangen den Innenraum leer zu machen um ihn zu säubern und dann endlich wieder komplett zusammen zu bauen. Da meine roten Sitze so schnell ausgeblichen sind, habe ich mir neue gekauft von Tenzo-R. Dazu gibt es schwarze Takata Drift III Gurte welche aber erst in 3 Wochen bei mir sind.


    Mittlerweile ist auch der Heckausbau fast fertig, die Lüftersteuerung läuft und schaltet die Lüfter je nach Temperatur hoch und runter, die Beleuchtung geht nur an wenn die Heckklappe offen ist. Es fehlen jetzt nur noch eine gute Endstufe, der Teppich für die Seite und die Verkleidung vor den Rückleuchten. Dann ist er im Kofferraum wieder zusammen gebaut. Die Domstrebe muss ich jedoch nochmal zum Sandstrahlen und Pulvern geben.



    So in meiner Urlaubswoche musste ich dann neben dem roten NX leider noch das eine oder andere Auto machen. Darum gibt es von Kate nur ein kleines Update. Innenraum ist bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder komplett zusammen gebaut. Der Fahrersitz ist schon wieder richtig befestigt, die Rückbank ist wieder eingebaut, eine kleine Grundreinigung hat der Innenraum auch bekommen. Am Samstag habe ich dann auch endlich all meinen Mut zusammen genommen und habe die N1 Nockenwellen eingebaut. Hatte so ein wenig Angst vor der Steuerkette, hab bisher immer nur Zahnriemen gemacht. Alles in allem ging es aber dann doch recht easy. Jetzt muss ich nur noch die Tage Zeit finden und das Ventilspiel einstellen, da ich dank Ronny erfahren habe das die SR16VE N1 Nockenwellen ein anderes Ventilspiel haben als die originalen.


  • Einen neuen Satz Felgen gibt es für den Koffer auch.. 8J x 17" 205/40 Reifen (noch die alten von den schwarzen Felgen). Am NX gibt es keine Updates, aber der Schlafplatz nimmt langsam Gestalt an.



    Da mir meine neuen Felgen nicht so 100% gefallen haben, kam ich heute mal auf die Idee das Felgenbett zum testen mit schwarzem Isoband abzukleben. Und ich muss sagen mit einem schwarzen Tiefbett gefallen mir die Felgen endlich richtig gut. Die Zierschrauben kommen eventuell noch in Wagenfarbe, wobei ich da ein wenig Bedenken habe das es überladen wirkt. Also kommen die Felgen demnächst erstmal zum lackierer und bekommen ein schwarzes Felgenbett. Danach kommen entweder Toyo R888 oder Federal 595 RSR auf die Felgen... die Federal 595 SS fahre ich im Sommer auf dem grauen NX und bin sehr zufrieden. Auf Kate will ich jedoch UHP bzw Semislick Reifen haben, da es eh ein Sommerfahrzeug ist und Regen kaum bis nie sehen wird.


  • Die anderen von dir aufgezählten Semislicks werden vermutlich noch schneller runter radiert werden, da es noch kompromisslosere Reifen sind als der R1R.
    Zudem muss ich sagen, wirst du mit deinem Spaßauto sicher keine 30.000km im Jahr fahren.
    Ich fahre mit dem Sunny manchmal gemütlich das kommt jedoch eher selten vor, da hätte ich mir auch nen 1,6er kaufen können :P .
    Es gibt auch Tage im Jahr da nehme ich mir einen Bergpass und jage den Rauf und Runter, dieses Jahr sind noch 4 Runden Nordschleife dazu gekommen.


    Ich kann dir die Reifen letztendlich nur empfehlen, ich fahre Sie auch nur in ner 195er Breite da diese gemäß Gutachten der Felgen die breiteste Möglichkeit ist.

  • Hi,


    die Federal RSR 595 müssten eigentlich die selbe Gummi Mischung haben wie meine SS595. Die fahre ich jetzt die zweite Saison und die gehen auch sehr gut nochmal für mindestens eine weitere Saison. Aber ich kann mir die R1R natürlich trotzdem mal anschauen :)
    Stimmt 30.000 Kilometer werde ich sicherlich nicht fahren, denke mal das es maximal 10.000 im Jahr werden, wenn überhaupt. Für den täglichen Alltag bleibt der graue NX immer angemeldet. Eventuell sogar ein LPG Auto um beide NX zu schonen... :O

  • Übernächste Woche geht der Wagen zu RNT für die Abstimmung und das Eintragen. Abgestimmt wird auf E85 (Track tauglich) und Super Plus zur Not falls keine E85 Tankstelle in der Nähe ist. Das ganze läuft über eine Zusatzplatine vom Nistune und ein FlexFuel Sensor. Was am Ende an Leistung rauskommt wird sich zeigen, alles über 240PS ist quasi geschenkt. 240PS wären aber schon ganz schön.


    Nun zu den Eintragungen...
    Eingetragen wird alles, der Motor, das Fahrwerk, die Auspuffanlage einfach alles. Damit ich bei der nächsten Polizeikontrolle Safe bin. Das ganze kostet natürlich einen ganzen Batzen an grünen Scheinen. Jedoch will ich jetzt einmal richtig in die Tasche greifen und dann diese zwei Punkte abhaken. Viel fahren werde ich mit Kate sowieso nicht und dieses Jahr erst recht nicht. Anmelden werde ich sie wahrscheinlich trotzdem, damit der Wagen auch in der Winterzeit wenigstens eine Haftpflichtversicherung hat. Und die eine oder andere Ausfahrt wird es trotzdem geben. Im Winter soll er dann (wenn die Kohle da ist) komplett lackiert werden, vorher will ich auch nicht wirklich viel mit rumfahren.


    Jetzt geht alles Schlag auf Schlag und das Projekt kommt endlich auf die Zielgerade. Ich bin gerade mega Happy und gleichzeitig auch etwas traurig soviel Kohle ausgeben zu müssen. Aber die Vorfreude überwiegt am Ende doch deutlich.

  • Na das klingt ja langsam viel versprechend. die 240Ps sind auch nicht so unrealistisch. Im Almera Bereich hatte ein Tscheche mit dem VE knapp 240PS, das aber wohl mit sehr hohem Aufwand. Aber auf alle fälle schon mal viel Erfolg. :) Was die Kohle vom Tüv betrifft ist es schon Wahnsinn 8o , hatte letztes jahr auch das Vergnügen und bin am Ende knapp 1100€ los geworden. Aber so ist halt unser Hobby und wenn dann das Ergebnis stimmt ist es umso mehr Erfreulich. :perfekt:

  • Seit mittlerweile glaub 3 Jahr gibt es den Wagen nicht mehr. Erst habe ich alle Teile verkauft und nur die Karosserie und die Serienteile behalten. Vor knapp 2 Jahren habe ich mich dann entschieden die gute Karosserie auch zu verkaufen. Leider weiß ich nicht was aus ihr geworden ist, der Käufer wollte sie wieder zusammen bauen. Ob daraus was geworden ist weiß ich nicht...


    In letzter Zeit gucke ich immer öfters mal ob ich nicht wieder einen GTi in recht gutem Zustand finde um alte Zeiten aufleben zu lassen. Aber so richtig dazu durch gerungen habe ich mich noch nicht. :D

  • Hört sich doch nach einem guten Plan an, der nur etwas mehr Versessenheit braucht. Zurück zu den Wurzeln quasi...;)


    Das 90er-Jahre-Nissan-Feeling ist auch heute noch erstrebenswert. Von daher tu es!


    Auch wenn der Bestand und die Angebote in den gängigen Autobörsen wie das Eis im Sommer dahinschmelzen zu scheinen.

    Da scheint es bald irrelevant, ob GTI oder GA - vielmehr wird es schon ein Kunststück sein, überhaupt ein Exemplar mit brauchbarer Substanz zu bekommen. :|