Kurzurlaubs/Abschlepp-Abenteuer in Südtirol

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robi.

  • Auf der Fahrt zu einem Kurzurlaubstrip nach Südtirol wollten wir nach einer Pause von 10 Min. kurz nach dem „Reschenpass“ weiter fahren doch mein QQ sprang nicht mehr an. Da der Anlasser durchdrehte hatten wir zunächst Verdacht dass sich evtl. die ZV /Wegfahrsperre aufgehängt hat. Also Aussteigen verschließen wieder aufsperren…. Nichts tut sich. Unter der Motorhaube keine losen Stecker oder Leitungen. Dann Batterie abgeklemmt und Elektrik-reset durchgeführt (hat beim Elch meiner Frau schon mal geholfen)… nichts…
    Nun die erste „kostenlose“ Nummer der 24h Nissan-Hotline angerufen – doch da meldet sich nur eine Bandansage auf italienisch – ich leider nix verstehen. Da blieb mir dann nur noch die „gebührenpflichtige“ Nummer von Nissan Deutschland (München). Der freundliche Typ versuchte mir zunächst ein paar Tipps zu geben, die ich aber alle schon versucht habe. Also hilft nur noch Abschleppen. Nach ca. 1 h Wartezeit wurde mein QQ schließlich Huckepack in die Abschleppstation verbracht, die noch weit über 100 km von meinem Urlaubsort entfernt lag. Der Abschleppdienst hatte Stress und konnte mir technisch nicht weiter helfen. Der einzige und nächste Nissanhändler weit und breit war in Bozen ca. 100 km vom Abschleppposten aber nachdem ja Sonntag war… sch…. Der Abschleppdienst hat dann abgeklärt, dass mein QQ am nächsten Tag zur Werkstatt nach Bozen verbracht wird. Nachdem wir nur drei Tage Urlaub gebucht haben – ein toller Anfang. Ein Taxi zum Urlaubsort würde 90 € kosten. Also habe ich wieder mit Nissan München telefoniert ob ich das ersetzt bekomme, da ja lt. Pannengarantie auch eine Übernachtung je Person von über 100 € übernommen wird. Doch hier bekam ich die Auskunft, dass ich davon nur 50 € ersetzt bekäme. Nach kurzer Diskussion warum eine wesentlich teurere Übernachtung bezahlt werde aber mein Taxi nicht, entschlossen wir uns dennoch uns zum Urlaubsort chauffieren zu lassen.


    Am nächsten Morgen wieder ein Taxi vom Urlaubsort nach Bozen zur Werkstatt (15 km für 23 €). Mein Fahrzeug war tatsächlich schon da.
    Einer von 4 Leuten bei der Reparaturannahme verstand etwas deutsch. Ich habe ihm erklärt, dass ich nur noch zwei Tage hier bin und bat ihn deshalb sich bald um mein Fahrzeug zu kümmern, bzw. falls es etwas größeres ist, uns einen Leihwagen zu geben (was Nissan ja verspricht). Der :D aus Bozen meinte aber nur „nix Leihwagen, Leihwagen ist unterwegs sonst kein Auto da (bei einem Autohändler der drei oder vier Automarken vertritt und der ganze Hof voller „Kisten“ war ?(). Also wieder warten…… Bis 12:00 Uhr hatte sich nix aber absolut noch überhaut nix an meinem Fahrzeug getan. Dann kam der :D auf uns zu und komplimentierte uns aus dem Warteraum, denn er müsse jetzt zusperren, da bis 14:00 Uhr Mittagspause ist. Suuuper – ich war dem Wahnsinn nahe. Nun wieder mit Nissan München telefoniert. Diese meinten, sie könnten zwar schon etwas Druck auf die Werkstatt ausüben, doch das sei kein Vorteil für mich, weil dann erst recht nichts mehr vorwärts ginge. Immerhin wurde mir dann versprochen, dass ich bis Abends (falls mein QQ nicht repariert werden konnte) einen Leihwagen erhalten sollte. Um 14:30 Uhr wurde dann endlich das Fahrzeug in die Werkstatt geschoben, das ich dann gegen 16:00 Uhr repariert erhalten habe. Wenn ich den Werkstatttypen richtig verstanden habe...Motorsensor / Motorsteuerung. Nissan München hatte dann am nächsten Tag gegen Mittag angerufen ob denn alles in Ordnung sei X(
    113 € für Taxi vorgestreckt und 15 € Telefongebühren für einen Urlaubstrip mit einem neuen Auto (2800 km) ????? Werde weiter berichten, wie sich Nissan Deutschland verhält.


    Weiß jemand, ob ich für den ausgefallenen Urlaubstag auch etwas geltend machen kann?

    1,5 dci, Acenta, rostiges Eisen, AHK

    4 Mal editiert, zuletzt von robi ()

  • hallo,
    wäre ausgerastet.
    alles zum :kotz:.
    liegt das nun am schwachen Nissanvertriebsnetz?
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Nein.


    Das liegt am sehr schlechten Nissan-Pan-Europe-Service.


    Wird Zeit, dass Renault da mal eingreift, denn die Renault-Assistance ist da wirklich um Welten besser.
    (Was vielleicht daran liegen mag, dass es in der Vergangeheit bei Renault häufiger mal zu Pannenfällen kam... ;) )


    Nissan kann halt nix mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

    • Offizieller Beitrag

    Ausgefallene Urlaubstage kannst du sicher nicht geltend machen.


    Man kann sich nicht gegen alles versichern. :rolleyes:


    Der Service war hochgradiger Mist. :( :evil:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Jungs! Vergeßt bitte nicht die sprichwörtliche "Komm-ich-heut-nicht-komm-ich-morgen-Mentalität" bei so manchem südländischen Handwerksbetrieb.


    Da muss nicht zwangsläufig Nissan Schuld sein.


    Was den Urlaubstag angeht: Vergiß es. Wenn das auf dem Weg zur Arbeit passiert, ersetzt Deinem Chef auch keiner die Lohnkosten, weil Du zu spät oder gar nicht erscheinst.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Danke für eure Kommentare. Natürlich gebe ich nicht unbedingt Nissan die Schuld - nur in meinen 25 Autojahren ist der QQ mein ERSTER Neuwagen und ausgerechnet damit musste ich auch das ERSTE Mal abgeschleppt werden und dann noch ausgerechnet in Italien. Bei meinen bisherigen Kisten hatte es sowas noch nicht gegeben :uzi: Da kommen einem dann schon Zweifel, ob es die richtige Wahl war.


    Mit dem verpatzen Urlaubstag werdet Ihr wohl recht haben. Die Taxirechnungen habe ich nun zum ADAC geschickt (Nissan rechnet darüber wohl ab).


    Mein heimischer :D meinte, ich solle trotzdem mal Kontakt mit der
    Nissan-Kundenbetreuung aufnehmen. Vielleicht geht ja was.


    Werde berichten was dabei rauskommt.

  • Zitat

    Original von robi
    Mein heimischer :D meinte, ich solle trotzdem mal Kontakt mit der
    Nissan-Kundenbetreuung aufnehmen. Vielleicht geht ja was.


    Werde berichten was dabei rauskommt.


    2 Shell Tankgutscheine. ;)


  • Stimmt! DEA gibt´s ja nicht mehr. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Auf der Urlaubsfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern blieben mein QQ (2.0 dci AT Tekna, August 2007, 17000 km) und ich nach 200 km kurz vor Nürnberg auf der Autobahn liegen, Uhrzeit Samstag 6:15.
    Schlagartiger Leistungsverlust, Ruckeln, Fahrzeug wurde immer langsamer, so dass ich auf der Standspur anhielt. Motor ging aus, Neustart erfolglos.
    Abfahrt war 4:00, da Schlüsselübergabe um 14:00 erfolgen sollte.
    Hotline verständigt, Abschlepper (ADAC) kam dann nach 45 Minuten, murmelt was von Marderschaden.
    Auto wurde nach Nürnberg (40 km) zur Nissan-Vertretung geschleppt. Darauf bestand ich, obwohl der ADAC-Mann sagte, ATU wäre näher.
    Um 9:00 kamen die Mitarbeiter, alle sehr beschäftigt (Blumengiessen, etc.), haben mich dann aber doch erhört, Auftrag wurde geschrieben, Mitarbeiter murmelt was von Marderschaden.
    Da sehr wenig los war, kümmerte sich ein Mitarbeiter schon nach fast einer Stunde um mein Auto, wohl deshalb, weil ich langsam ungeduldig wurde.
    Problem war der abgefallene Turboschlauch, wie ich dank Forum vermutet und geäussert hatte.
    Weiter gings um 11:30, aber nur 15 km, selbes Problem.
    Ich sofort runter von der Autobahn, Vertretung in Nürnberg angerufen.
    Antwort: Nächste Vertretung in ca. 1 km, schaffen Sie das? Von uns kann niemand kommen (logisch, kurz vor Feierabend).
    Den km habe ich hoppelnd und ruckelnd geschafft.
    Inzwischen war es 12:30, der Inhaber der Vertretung war alleine, vor Montag ist nichts zu machen. Super.
    Jetzt beginnt das Drama:
    Dame von der Hotline angerufen und Schlag bekommen!
    Auskunft war, dass mir weder Leihwagen noch sonst irgendetwas zusteht, da ich aus eigener Kraft die Werkstatt erreicht habe.
    Ihr Vorgesetzter war der selben Meinung, alles Bitten und Drohen half nichts.
    Es war nun Samstag Nachmittag im fränkischen (sorry) Outback, und ich war von allen guten Geistern und der Mobilitätsgarantie verlassen.
    Habe mir dann auf eigene Kosten einen Leihwagen besorgt, bin die restlichen 550 km mit Toyota gefahren, Ankunft war gegen 21:00.
    Am Mittwoch dann den Leihwagen zurückgebracht und meinen QQ geholt (wieder 1100 km).
    Ursache: Anscheinend hatte sich der DPF dermassen zugesetzt, dass die Regeneration nicht mehr funktionierte (ich glaube alles, bin ja Laie) und das Notprogramm aktiviert wurde.
    Habe meine Ausgaben ersetzt bekommen (aus der Kasse meines Händlers), war nicht ganz einfach ihn zu überzeugen.
    Er will das mit Nissan klären. Hoffentlich hat er eine andere Möglichkeit als die Dame von der Hotline.
    Das war die kurzgefasste Geschichte meiner ersten richtigen Autopanne in 35 Jahren.
    Für die technische Panne habe ich Verständnis, für die Umstände der Behebung jedoch nicht, und da ich nicht nachtragend bin, werde ich mir das merken.


    Allzeit pannenfreie Fahrt


    Dieter

  • Hallo,



    hey hört auf sowas zu schreiben! :will-u-understand:



    Ich fahre nächsten Montag nach Italien mit meinem QQ! 8o



    Ich sehe schon, wenn das QQ treffen ist, keiner wird dort sein und jeder schreib in diesem Theard wo er stehen geblieben ist. :D




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER


  • Hallo Manuel,


    ich hoffe doch und bin guter Zuversicht, dass solche derartigen Ausfälle und der "tolle" Service die Ausnahme bleiben. Wünsch Dir mit Deinem QQ auf jeden Fall eine gute Fahrt. (Mach bloß am "Reschen" keine Pause) :P


    Robi

    1,5 dci, Acenta, rostiges Eisen, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von robi ()

  • Das alles kann auch einem BMW oder Mercedes passieren, ihr kennt doch bestimmt die Geschichte mit dem Rost an der Tür bei der A-Klasse, aber naja wie ich finde hat der J10 schon ein paar Macken, trotzdem bin ich voll und ganz zufrieden, sowas tut mir dann aber auch immer Leid, vorallem auf einer Urlaubsfahrt und wie die Südländer arbeiten, dass weiß ich.. :P


    Trotzdem sollte man nicht sofort sagen das Auto wäre große *******, was aber zum Glück hier niemand macht, ich höre sonst oft, "Ja bei meinem Neuen, gleich das und das kaputt, einfach schlechte Marke nie wieder!!!!", sowas sollte man dann unterlassen.


    Gruß
    Chubbie



  • Hallo,


    danke Robi, ich glaube auch das mein QQ das schon schaft. :]



    Ausserdem fahre ich erst morgen in einer Woche, da habe ich mich verschrieben.



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Nach knapp 3 Wochen ist nun über den ADAC das Geld für meine Abschlepp-und Taxiauslagen rückerstattet worden. Auf den Rückruf vom Kundenservice Nissan warte ich allerdings immer noch, wobei diese beim Nachfragen schon meinten, dass das noch dauern kann ?(


    Haben die da so wenig Leute oder ist der Kundenservice von den viiieeelen "zufriedenen" Kunden sooo ausgelastet???


    Werde weiter berichten


    Grüße
    Robi

    1,5 dci, Acenta, rostiges Eisen, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von robi ()