Lambda Sonde? AAC Ventil? Vormals: VorKat wie teuer wird der..??

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 16.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Süsse.

  • Bei mir schimmerte heute nach langer Zeit mal wieder die MKL und laut Werkstatt soll der VorKat defekt sein...was mag der kosten...ist der Erste oben vom Motor her.

    • Offizieller Beitrag

    Teuer!


    Wenn er ebenso wie beim P11-144 im Krümmer integriert ist gehts in die Tausender.


    Ist deine Gasanlage als Verursacher ausgeschlossen?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Erhöhte Abgastemperatur schreddert Vorkat? Warum nicht?
    Was soll das Ding denn sonst gehimmelt haben?

  • ich würde erstmal die sensoren verfächtigen, soviel wie da schiefgelaufen ist bei dir. lass die mal durchmessen


    n kat geht eigentlich nie kaputt


    gruss

  • Welche Sensoren meinst du...Lambdasonde? Ich war gestern in einer Werkstatt dort wurde glaube ich Bank 1 Sonde 2 angezeigt...meine die wäre aber vor kurzem erst neu gekommen...


    Die hatten durchgemessen und eine Sonde hielt nicht den Wert sondern ging mal hoch und runter...und eigentlich soll die nix messen sondern konstant bleiben. Daher meinte der Mitarbeiter das es der Kat ist...ob es nun stimmt weiß ich nicht.


    Fahre gleich zu meiner Nissan Bude mal sehen was die sagen.

  • So gerade wieder zurück...Fehler P0138 hohe Spannung an der Lambdasonde...welche konnte ich nicht sehen auf dem kleinen Display.


    Wie kann das sein oder was löst das aus?


    Kat sollte nicht defekt sein weil wenn habe ich nachgefragt sollte die MKL blinken und nicht konstant leuchten wie bei mir.

  • Huhu


    Vorkat im Krümmer?


    Wollte irgendwann mal mit Motortuning starten!
    Natürlich wird dabei der Krümmer ersetzt, aber ich denke der wird keinen Vorkat drin haben.
    Is von Stillen, was passiert wen ich einen Tuningkrümmer einsetzte ohne Vorkat?


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    @ Robert


    1.Kommt die MIL.


    2. Verlierst du theoretisch die Euro 3.


    3. Illegal.


    @ Süße


    Sicherlich ist die erste Lambdasonde hinterm Vorkat gemeint.

  • Nachdem der Fehler gelöscht wurde sollte ich laut dem Meister nur auf Benzin fahren weil er die Gasanlage und deren Einstellung im Auge hat.


    Also Anlage aus und nur auf Benzin...nach 30 km wieder 2 Fehler drin.


    P0138 und P0139. Auf Benzin wohl gesagt. Anscheinend kann ich die nächste Sonde tauschen lassen...auf gut Glück.


    Oder woher kommen die Fehler? Am KAT soll es wie gesagt nicht liegen weil sonst würde die MKL blinken statt brennen. Fehler wurden noch mal gelöscht und soll fahren...vielleicht regelt sich das Steuergerät von alleine wieder ein nach ein paar Mal brennen.


    Wie könnte man sonst das Steuergerät zurücksetzen...beide Pole aneinanderhalten?


    Ich meine das es Bank 1 Sensor 2 ist...mal sehen welche das ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das ECU kann man durch langes Abklemmen von der Batterie resetten.

  • Hatte das schon mal versucht so 3-4 Stunden und half nicht. Auslesen wird nämlich immer teuer...15 Euro pro Mal.

    • Offizieller Beitrag

    Man spricht hier von 24h oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Im Zweifelsfall eben so lang wie möglich.


    Als ich den Max gekauft habe, stand er vorher drei Monate ohne Batteriespannung in der Garage. Da war definitiv alles leer. ;)

  • Na gut dann muss ich wohl für die Zeit auf´s Fahrrad umsteigen. :mmmm:


    Und das mit den Polen aneinander halten hat den gleichen Effekt?

    • Offizieller Beitrag

    Jein.


    Du entlädst damit sämtliche Zwischenspeicher schneller, aber es ist nicht gut für die Komponenten.
    Wenn es bei dir zeitlich klappt, oder du nen anderen Wagen zur Verfügung hast, lass ihn doch einfach über´s Wochenende stehen. Klemm die Batterie komplett ab und schau am Montag weiter.

  • Mal sehen ob die morgen wieder angeht...hoffe nicht aber kenne mein Glück.


    Soll ja damit fahren zum Test ob sich das Steuergerät selber wieder fängt oder nicht. Dann bleibt mir wohl der Tausch nicht erspart...wenn die Codes bedeuten das die Lambda auch defekt ist.