Dezenter P11-Thread - Kommentare zur Türdämmung erwünscht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr. Dezent.

  • Moin,


    ich habe mich nun doch entschlossen nach Verbesserungen an meinem "Hifi"-Einbau zu suchen.


    Erstmal die Ausgangsbasis:
    - HU: JVC KD-LH911
    - Amp Front/Back: Pioneer GM-X904
    - Amp Sub: Blaupunkt bla billig
    - FS: Canton QS2.16
    - HS: Canton RS16CX
    - Sub: Blaupunkt bla billig


    Bisher sind die Komponenten einfach mehr oder weniger irgendwie im Auto verbaut.


    Als erstes möchte ich jetzt damit anfangen, die Türen vorne leicht zu dämmen.
    Wie richtig machen? Mit Bitumenmatten Blech ruhigstellen und Öffnungen schließen, damit der TMT möglichst ein geschlossenes Gehäuse bekommt.
    Und dann mit irgendeiner "Dämmpaste" die Türverkleidung ruhigstellen?
    Habt ihr irgendwelche Produktempfehlungen für die Dämmmaterialien?
    Ich will etwas dämmen, aber nicht die Türen zuuu schwer machen.


    Wie siehts mit Audiokabeln aus? Bisher liegt bei mir ein 8-kanaliges Mikrofonmulticore. Problem an dem Kabel ist, dass es nur über einen Folienschirm um die Innenleiter der einzelnen Kanäle verfügt.
    Macht sich etwas besseres Kabel wirklich bemerkbar?????????



    Ansonsten bin ich über alle Tips und Anregungen glücklich. Allerdings möchte ich auch keine rollendes Tonstudio bauen...



    Nächste Veränderung wird irgendwann ein neuer Sub mit Amp und ein einfacher Kofferraumausbau sein.

  • also türdämmung sollte der erste schritt sein. cinch ist nicht so wichtig. kabel können bei ner richtig guten anlagen die letzten nuancen ausmachen, aber wunder wirst du da keine erleben.


    ich würde zu alubutyl greifen. das ist zwar teurer als bitumen, hat aber durch die dicke alufolie auch eine versteifende wirkung und ist damit bedeutend effektiver als bitumen (heißt deutlich weniger gewicht bei gleicher dämmleistung).


    zum thema sub/amp stellt sich einem halt noch die frage nach deinem musikgeschmack.
    im einsteigerbereich werden hier gern die Hertz ES empfohlen (zumindest von uns :P), wobei es auch noch günstigere alternativen gibt, die durchaus gut klingen können. das ist dann ne frage des budgets und des eigenen geschmacks (auch zwecks eignung für untersch. gehäuseformen etc.)


    ich weiß, dass du dich hier durchaus nicht ganz unbeleckt bist, wollt es nur nochmal mit erwähnen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Der Tip mit dem Alubutyl ist schonmal gut. Will mein Auto nicht durch Dämmmaterial zuviel schwerer machen.



    Sub und entsprechender Amp sind noch weit hin denke ich. Bisher dachte ich aber an 2 Hertz HX250 oder sowas plus passenden Amp.
    Höre an Musik vor allem Richtung Rock, bißchen Metal, etwas Techno. Eher weniger Hip-Hop z.B.


    Habe bisher beim Thema Anlage im Auto einfach nicht soviel gemacht. An anderen Stellen am Auto habe ich schon eher einiges umgesetzt.

  • So, habe heute angefangen die Türen vorne zu dämmen. Bis bisher - meine ich jedenfalls - mit der Fahrertür fertig. Siehe Bilder.
    Im oberen Teil der Tür ist eine große Bitumenmatte auf die Außenhaut der Tür von innen geklebt. Hinterm Lautsprecher und im unteren Teil Richtung Türschloß sind jeweils kleinere Stücke auf die Außenhaut geklebt.


    Die Türverkleidung habe ich auch mit Bitumenmatten beklebt.


    Ist das so okay oder gibts noch den ultimativen Tipp?
    Will aber wie gesagt die Tür nicht zuuu schwer machen.

  • Also ich persönlich finde, das hättest Du Dir auch sparen können... :rolleyes: ist nicht böse gemeint, aber das ist irgendwie murks.


    Ich würde mindestens eine Lage Butyl auf dem Aussenblech verkleben und eine zweite direkt hinter dem Chassis etwas größer als der Ausschnitt... dann würde ich die Löcher im Innenblech mit ein paar Streifen Butyl versehen, um die Kabel usw. würde Wellrohr machen und dann eine komplette Schicht Butyl über das Innenblech kleben.
    Die TVK würde ich ebenfalls mit einer Lage Butyl bekleben und dann ggf. noch Dämmvlies drüber.


    Achso und als Anmerkung, ich würden den Kunststoff Adpater gegen einen MPX- oder Stahladapter tauschen.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • ich muss dem sören leider recht geben.
    wenn du gewicht sparen willst, ist es mal ein guter anfang, aber lange nicht optimal.
    als allererstes würde ich den plastikhalter rausschmeissen. das teil ist mist!
    wenn du dich nicht davon trennen kannst/willst, kannst du ihn auch zuspachteln.
    das bringt stabilität.
    danach würde ich noch alubutyl darum legen, sodass auch alles dicht wird.
    multiplexringe haben den vorteil, dass sie stabil UND leicht sind. von daher würde ich den halter gleich komplett verbannen ;)

  • Okay, danke für eure Hinweise!!


    Verstehe ich das nun richtig - so ist es zwar eine Verbesserung, nur einfach keine besonders große? Hoffe, dass es wenigstens keine Verschlechterung ist. *g*


    Wo ist das Problem mit diesem Kunststoffadapter? Ist der nicht stabil genung?

  • nicht stabil, er schwingt rel. stark mit.
    dazu sind die teile meistens so dünne, dass sie sich schnell verziehen und dadurch undicht werden.
    beim P11 weis ichs schon garnicht mehr, wie das teil ausgesehen hat ^^
    aber z.b. beim leon eines kumpels sind die dinger sehr dünn.


    aber keine sorge, ne verschlechterung (so wie´s jetzt ist) wirds auf garkeinen fall ;)
    ich hab so ziemlich alle dämmstufen bei mir durchgemacht und im nachhinein hätte ich mir die ein oder andere dämmsession lieber gespart.
    glaub mir eines: jedes (weitere) bisschen dämmung hilft (mehr) ;)

  • Habe jetzt die Dämmung der Fahrertür noch etwas erweitert. In Richtung Türschloss habe ich noch ein großes Stück Bitumen quasi über die anderen beiden Stücke geklebt und so den Ausschnitt im unteren Bereich komplett dicht bekommen.
    Oben ist es so gebleben, da dort ja diese Stangen für die Verriegelung entlanglaufen.
    Unter dem Türöffner habe ich auch noch einen Streifen aufgeklebt.


    Noch habe ich ja den Vergleich zwischen gedämmter Fahrertür und ungedämmter Beifahrertür. Ich hätte es ja lange nicht geglaubt, aber das bringt echt einiges. Das Frontsystem auf der Fahrerseite spielt viel tiefer und präziser in den Tiefen.
    Bin gespannt wie es klingt, wenn beide Seite fertig sind.


    Im Moment steht eines fest: Ich werde mal über längere Zeit den Subwoofer runterdrehen und hören, wie es ohne klingt.
    Denke mal das bei diesem Billig-Blaupunkt-Sub durch einen Tausch gegen was besseres einiges zu holen ist.

  • Hmpf, habe den EIndruck als ob auf der Beifahrerseite irgendwas nicht stimmt. Der tieftöner macht viel weniger Bässe als der auf der Fahrerseite. Mal schauen ob da der Lautsprecher am Ende ist oder ob das Problem einen anderen Grund hat... :uzi:

  • fahrzeugakustik ;)
    da kann man nichts dagegen machen, außer man macht links leiser als rechts, sodass sich beide gleich laut anhören.
    ich muss bei mir auch links absenken.


    aber tausche, um auf nummer sicher zu gehen mal die beiden chassis aus.
    vielleicht hat ja doch eines von beiden nen schuss weg...

  • So fertig. Es sind nun doch am Ende 12 Bitumenmatten geworden. Hab mich aber auch noch der Heckablage und dieser Verkleidung dadrauf angenommen.


    Der rechte Tieftöner hat zwei Macken in der Membran. Dicht ist sie aber. Naja spielt! :spring:


    Ich bin mit dem Ergebniss bisher ganz zufrieden. Wollte eigentlich nochmal was an den Pegeln der Endstufen drehen, aber dann war auch irgendwann die Batterie leer dass die Endstufen ausgingen... Naja erstmal laden und morgen ist noch ein Tag! Dann kann ich das auch mit etwas entspannteren Ohren machen.


    Habe die ganze Zeit ohne Subwoofer gehört, ihn aber nicht ausgebaut. Mit Loudness aus sind mir da doch etwas wenig Tiefen, mit Loudness an leidet der Klang wiederum. Aös nächstes werde ich mich dann wohl mal beim Thema Hifi einem neuen Subwoofer kümmern. Aber das hat noch Zeit, vorher will ich Nockenwellen! :spring: