Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von funny-traveller.

  • Hi @all,
    bin neu hier und hoffe bei euch vielleicht einen Tipp zu bekommen.
    Mein WP11, Baujahr 1999 ist nicht durch den Tüv gekommen. Die Liste ist der Mängel ist zwar recht lang aber zum größten Teil lösbar. Zwei Dinge hab ich noch auf dem Zettel wo ich ein bischen hilfe benötige. Zum einen ist meine Nebelschlussleuchte defekt. Das Problem, die Glühbirne ist heil und die Sicherung auch. Nachdem ich das durchgemessen habe musste ich feststellen das an dem Kabel für die Leuchte nur knappe 7 Volt ankommen, was ja etwas wenig ist. Meine Frage: Wo könnte der Fehler liegen, was kann ich noch machen?
    Achja, die Kabel an der Heckklappe hab ich auch überprüft und nichts gefunden was ihrgendwie auf einen Fehler hinweisen könnte.


    Das zweite Problem, laut Tüv besteht darin das der Hebelweg meiner Handbremse zu lang ist. Wie stellt man das ein?


    Ich hoffe das ihr den einen oder anderen Tipp für mich habt.
    Schon mal vielen Dank im voraus.


    Gruß Moriz

  • Nebelschlußleuchte : Hast du ne Anhängerkupplung ?? Dann mußte die Dose reinigen. Da ist nen Abschaltkontakt für den Nebelscheinwerfer


    Und bei der Handbremse: Ich kenn das Auto nicht aber entweder ist am Handbremshebel ne Einstellmutter oder unterm Auto wird nachgestellt.
    Einfach suchen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ja ich habe ne Anähngerkupplung...Welche Dose? Den Stecker für den Strom des Anhängers?
    Vielen Dank für deine Unterstützung.

  • Ja die Dose.


    Einfach Deckel auf. Am Rand wirste an einer stelle nen kleinen Metallstift finden.


    Da einfach WD40 ( Kriechöl ) raufsprühen und mit einem Stab den Stift reindrucken bzw bewegen.. dann wieder Öl und wieder bewegen.


    nach nen paar mal sollte deine NSL dann auch wieder leuchten

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Vielen Dank für dein schnelle Antwort. Das werde ich heute abend gleich ausprobieren. Mein Gott das wäre so simpel wenn es das ist. Ich hab schon Stunden investiert in die Fehler suche aber auf die Idee ist noch keiner gekommen, auch die Werkstatt nicht. Ich war schon kurz davor nen neuen Blinkerarm, oder wie die heiße, zu kaufen. Man sagte mir, der Fehler kann dann nur im Schalter selber liegen.
    Ich werde rückmeldung geben. Dankeschön

  • das gleiche problem mit der nsl hatte ich auch mal. nur musste ich eine neue dose anbauen, weil der alte kontakt total vergammelt war. kosten etwa 15 €.

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Bei "nur" gelegentlicher Nutzung der Anhängersteckdose ist es auch möglich, die beiden Kabel zu überbrücken. Einziger Nebeneffekt: Die Nebelschlußleuchte vom Zugfahrzueg leuchtet auch bei Hängerbetrieb!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Bei "nur" gelegentlicher Nutzung der Anhängersteckdose ist es auch möglich, die beiden Kabel zu überbrücken. Einziger Nebeneffekt: Die Nebelschlußleuchte vom Zugfahrzueg leuchtet auch bei Hängerbetrieb!


    ;)Rainer


    [OFFTOPIC]ist das eigentlich erlaubt oder nur "geduldet" ?[/OFFTOPIC]

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Zitat

    Original von SteffenP10
    ist das eigentlich erlaubt oder nur "geduldet" ?


    Ich kenne einige Fahrzeuge mit werkseitig verbauter Steckdose, die das ebenfalls haben.


    Zudem gibt es im Zubehörhandel Steckdosen mit- und ohne Umschaltkontakt!


    ;)Rainer

  • Hallo ihr alle,
    vielen Dank für eure super Unterstützung. Nur leider bin ich noch nicht weiter.
    Die Dose der Anhängerkupplung habe ich mittlerweile getauscht. Hat leider keine veränderung gebracht. Wenn von euch noch einer ne Idee hat immer her damit. Ohne die blöde NSL bekomm ich keinen TÜV.
    Vielen Dank

  • Funktioniert die Kontrollleuchte der NSL???


    ;)Rainer

  • Ja die Kontrolleuchte geht. Das ist ja das was mich so wundert. Es sieht alles gut aus. Sie will nur einfach nicht leuchten.

  • Kommt den Strom an der Dose an ??? ( am NSL Kontakt )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • wenn du die nsl einschaltest, hörst du dann das relais anziehen ? bzw da du ja 7 v misst, probier mal das relais mit einem anderen zu tauschen

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenP10 ()

  • -Kurze Rückmeldung-
    Die NSL funktioniert jetzt wieder....Ich war in der Werktstatt meines Vertrauens die haben ein bissel an den Kabel rumgefummelt ;) und jetzt geht es wieder :D


    Ich hab keine Anhung was die gemacht haben...Hand auflegen oder so.
    Ich danke euch für die tolle Unterstützung und die vielen Ideen.
    Wenn ich wieder Probleme haben sollte seit ihr meine erste Adresse.
    Danke und Grüße aus Hamburg

  • Habe ähnliches Problem. Keine HU. Muss dringend weg und bekomme nicht mehr rechtzeitig einen neuen Kabelstrang. Werkstatt hat mir aus der maroden Dose leider die Kabel rausgezogen und die Kabelfarben passen nicht zu den Codeierfarben der ganzen Anbieter, z.B. Jäger.


    Habe Navara D40 EZ 2/2010. Meine Kabel:


    2 x rot (1,5mm2)

    1 x rot (2,5)

    2 x gelb (1,5)

    1 x grau (1,5)

    3 x weiß (2,5)

    1 x braun/weiß (2,5)


    1x blau (1,5)

    1x braun (1,5)

    1x schwarz (1,5)

    2x schw./rot (1,5)

    2x grün (1,5)


    was kommt nun wohin??


    Kannst mir wer helfen???