Auf der Fahrt zu einem Kurzurlaubstrip nach Südtirol wollten wir nach einer Pause von 10 Min. kurz nach dem „Reschenpass“ weiter fahren doch mein QQ sprang nicht mehr an. Da der Anlasser durchdrehte hatten wir zunächst Verdacht dass sich evtl. die ZV /Wegfahrsperre aufgehängt hat. Also Aussteigen verschließen wieder aufsperren…. Nichts tut sich. Unter der Motorhaube keine losen Stecker oder Leitungen. Dann Batterie abgeklemmt und Elektrik-reset durchgeführt (hat beim Elch meiner Frau schon mal geholfen)… nichts…
Nun die erste „kostenlose“ Nummer der 24h Nissan-Hotline angerufen – doch da meldet sich nur eine Bandansage auf italienisch – ich leider nix verstehen. Da blieb mir dann nur noch die „gebührenpflichtige“ Nummer von Nissan Deutschland (München). Der freundliche Typ versuchte mir zunächst ein paar Tipps zu geben, die ich aber alle schon versucht habe. Also hilft nur noch Abschleppen. Nach ca. 1 h Wartezeit wurde mein QQ schließlich Huckepack in die Abschleppstation verbracht, die noch weit über 100 km von meinem Urlaubsort entfernt lag. Der Abschleppdienst hatte Stress und konnte mir technisch nicht weiter helfen. Der einzige und nächste Nissanhändler weit und breit war in Bozen ca. 100 km vom Abschleppposten aber nachdem ja Sonntag war… sch…. Der Abschleppdienst hat dann abgeklärt, dass mein QQ am nächsten Tag zur Werkstatt nach Bozen verbracht wird. Nachdem wir nur drei Tage Urlaub gebucht haben – ein toller Anfang. Ein Taxi zum Urlaubsort würde 90 € kosten. Also habe ich wieder mit Nissan München telefoniert ob ich das ersetzt bekomme, da ja lt. Pannengarantie auch eine Übernachtung je Person von über 100 € übernommen wird. Doch hier bekam ich die Auskunft, dass ich davon nur 50 € ersetzt bekäme. Nach kurzer Diskussion warum eine wesentlich teurere Übernachtung bezahlt werde aber mein Taxi nicht, entschlossen wir uns dennoch uns zum Urlaubsort chauffieren zu lassen.
Am nächsten Morgen wieder ein Taxi vom Urlaubsort nach Bozen zur Werkstatt (15 km für 23 €). Mein Fahrzeug war tatsächlich schon da.
Einer von 4 Leuten bei der Reparaturannahme verstand etwas deutsch. Ich habe ihm erklärt, dass ich nur noch zwei Tage hier bin und bat ihn deshalb sich bald um mein Fahrzeug zu kümmern, bzw. falls es etwas größeres ist, uns einen Leihwagen zu geben (was Nissan ja verspricht). Der aus Bozen meinte aber nur „nix Leihwagen, Leihwagen ist unterwegs sonst kein Auto da (bei einem Autohändler der drei oder vier Automarken vertritt und der ganze Hof voller „Kisten“ war ?(). Also wieder warten…… Bis 12:00 Uhr hatte sich nix aber absolut noch überhaut nix an meinem Fahrzeug getan. Dann kam der auf uns zu und komplimentierte uns aus dem Warteraum, denn er müsse jetzt zusperren, da bis 14:00 Uhr Mittagspause ist. Suuuper – ich war dem Wahnsinn nahe. Nun wieder mit Nissan München telefoniert. Diese meinten, sie könnten zwar schon etwas Druck auf die Werkstatt ausüben, doch das sei kein Vorteil für mich, weil dann erst recht nichts mehr vorwärts ginge. Immerhin wurde mir dann versprochen, dass ich bis Abends (falls mein QQ nicht repariert werden konnte) einen Leihwagen erhalten sollte. Um 14:30 Uhr wurde dann endlich das Fahrzeug in die Werkstatt geschoben, das ich dann gegen 16:00 Uhr repariert erhalten habe. Wenn ich den Werkstatttypen richtig verstanden habe...Motorsensor / Motorsteuerung. Nissan München hatte dann am nächsten Tag gegen Mittag angerufen ob denn alles in Ordnung sei
113 € für Taxi vorgestreckt und 15 € Telefongebühren für einen Urlaubstrip mit einem neuen Auto (2800 km) ????? Werde weiter berichten, wie sich Nissan Deutschland verhält.
Weiß jemand, ob ich für den ausgefallenen Urlaubstag auch etwas geltend machen kann?