beachten beim kauf...

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 12.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drehicz.

  • Hallo Leute!


    melde mich mal wieder zu wort ;)


    ich schau mich in letzter zeit nach nem neuen (gebrauchten) auto rum (verschiedene marken) bin aber schlussendlich doch wieder bei nissan gelandet besser gesagt beim N16 ;)


    so hätte da mal n paar fragen:
    gibts beim kauf irgendwelche sachen die besonders zu beachten sind ?
    dann bei der motoriesierung will ich was zwischen 116 und 136 ps (serie) kaufen ist bei diesen modellen dann noch ne leistungssteigerung möglich ?


    dann hätte ich noch ne frage
    bei vielen modellen ist ja bereits ein boardcomputer integriert!
    das display von diesen kann man aber nicht durch ein radio display 7" erstzen oder ?
    hab ich die möglichkeit ohne größere umbauarbeiten ein 2Din Radio einzubaun ?


    achja und zum schluss warum findet man nur so selten ne gebrauchte stufe ? :)


    so das währs vorerst einmal danke im voraus für eure hilfe!

    mfg
    alex


    SCHLEIFEN UND SPACHTELN ...

    Einmal editiert, zuletzt von bell47g ()

  • Zitat

    Original von bell47g


    achja und zum schluss warum findet man nur so selten ne gebrauchte stufe ? :)


    Zumindest diese Frage kann ich Dir schonmal beantworten: Der Almi wurde einfach als Stufe viel zu selten neu gekauft.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem wurde die Stufe offiziell nur bis Ende 2002 angeboten. Und dann nur als QG15 und YD22.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wenn du doch recht viel umbauen willst (Radio/Monitor) nimm einen N16 Vfl, oder evtl einen der ersten N16a, die noch kein N-Form haben.


    Bei dem 1.8er Benziner ist (außer ein übermäßig teurer) Turboumbau so gut wie nichts möglich. Den 2.2DCi kannste noch mit Chip versehen. Wobei der Motor nicht so haltbar sein soll, wie der ältere 2.2Di.


    Wenn du einen N16a nimmst, achte darauf, dass die SW schon gemacht wurden, sprich die Linsen. Die sind bei einigen blind geworden. Gab dazu mal ne Rückrufaktion.



    Grüße

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

  • Ansonsten generell Rost am Unterboden wobei die Achsteile alle schlechtlackiert sind ( aber die sind ja auch dicker )


    Die einfach nach dem Kauf selber behandeln


    Aber ansonsten auf die Schweller achten / Bei der Probefahrtauf Ruckler achten ( --> gelängte Steuerkette )


    Dann noch wichtig schauen das die Bremsen besonders hinten noch gut sind ( Tragbild der Bremsscheiben ) und die Felgen nicht ungleichmäßig warm werden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hi!
    hatte den n16a mit 2.2dci 136 ps...
    wenns dir nicht um die endgeschwindigkeit geht ist ein schneller sparsames auto... bloß bei 205.210 ist schluss...
    kannst meinen bei nissan grote nachher kaufen :D ist auch günstig isn totalschaden er macht den aber fertig ^^
    lg michael

  • Hallo Alex,


    - Servolenkung sollte nicht verölt sein
    - Lichtmaschine darf in kaltem Zustand keine Geräusche von sich geben (der Tod der Lima steht kurz bevor)
    - Fahrersitz sollte nicht quitschen, wenn man um die Ecke fährt
    - Radiodisplay des Original-Radios (mit Fernbedienung) darf nicht spinnen
    - Scheibengummi der Fahrertür (3-Türer) darf nicht mit eingezogen werden, wenn man die Scheibe runter fährt (Scheibe reist sonst irgendwann mal aus der Halterung heraus)


    Dies waren die Gründe, wshalb ich meinen N16 vor 2 Jahren mit gerade mal ca. 60000 Tkm verkauft habe.



    Gruß Peter

  • Wie immer gilt:
    Rauf auf die Bühne, checken lassen und überlegen.


    Fahre n 2,2DI BJ ende 2002. Mittlerweile 40tkm mit dem Chip drin. Echt haltbar das Ding, selbst bei mittlerweile insgesamt 115tkm NULL Ölverlust im Motor:


    Bisher negativ aufgefallen


    - B-Scheiben vorn hoher Verschleiss (im Vergleich mit anderen Fzg)
    - Endtopf hat sich abvibriert (Kosten ca 200 Steinchen)
    - Diverse Qualitätsmängel im Innenraum, Knarrzen hier und da
    - Rost unterm Spoiler (wenn auch bei mir nur 0,5cm)
    - Fahwerk schwammig, war aber von anfang an so.


    Ich nutz den Wagen als reines Langstreckenauto.

  • einfach mal den *hier klick* lesen. da sind glaube ich alle rostmängel aufgezählt.


    @ redhawk -> sicher das das nur die ersten o,5cm sind???!!! bei mir war der schweller an 4 stellen durchgegammelt (bj 01; 125tkm)


  • Naja das stimmt so nicht ganz, man kann sehr wohl das ein oder andere an den Benzinern umbauen - klassisches Saugertuning eben. Das Problem ist halt dass es nichts von der Stange gibt, weswegen alles gemacht werden muss. Ich lass mir bspw. gerade die Nockenwellen umschleifen. Alleine das bringt so um die 10 PS - kostet aber auch 320€ :rolleyes:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Also eigentlich ist der Almera (achtung, meine Meinung) ein problemloser Begleiter. Fahre den Diesel und naja... nix besonderes.


    Also bevor ich auf die Idee kommen würde, beim nem Almera geld in Leistung zu investieren... :mmmm: Den Chip hab ich auch nur drinne, weil der Preis minimal war. Wenn ich da irgendwas 3 stelliges zahlen würd, denn nicht.


    Schau lieber genauer hin oder nehm was anderes. Weil ne sportgranate ist der N16 wahrlich nicht.


    MfG

  • @ niewiedernissan. hatte auch einen in blau -> selben symtome nur noch nich so ausgeprägt. habe die löcher erst geunden, als ich gegen den rost ankämpfen wollte.

  • hy!


    danke für eure zahlreichen antworten!


    also das wegen leistung ist ja nicht so wichtig wollte ich einfach nur mal gefragt haben ;)


    aber das rost problem schockt mich n bisschen! das die so anfällig sind!


    hmm naja dann muss ich da wohl sehr genau schaun!
    oder vl. doch was anderes suchen!


    danke


  • Naja der Rost variiert von Jahrgang zu Jahrgang. Meiner ist Bj. 00, ~140 tkm und hatte auch Rost an der Heckklappe. Allerdings sieht es unterm Auto noch lang nicht so schlimm aus wie bei "niewiedernissan". Wenn man einmal pro Jahr dem Rost mit einer Drahtbürste und Unterbodenschutz zu Leibe rückt, ist das Rostproblem des N16 durchaus kontrollierbar. Allerdings kann man damit eigtl. gar nicht früh genug anfangen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Hi,


    vielleicht kann ich dir auch noch ein bisschen helfen=)


    Also im Allgemeinen ist vom Nissan N16 eher abzuraten! Ich wollte anfangs auch einen, aber habe mich dann doch fürn N15 entschieden! Warum? Nun beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile, jedoch überwiegen beim N16 die Nachteile, denn beim N16 hat leider Renault schon die Finger im Spiel gehabt und das Auto wurde in England gefertigt! Die Verarbeitung des N16 lässt bei manchen Teilen echt sehr zu wünschen übrig, das wurde beim JAPANER (N15) =) besser gemacht! Das Nächste Problem was der N16 besitzt sind Elektronikprobleme! Da mein Vater Autoelektroniker (Automechatroniker) ist und lange Zeit und heute noch an Nissan schraubt und repariert und der früher in nem Nissan Autohaus gearbeitet hat hab ich das auch mitbekommen, da ich mich selber da immer rumgetrieben hab :) Der N16 hat echt viel Elektronikprobleme die schnell ma derb ins Geld gehen! Das nächste Problem ist der Motor! Auch hier sollte man aufpassen, denn es gibt eine bestimmte Baureihe wo reihenweise die Motoren auf gut Deutsch verrecken!


    Also sei beim Kauf bloß vorsichtig, was den N16 betrifft. Der N15 ist vom Motor, der Elektronik und der Verarbeitung wesentlich besser, wobei er auch in der Verarbeitung ein paar Schwächen hat. So hat Nissan vergessen oder es absichtlich gelassen die Türen sowie die Seitenschweller mit Hohlraumversiegelung zu behandeln, sodass dem Rost entgegen gewirkt wird! Hierzu kann ich auch echt nur jedem empfehlen: Kauft euch 10 Dosen Hohlraumversiegelung und sprüht sie in die Hohlräume eurer Autos! Die Autos werden es euch im Alter danken! Weiterhin empfehle ich Unterbodenschutz auch wenn du dich für den N16 entscheidest!


    Nun gut ich wollte dir nur mal die Erfahrung mitgeben die ich im Laufe der Geschichte^^ vom Almera mitbekommen habe!


    Gruß,
    Michael

  • Ich glaub ich würde mich auch rein sicherheitstechnisch doch noch eher für den N16 als für den N15 entscheiden. (zumindest wenn es um die beiden geht)





    Gruß

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.