Raid Drehzahlmesser.. wo anschließen?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 13.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicefox.

  • Hi Leute,


    ich habe mir den Raid Night Flight DZM geholt und hab ihn soweit verbaut.


    Nur ich weis nicht, wo ich das Signal für den DZM her bekomme..


    Google sagt (andere Foren und dieses hier), dass ich beim Micra vor der Zündspule ein Rot-Weißes Kabel "anzapfen" kann. Andere sagen, rumwickeln um das Kabel von der Zündspule (Induktion) zum Zündverteiler reicht aus (habs probiert, total ungenau). Hab auch schon gelesen, dass ich das Signal von der Lima holen kann. Aber welcher Anschluss bei der Lima ? ? ?




    Hab ein Sunny 1.4 N14 GA14 Hatchback.



    Vielen Dank für eure Antworten.




    MfG


    Fumanshu3 aus Potsdam

  • Wo bitte wird bei einem Micra der DZM an rot und weiß angeschlossen?


    Niergendwo!




    Man nehme den Kabelbaum auseinander, dort befindet sich ein grünes Käbelchen, da wird der DZM angezapft (Bei einem Micra).
    Hier in der Datenbank wird die mit Bildchen und co. genaustens erklärt (Database - Micra......).


    Zu deinem Raid Produkt:



    3 Kabel gehen raus oder?


    1x Plus, bitte am Zündungsplus anzapfen.
    1x Masse, gibts ob mass in einem Auto.
    1x Signal. Zündspule, fass es beim Sunny genauso ist.

  • ich hab in meinen n13 auch nen dzm eingebaut. ich hatte allerdings 5 kabel zu verlegen und anzuschliessen.
    1x plus &1x masse für den dzm ansich, 1x plus & 1x masse für beleuchtung, und das letzte kabel war für das signal.


    die vier kabel für strom an die kabel für den zigarettenanzünder angeschlossen. den hab ich nämlich ausgebaut. das signal kabel hab ich an der zündspüle angeschlossen. ist total easy. guckst du.


    blaues kabel an die klemme (rechts) anschliessen und fertig ist der quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1982 ()

  • hi,


    Danke für die Hilfe, aber bei der Einbauanleitung sind keine Bilder mehr da.




    Zitat:
    Original von Marcel
    Einbau eines serienmäßigen Drehzahlmessers in einen N14 1,4l LX


    Herkunft des DZM ist eigentlich egal.
    Bei älteren Sunnymodellen ist jedoch darauf zu achten, das die neue/ausgebaute Tachoeinheit mit Welle angetrieben wird, sonst muss das alte Tacho aus dem Fahrzeug ausgebaut und ins neue Tacho übernommen werden, (neuere Modelle haben auch schon einen elektronischen Tacho über ein Signal).
    Bei dem Ausbau vom Schrottplatz ist es immer günstig sämtliche Stecker dran zu lassen und nur die Kabel in geeigneter Länge abzuschneiden.
    In der Regel passt die Stecherbelegung von einer Tachoeinheit mit DZM nicht überein mit der ohne DZM.
    Da die Farben der Kabel aber fast alle übereinstimmen, kann man den neuen Tacho über Lüsterklemmen an den originalen Labelbaum anschließen. Ansonsten müssen die Stecker zerlegt und neu geordnet werden.
    Um Verwechslungen oder Kurzschlüsse zu vermeiden kann man sich ja vor dem Umklemmen beide Tachos von der Rückseite anschauen und die Kabelbelegung der Stecker notieren, und danach die neue Belegung der Stecker. Alle Kontrollleuchten und elektrische Einheiten sind eigentlich auf dem Tacho beschriftet, so das man mit Vergleichen die neue Steckerbelegung herausfinden kann.
    Ich empfehle eine sehr ausführliche und übersichtliche Aufzeichnung, da man schnell durcheinander kommt und dann ein großes Problem hat wenn ein Kabel falsch Gestreckt wurde und nichts mehr geht.
    Die Kabel mit Kabelschuhen lassen sich alle einfach aus dem Stecker ziehen. Dazu muss nur der Verschluss auf beiden Seiten des Steckers gelöst werden, damit die Kabel nicht mehr von außen gehalten werden. Zudem sind aber noch von innen kleine Plastenasen die die Kabelschuhe noch halten. Diese lassen sich mit einer Nadel oder ähnlichem wegdrücken und das Kabel kann herausgezogen werden.
    Nachdem alle Kontrollleuchten wieder funktionieren, kann nun der DZM angeschlossen werden. Der DZM besitzt drei Anschlüsse. Einer ist nur Masse (GND steht auf der Leiterbahn), einer ist Plus über Zündung, der dritte Anschluss ist dann für das Signal vom Motor (TAM steht auf der Leiterbahn).
    Im Motorraum liegt das Drehzahlsignal an einem blau-schwarzen Kabel an. Dieses Kabel befindet sich an einem kleinen viereckigen Stecker in welchem ein Kondensator mit Wiederstand drin steckt. Zu sehen ist es auf dem Bildern wo sich der Stecker befindet.
    Da bei den meisten dieses Kabel noch nicht ins Armaturenbrett geht muss einfach ein zweites mit auf das blau-schwarze geklemmt werden. Dieses wird dann zur Tachoeinheit geführt und auf den freien Anschluss (TAM) geklemmt.


    Eigentlich ist man dann fertig.



    Kleiner Tipp: wer die Ziffernblätter bei dieser Aktion gleich mit ausbauen will, der muss ja auch die Zeiger abbekommen. Am einfachsten geht mit drehen, also bis zum Anschlag drehen und dann sachte weiter, somit löst sich der Zeiger von der Achse. Bei gleichzeitigem nach oben ziehen geht er schließlich ab, Einbau geht umgekehrt.


    Wichtig: niemals einfach nur ziehen, das zerstört mit unter die Mechanik und Elektronik. Beim Tacho kann es aber dadurch zur Verstellung kommen, was dann neues Eichen bedeutet, was wiederum sehr teuer ist.



    Zitat

    Im Motorraum liegt das Drehzahlsignal an einem blau-schwarzen Kabel an. Dieses Kabel befindet sich an einem kleinen viereckigen Stecker in welchem ein Kondensator mit Wiederstand drin steckt.



    Das Bild mein ich....


    Oder meinen die den Stecker hier?!




    MfG


    Fumanshu3®

  • Zitat

    Original von Andre1982
    ich hab in meinen n13 auch nen dzm eingebaut. ich hatte allerdings 5 kabel zu verlegen und anzuschliessen.
    1x plus &1x masse für den dzm ansich, 1x plus & 1x masse für beleuchtung, und das letzte kabel war für das signal.


    die vier kabel für strom an die kabel für den zigarettenanzünder angeschlossen. den hab ich nämlich ausgebaut. das signal kabel hab ich an der zündspüle angeschlossen. ist total easy. guckst du.


    blaues kabel an die klemme (rechts) anschliessen und fertig ist der quatsch.




    Willste mal meine Zündspule sehen?!


    Guck:






    mfg

  • ach du scheisse!!! :eek:



    EDIT: obwohl..... das macht die sache doch erst interessant....

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1982 ()

  • Zitat

    Original von Andre1982
    ach du scheisse!!! :eek:



    EDIT: obwohl..... das macht die sache doch erst interessant....



    lol, aber nich, wenn es sich so lange hin zieht "NUR" wegen dem Signal... ^^

  • tja, aber irgendwo muss man das doch da anschliessen können. mach doch noch bitte ein foto wo die spule ganz zu sehen ist, also von etwas weiter weg. vielleicht sieht man dann mehr.

  • Zitat

    Original von Andre1982
    tja, aber irgendwo muss man das doch da anschliessen können. mach doch noch bitte ein foto wo die spule ganz zu sehen ist, also von etwas weiter weg. vielleicht sieht man dann mehr.




    guckst du:













    ...

  • au ha! ganz schön eng das ganze.... da hab ich es ja wesentlich leichter gehabt. wo sind denn die ganzen n14 experten? :D

  • Einfach ausprobieren. Wenn du den Drehzahlmesser nicht gerade an das Zündkabel hängst, kannste weder am DZM noch an der Zündung was kaputt machen. Einfach alle Kabel (bis auf das dicke Hochspannungskabel zum Zündverteiler) ausprobieren, bis das Ding funktioniert.


    Im übrigen haste dann den Pluspol der Primärwicklung gefunden. Da kommt das Signal nämlich raus.

  • Zitat

    Original von Andre1982
    au ha! ganz schön eng das ganze.... da hab ich es ja wesentlich leichter gehabt. wo sind denn die ganzen n14 experten? :D



    das frag ich mich auch... ^^



    Ich habe das Signal jetzt an das "Blau-Schwarze" Kabel angelötet, das zu dem Viereckigen Teil geht. Das Kondensator/Widerstand Teil.



    Das scheint erstmal zu gehen, mal gucken, ob es auch bei Hochturen gut funktioniert. (Kann das hier aufm Hof nicht machen...) ^^





    mfg

  • hallo möchte bei mir auch gerne einen drehzahlmesser nachträglich verbauen, hab nämlich noch einen rum liegen nur find ich den viereckigen stecker nicht mit dem blau schwarzen kabel, fahre einen nissan sunny n 14???
    jemand ne idee wo der kasten zu finden ist viel.? ne beschreibung wo der sein soll, auf dem bild sieht das aus als wäre der in der nähe der bremsleitungen???



    mfg Jense

  • Zitat


    Da bei den meisten dieses Kabel noch nicht ins Armaturenbrett geht muss einfach ein zweites mit auf das blau-schwarze geklemmt werden. Dieses wird dann zur Tachoeinheit geführt und auf den freien Anschluss (TAM) geklemmt.


    Eigentlich müßte dieses blau-schwarze Kabel ja schon ins Armaturenbrett gehen - dafür ist es ja da. Frägt sich nur wo ???

  • Zitat

    Original von nicefox
    die beschreibung habe ich schon gelesen, komm aber nicht weiter weil ich diesen stecker nicht finde bzw. das kabel was er meint
    mir fehlt bloß das geber kabel?
    das bild ist von seite 1 und diesen stecker find ich nicht, kann mir jemand beschreiben wo der sein könnte?



    Glaub auch nicht, das Du diesen Stecker finden wirst.
    Der sieht mir nicht orginal aus!

  • nissan sunny n14
    EZ: 27.10.1993



    irgendwo muss man doch nen geber finden oder??? die bauen doch autos nicht mit 100 kabelbäume, bloss weil ein fahrzeug nen dzm hat und das andere nicht...