pflege von felgen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

  • moin


    bin mir nicht sicher ob es hier reingehört aber eine abteilung AUTOPFLEGE gibt es nicht. :wink:


    da ich nun in besitz von alu's bin die keinen klarlack haben ( sind silber) wollte ich mal fragen wie ihr eure felgen pflegt. bei meinen felgen ist es so das, das behandeln mit felgenreiniger nicht empfolen wird, ist zu aggresiv. eine reinigung mit autoschampoo und warm wasser soll eine schonende reinigung bieten. nun hätte ich gerne eine versiegelung um dem lack etwas schutz zu gönnen. mit klarlack bearbeiten lassen ist eine variante aber ich suche eher etwas zum aufsprühen oder so was man hin und wieder aufträgt.
    hab schon das web bemüht aber die meinungen gehen immer auseinander und halbwegs gute produkt empfelungen sind nicht wirklich zu finden.


    also was nehmt ihr? reiniger und gut ist oder doch etwas mehr aufwand und dafür ein guter schutz.

  • wenn du auf sicher gehen magst:


    nach der reinigung mit einem milden reiniger- etwas lackwachs auftragen (ohne poliermittel). das bildet eine dünne schutzschicht.


    damit wird nichts weggeschliffen vom lack.


    hält aber nicht lange, bremsstaub leider so ist aggressiv.


    ich glaube, etwas richtig nachhaltiges gibt es kaum, sonst würden nicht so viele autos mit schmutzigen alu felgen fahren.

  • Zitat

    Original von halogate
    moin


    bin mir nicht sicher ob es hier reingehört aber eine abteilung AUTOPFLEGE gibt es nicht. :wink:



    hier: guckst du!

  • wieso haben silberne felgen kein klarlack? :mmmm:


    hast die selber lackiert und keinen draufgemacht?



    bei meinem ersten auto hab ich jeden samstag das auto gewaschen und mit dem selben wasser am ende die felgen und dann kamm auch stinknormale autopolitur drauf.


    spezial zeug brauch man da nicht wenn sie gepflegt werden.
    nach dem polieren ging der staub sogar schon vom wasserstrahl ab.


    heut wasch ich nur noch und solang man das nicht nur einmal im jahr macht geht auch alles mit autoschampoo ab

  • Vlad oh sorry! jetzt weiss ich es.


    @ og306 die felgen sind einfach nur silber lackiert vom hersteller, bei der felge war ein info zetel dabei der darauf hin gewiesen hat das diese nicht mit klarlack behandeld wurden und deshalb keine scharfen reiniger benutzt werden sollen.


    ich geh nach her mal zu atu und stöber mich da mal durchs sortiment.

  • sind das die dbv felgen :mmmm:


    normal sind die alle beschichtet und kannst draufmachen was du willst


    hab noch nie gehört das felgen mit sonem infozettel verkauft werden 8o

  • Ich schwöre zur Felgenpflege und zur Reiniging auf die Produkte von Dr.O.K Wack Chemie, das Felgen Reinigungs Power Gel das Säurefrei ist und trotzdem auch hartnäckigen Schmutz auf die Pelle rückt und anschließend das Felgenwachs aus der Sprayflasche.


    Wenn Du das Wachs regelmäßig benutzt brauchst Du auch gar nicht so oft mit Reinigern bei...


    Wir verwenden es bei uns in der Werkstadt sogar bei Polierten Felgen problemlos.

  • Ich habe meine Sommeralus zu Beginn des Sommers mit Viss und einem Metalltopfschwamm geputzt (KEIN SCHERZ).



    Jeglicher Bremsstaub, Straßendreck usw. war danach weg und Kratzer hat es nicht gegeben. Würde es aber nicht bei polierten Alus machen.



    Die ganzen teuren Reiniger haben sich bei dem Dreck als völlig nutzlos erwiesen und dazu noch massiv überteuert.

    • Offizieller Beitrag

    Wasser + Spüli. Mehr braucht es nicht, wenn man 1x Woche die Felgen reinigt.


    Bei Verschmutzungen mit Teer etc. muss jedoch schon härteres Zeugs ran...

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Zitat

    wenn man 1x Woche die Felgen reinigt.


    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:





    Ich reinige die Felgen wenn es hochkommt 5 mal im Jahr !!!



    Innen habe ich meinen Sommerfelgensatz das erste mal (seit 2004) gereinigt und daher musste die Stahlwolle und Viss ran.

  • ui ui ui, wenn ich Stahlwolle höre, kriege ich Pickel!


    Noch'n Tipp: ich benutze Backofenreiniger, einwirken lassen und mit festem Kunststoffschwamm (Fliegenschwamm odgl) problemlos und leicht reinigen

  • gibt so sandstrahler mit trockeneis, damit geht jeder dreck ab


    aber wenn man mal alle zwei wochen drüber wischt geht´s auch so ;)


    von stahlwolle und co würd ich die finger lassen dann kann man auch gleich neu lackieren und laugen sind alles andere wie gut für den reifen (steht net one grung backofen drauf) :stichel:

  • Wenn ich die Methoden hier lese, stellen sich mir die Nackenhaaren auf ...


    Backofenreiniger...... Backöfen sind emaliert, das ist wesentlich umempfindlicher
    als der Klarlack auf den Alus..


    Topfschwämme und VISS Da kann man auch gleich eine Flex mit Fächerscheibe
    nehmen, das eine enthält Metallfäden, viss Schmirgelstoffe


    Und Reinigern, gerade schonenden säurefreien wie das Produkt von
    Dr. O. Wack, muss man auch Zeit geben zum einwirken. Halbe Stunde warten oder was andereres saubermachen,
    und die wirken auch.


    Und wenn man sich schon mal die Arbeit macht seine Felgen komplett zuputzen, am besten geht das einfach wenn man sie abmontiert hat,
    halt beim Wechsel Sommer/Winterreifen, die Felgen anch dem putzen mit einem
    Wachs 2 mal behandeln, und der Dreck geht die nächsten Male wie von selbst runter. Sollte man doch mal zum Felgenreiniger greifen, muss man halt neues Wachs auftragen.



    Alternativ bleibt halt der Pulverbeschichter und die Felgen schwarz machen,
    da spart man sich das putzen ^^

  • Zitat

    Backofenreiniger...... Backöfen sind emaliert, das ist wesentlich umempfindlicher


    nur weil es von mir kam:


    wir leben im Jahr 2008! auch hier geht es nur um Fett- und Schmutzlösung, das hat nichts mit Säure oder Lauge zu tun. Natürlich benötigen solche Mittel die notwendigen Reaktionszeiten.