Frequenzweiche Morel Tempo vs. Blaupunkt Velocity

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zman.

  • Hallo,


    heute habe ich mal die Frequenzweiche vom Morel geöffnet....und bin erschrocken...nur 3 Bauteile, und voll billig verarbeitet...


    Da sehen ja die Blaupunkt Velocitys hochwertiger aus...


    Mein Projekt war eigentlich, den 16er Velocity als Kick zu nehmen, und das Morel mit samt Weiche als normales Frontsystem.


    Jetzt aber rein vom optischen Qualitätseindruck kommt mir aber die Blaupunktweiche hochwertiger vor.


    Habe noch dazu Audio-System-Hochtöner....


    Also, da ich keine Ahnung habe, meine Frage:


    In welcher Kombo wirds besser sein?


    Das Velocity mit Velocity Hochtöner als FS, und den Morel 16er als Kickbass, oder den Blaupunkt kicken lassen, und das Morel mit der Blaupunktweiche betreiben..


    Oder hab ichnen Denkfehler?

  • Du hast nen rießen Denkfehler: Eine Weiche braucht nur minimal 2 Bauteile (eine Spule und einen Kondensator) . Warum also mehr reinbauen? Damit der Benutzer rumspielen kann ohne ne Ahnung zu haben was er da eig. macht?...naja viele Hersteller machen das so...aber dann muss man bei der Produktion das Budget der Weiche halt auf 5 Bauteile verteilen und bekommt halt nicht so hochwertige Sachen wie wenn man das gleiche Budget auf 2 Bauteile verteilt.
    In Kurzform: Klasse statt Masse.


    Aber sag mal was du mit billig verarbeitet meinst, darunter kann ich mir grad nix vorstellen?!?

  • Bei der Blaupunktweiche habe ich die selben Einstellungsmöglichkeiten wie bei der Morel, nämlich nur die Hochtonabsenkung. Beid er Blaupunkt mit Schalter, bei der Morel mit Jumper.


    Also, die Verlöätung ist sauberer bei der Blaupunkt, und die Platine liegt bei der Morel einfach so lose im Gehäuse, die Spule (oder was das sein mag) ist relativ schlampig mit irgendeinem schwarzen Zeug vergossen..


    Ich mach heut Abend mal Bilder....


    Am besten werde ich mir die Zeit nehmen und alle Varitionen mal durchprobieren...

  • Abgesehen von den Einstellungen ist die Morel Weiche eine 6db und die Blaupunkt schätzungsweise 12 db (dafür braucht man auch mehr Bauteile).


    Mach mal die Bilder, am besten von beiden Weichen, dann kann man die Bauteile besser vergleichen.



    Achja, noch was ganz generelles: Man sollte nach möglichkeit immer die zugehörige Weiche zum Lautsprecher benutzen...hat u.a. mit dem Impedanzverlauf zu tun. Bei nem anderen Lautsprecher wird die Weiche nicht mehr am dem Punkt trennen der auf der Weiche angegeben ist.

  • ... außerdem ist n jumper unanfälliger als n schalter gegen störungen, aber das nur am rand.


    naja, nimm ruhig das blaupunkt als FS. hast ja keine ahnung, was du verpasst. das morel spielt völlig entspannt und für den preis sowohl mit ner gescheiten auflösung als auch genug druck (vernünftigen amp vorausgesetzt).
    mir persönlich gefällt auch die charakteristik mit der 6dB-Trennung bei 3800Hz hervorragend!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • ...ich habe nun mal etwas gebastelt...


    Also, ich nehme das Morel vorn als normales´, passiv getrenntes System mit der Morelweiche.


    Der 16er Velocity wird aktiv angesteuert, als Kickbass....


    den BP-Hochtöner verkaufe ich, da ich gerade festgestellt habe, das der Vorbesitzer bereits ein 16er Koax in die Hutablage gemacht hat, für nen sanften rearfill wird das reichen...


    mir persönlich gefallen aber die Audio-System-HT´s besser an der Morelweiche wie die Morels, bei 0db-Jumperstellung halt....


    Also kommen die da rein...


    Jetzt muss ich nur mal Zeit finden, alles ordentlich einzubauen (also das man es auch mal präsentiren kann...


    Und die Türdämmung holt auch noch einiges raus...jetzt muss ich erstmal die Skulpturtonknete wieder entfernen, sonst sucht meine Freundin die noch;-)