Spurplatten mit anderem Lochkreis?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tose-tuning.

  • Wo kann ich denn Spurplatten mit einem anderen Lochkreis her bekommen? Will den Lochkreis vom Primera. da gibst mehr gebrauchte felgen für hier im Board.^^

  • Es gibt keine von 4*100 auf 4*114.3 in 59.1 oder 60.1
    Kann ich auch die von 4*114.3 auf 4*100 in 59.6 ich meine ist doch theoretisch scheiß egal wie um oder?

  • Zitat

    Original von JapanCustomer
    Es gibt keine von 4*100 auf 4*114.3 in 59.1 oder 60.1
    Kann ich auch die von 4*114.3 auf 4*100 in 59.6 ich meine ist doch theoretisch scheiß egal wie um oder?


    Nein... Eine verkleinerung des Lochkreise ist nicht gestattet.
    wie z.B. von 5 auf 4Loch oder ähnliches...

    • Offizieller Beitrag

    @Tose: Komisch, und warum werden solche Sachen dann mit ABE/ TÜV-Gutachten angeboten?


    Warum baut z.B. RH die guten Felgen in 5x130 mit Lochkreisadaptern für alle möglichen anderen Lochkreise?


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von tose-tuning

    Zitat

    Original von JapanCustomer
    Es gibt keine von 4*100 auf 4*114.3 in 59.1 oder 60.1
    Kann ich auch die von 4*114.3 auf 4*100 in 59.6 ich meine ist doch theoretisch scheiß egal wie um oder?


    Nein... Eine verkleinerung des Lochkreise ist nicht gestattet.
    wie z.B. von 5 auf 4Loch oder ähnliches...



    Ganz wichtig... ...die frage bezog sich auf kleiner werdende Lochkreise.
    5x130 ist so ziemlich der größte Lochkreis beim PKW und größer darf es ja immer werden.


    Nur kleiner eben nicht... ...also von 4 auf 5Loch ja, von 5x100 auf 5x112 auch, aber nicht von 5 auf 4Loch und nicht von bzw. 5x112 auf 5x100

    • Offizieller Beitrag

    Nichtsdestotrotz werden beispielsweise Adaptionsplatten von 5x114,3 auf 4x114,3 angeboten.


    Ebenso sind Adapterplatten von 5x130 auf 5x100 recht gebräuchlich.


    Welcher gesetzlichen Regelung entnimmst du denn die Sache?


    Oder reden wir grad aneinander vorbei?


    Hier mal der Text zu den Adaterplatten von SCC:


    Zitat

    Aluminium-Adaptions-Distanzscheiben sind von allen Vier- auf Vier-Lochkreisen und allen Fünf- auf Fünf-Lochkreisen lieferbar. Eine Adaption von Vier- auf Fünf-Lochkreis ist von 95/4 bis 100/4 auf 130/5-Lochkreis oder innerhalb desselben Lochkreises (z.B. 100/4 auf 100/5) möglich. Eine Adaption von 3-Loch auf Fünf-Loch ist ebenfalls nur innerhalb desselben Lochkreises möglich (z.B. 112/3 auf 112/5, 108/4 auf 108/5).


    Quelle: www.spurverbreiterung.de


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mich erinnere, war ja nicht die Platte von 4x100 auf 4x114,3 das Problem (die gibts ja definitiv) - sondern deine Mittenlochmaße.


    Schreib den Jungs bei SCC doch einfach ne Mail- auf meine Anfrage damals wurde auch kompetent geantwortet. Wenn jemand weiß, welche Varianten möglich sind, dann die- hier können wir nur rumraten.


    Grüße


    Chris

  • Ich muß mich tatsächlig korregieren... ...allgemein darf eine verkleinerung des Lochkreises erfolgen, nicht jedoch eine Verringerung der Befestigung.
    Sprich das ich zawr bzw. von 5x112 auf 5x100 oder 4x112 auf 4x100 reduzieren darf allerdings nicht von 5 auf 4Loch.


    Ich sehe Adapterplatten die von einer Lochanzahl auf eine andere vergrößern trotzdem als gefährlich an... ...ich verkaufe sie nicht.
    Mit der Lochkreisüberschneidung und dem wenig futter in der Scheibe zwischen den Bohrungen ist das wenig vertauenserweckend und es sind ja auch schon Unfälle mit den Systemen passiert.