Abtreibung , Recht oder Unrecht ?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 16.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von M.L..

  • Aus einer Diskussion über Emma Herausgeberin, Alice Schwarzer, ist eine Diskussion zu Abtreibung entstanden. Ein recht Guter Überblick über das Thema findet sich auf Wikipedia:



    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsabbruch


    Ich persönlich empfinde Abtreibung als ein Recht, denn es ist der Körper der Frau und sie sollte das Recht haben darüber zu entscheiden. Ich selber würde es wohl nur in Anspruch nehmen wenn durch die Geburt eines Kindes mein eigenes Leben bedroht wäre.
    Konkretes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Mutter mit 7 Kindern, ist krebskrank, nun schwanger mit dem 8. Kind (Pille war durch Chemo unwirksam). Sie hat nicht abgetrieben, kann aber die Chemotherapie nicht weiterführen. Überlebenschance war schon vor der Chemo nur 15 %. Das Kind auszutragen ist der sichere Tod für sie. :(
    Sie hat es so entschieden, aber jeder hätte verstanden wenn sie abgebrochen hätte.


    Wenn Kinder , Jugendliche schwanger werden, oder Frauen vergewaltigt werden, kann man drüber diskutieren, aber auch da finde ich Abtreibungen ok.


    Wenn aber erwachsene Frauen aus Egoismus das Kind abtreiben, dann hört mein Verständnis auf, da gibt es andere Möglichkeiten, als Abtreibung...


    Wie steht ihr zu dem Thema?


    interessierte Grüße
    Franzi

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • Moin moin



    Zum Kinder machen und kriegen gehören immer zwei und Ich als Mann hätte da auch gerne ein Wörtchen mitzureden gehabt .


    Ok jede frau sollte das Recht haben darüber frei zu entscheiden sie muss hald wissen ob sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren kann.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Es gibt bei einer Abtreibung nie eine "perfekte" Lösung, es hat immer einer darunter zu leiden, Frau, Mann oder eben das ungeborene Kind.


    Man kann auch pauschal nicht sagen, dass Abtreibung gut oder schlecht ist. Im Grunde kann ich mich aber Franzi anschließen, jedoch möchte ich eine solche Entscheidung nicht (alleine) treffen.

  • Alleine Treffen muss frau so eine Entscheidung ja nicht, zum Glück muss man für eine Abtreibung ein Beratungsgespräch nachweisen. Denn abtreiben sollte keiner blauäugig, is ja schließlich nicht nur mal eben ein Arzttermin.


    Ich bin aber froh das die Zeiten der Hinterhofabtreibungen in Holland ein ende haben (waren oft tödlich , bzw mit schweren Verletzungen verbunden gewesen) und Abtreibung in deutschen Kliniken möglich ist.


    nachdenkliche Grüße
    Franzi

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • Zitat

    Original von Franzi_
    ...


    Ich persönlich empfinde Abtreibung als ein Recht, denn es ist der Körper der Frau und sie sollte das Recht haben darüber zu entscheiden. ...


    Ich respektiere deine persönliche Meinung.


    Das heißt aber nicht, dass ich sie auch teile oder akzeptiere.


    Abtreibung ist ein extrem komplexes Thema, mit dem in unserer heutigen Gesellschaft doch recht leichtfertig umgegangen wird. Auf keinen Fall kann ich ein Recht auf Abtreibung unterstützen.


    Es gibt sicher Fälle - und der von dir angeführte gehört auch dazu - in denen eine Abtreibung ethisch vertretbar ist. Aber der Frau alleine dieses Recht zuzugestehen halte ich für moralisch absolutverwerflich.


    Zum Geschlechtsakt oder zur Zeugug gehören immer zwei. Für mich gehören aber auch zur Abtreibung immer zwei.....genau wie zur Zeugung. Aus Bequemlichkeit wird (leider) das Problem der Verhütung allein auf die Frau gewälzt. Wenn die Frau dies akzeptiert, dann hat sie meiner Meinung nach später kein Recht, frei über ihren Körper zu entscheiden. Und in sofern kann man den Fall deiner Bekannten schon wieder als absolut grenzwertig darstellen, da ja auch ihr Partner hätte verhüten können.


    Im Prinzip werden wir hier bei dieser Diskussion - wie auch vorher schon in der Öffentlichkeit - keinen Konsens erzielen können.


    Trotzdem freue ich mich schon auf eine "hitzige" Diskussionsrunde......schade, dass es nicht in der Laberecke passiert, dort wäre der Zulauf sicher größer (aber auch der Spamanteil)....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von M.L.



    Zum Kinder machen und kriegen gehören immer zwei und Ich als Mann hätte da auch gerne ein Wörtchen mitzureden gehabt .


    @ M.L.
    Hast du aber nicht.
    Wenn Frau sich zu einem Abbruch entschließt, kann sie das tun ohne das du als betroffener Mann jemals davon erfährst.


    @ all
    Abbruch
    Es gibt nur zwei legitime Gründe.
    1. Medizinisch
    Extreme Missbildungen, Gefahr für die Mutter usw.


    2. Verbrechensoper
    Vergewaltigung, keiner Frau kann zugemutet werden das Kind auszutragen.


    Alles andere ist Feigheit, Bequemlichkeit und gefährliche Dummheit.
    Mir ist restlos unverständlich wie es unsere Großeltern schafften mehrere Kinder durch Kriegs und Nachkriegszeiten durchzubringen und jetzt soll die Not so groß sein das es nicht mehr möglich ist?
    Traurig aber wahr, viele Frauen opfern ihre Kinder genau dann wenn ein Karieresprung ansteht, "Jetzt ein Kind? Kann ich gerade nicht gebrauchen!".
    Die ärmeren müssen sich dann einem Beratungsgespräch unterziehen, die reicheren gehen nach Holland in eine Privatpraxis und der "Käse ist gegessen".
    Klingt zwar böse, ist aber Realität.
    Wer v****n kann, der muss auch mit den Konsequenzen zurechtkommen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()



  • genau das isses - zum sex gehören nicht immer zwei, einer reicht leider gottes meist schon aus...


    ein kind aus einer vergewaltigung würde ich nie austragen wollen. ich denke mir nun mal einfach das ich es hassen würde, für das was der erzeuger mir angetan hat und das is für das kind och keen schönes leben also lieber gleich nicht zum richtigen leben kommen lassen.



    ansonsten wäre ein kind beim karrieresprung auch für mich bestimmt unangebracht, auch sag ich derzeitig das ich keine kinder gebrauchen kann - aber sollte es mal so kommen sollte das kind nicht meine fehler ausbügeln müssen. is halt "dumm gelaufen" in dem moment, aber was kann der wurm dafür???



    ab wann is ein abbruch eigentlich schon ein abruch? ab wann tötet man leben in sich? das ja och immer so ne sache. die pille danach könnte somit auch schon ein mord in manchen augen sein. wieso sagen auch viele männer das die pille danach okay is aber sobald auf dem schwangerschaftsstreifen "schwanger" steht das kind ausgetragen werden sollte egal wie jung es noch is quasi?




    im endeffekt sollte das jede frau für sich wissen und wenn es einen partner dazu gibt den och mit einbescließen in die diskussion hop oder top. manche haben ja schon zum 6. mal abgetrieben und würden es immer wieder tun - wer da smit sich selbst ausmachen kann, bitte schön...

  • Auf der Page gibt`s ne Liste was in welcher Woche passiert, und wie das Kind in der 12. Woche aussieht (letzte Möglichkeit zum Schwangerschaftsabbruch):


    http://www.gevelsberg.feg.de/jml/011_fragen.html


    Ab wann isses für euch ein Kind (nicht mehr nur Genkugel) und ihr könntet es nicht mehr einfach abtreiben? :mmmm:



    Für mich etwa ab 7. Woche, ab da kann es Berührungen fühlen, für mich die Grenze. Aber das ist Theorie, ich war noch nie schwanger....

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • Ich glaube das Thema wird immer ein Streitpunkt bleiben. ICh würde nur abtreiben, wenn ich überhaupt keinen Ausweg weis, oder das Kind wie hier schonmal erwähnt aus einer Vergewaltigung entstanden ist. Da kann mir jemad sagen wie er will das es Mord sei. Keiner Frau sollte zugemutet werden ständig an das erlebte erinnert zu werden.


    Ich denke aber auch, dass es soviel Paare gibt die gerne ein Kind hätten und die sich über ein ungewolltes Kind freuen würden.


    Meine Tante selber hat ein Kind sehr jung abgetrieben, und hat sich geschworen das nie wieder zu machen. Sie hat dann mit einem Partner noch einen Jungen bekommen und war wieder schwanger wo er sich für eine andere Frau entschieden hat. Sie hat das Kind ausgetragen und zu Adoption frei gegeben. Sie weis wo der Junge ist und das es ihm gut geht. Somit hat sie ihren Frieden damit gefunden.


    Eine gute Lösung finde ich.


    Ich musste mich vor gar nicht langer Zeit auch entscheiden. Und es ist mir damals sehr sehr schwer gefallen mich fürs Kind zu entscheiden. Heute weis ich, dass es das beste war was uns passiert ist. Ich liebe unser ungeplantes Wunschkind!!


    und zuer Frage abe wann es ein Kind sei...bzw ein Leben... ab dem Zeitpunkt wo man am Ultraschall das Herzchen schlagen sieht!!!!


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Püppi, das wäre dann ab der 3. Woche, da weiß noch keine Frau das sie schwanger is, merkt man ja erst wenn die tage wegbleiben, oder ? :mmmm: Ab wann hast du denn gewusst das du schwanger bist ? *interssiert guck*



    Mir ist eine frühere Schulkameradin eingefallen (1998), wurde vergewaltigt und hat das Kind dann zur Adoption freigegeben. Sie hat es dann doch vermisst und hat zum kompensieren eine Erzieherausbildung gemacht. Mein Eindruck war das sie damit sehr überfordert war, letztlich hat sie die Ausbildung abgebrochen. Vielleicht wäre es doch besser gewesen abzutreiben oder das Kind dann zu behalten, trotz der schlimmen Erlebnisse. Was da wirklich richtig ist weiß ich nicht. Mir ist das zum Glück nie passiert. Ohne psychische Schäden geht da wohl niemand raus, ob Abtreibung oder austragen.


    Mir geht es hier nicht um einen Konsens sondern um die unterschiedliche Sichtweise von Männern und Frauen, was dem einzelnen in dem Zusammenhang wichtig ist. Ich lese sehr interessiert die Postings von Euch und bin froh das der Beitrag nicht in der Laberecke ist, denn ernsthaft wäre da nichts mehr und kaum jemand würde die eigene Meinung posten.


    nachdenkliche Grüße
    Franzi

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • Also gemerkt hab ichs eigentlich relativ früh, nur ich WOLLTE es nicht merken.
    Als ich das Herz hab schlagen sehen hab ich geheult, unsd das mit Sicherheit nicht vor Freude, Die Freude kam erst später und die Liebe mit der Geburt. Und die war richtig!!


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Zitat

    Original von Franzi_
    ...


    Mir geht es hier nicht um einen Konsens sondern um die unterschiedliche Sichtweise von Männern und Frauen, was dem einzelnen in dem Zusammenhang wichtig ist. Ich lese sehr interessiert die Postings von Euch und bin froh das der Beitrag nicht in der Laberecke ist, denn ernsthaft wäre da nichts mehr und kaum jemand würde die eigene Meinung posten.


    nachdenkliche Grüße
    Franzi


    Stimmt....ernsthaft wäre es in der Laberecke wahrscheinlich nicht......obwohl ich glaube, dass dort bei diesem Thema wahrscheinlich nicht ganz so wild gespamt würde....


    Aber um meine persönliche Sichtweise hier darzulegen langt einfach die Zeit und der Platz nicht, dazu ist Thema einfach zu komplex.....das wäre ein Thema für abendfüllende Diskussionen

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • also ich finde es richtig das eine frau alleine entscheiden darf ob sie abtreiben will oder nicht. das soll aber jetzt nicht heißen das ich es gut finde wenn eine frau dies tut ohne ihren partner mit einzubeziehen.
    es gehören hat schon immer 2 dazu (missbrauch ausgeschlossen) und es währe schön wenn die partner so eine entscheidung gemeinsam treffen. aber wenn es probleme gibt dann ist es doch meinst so das der mann abhaut und die frau dann alleine mit dem nachwuchs da steht. andersrum kommt das wohl seltener vor.


    ich weis nicht genau wie ich entscheiden würde wenn ich jetzt in diese situation kommen würde. vor einigen jahren war ich mal in der ausstellung "körperwelten". dort gab es auch embyos in verschiedenen stadien zu sehen, die sahen schon weit vor der 12. woche aus wie ein mensch.
    allerdings kann ich jetzt auch wirklich kein kind gebrauchen. später übrigens auch nicht - ich habs einfach nicht so mit kindern. außerdem habe ich weder geld noch zeit übrig. klar - jetzt sagen wieder alle ich bin egoistisch und muss nachwuchs für meine rente produzieren aber das ist mir egal. deswegen:


    jeder mensch der (zur zeit) keine kinder möchte sollte sich darum kümmern das es eben nicht zu einer schwangerschaft kommt!! es gibt für jeden die richtige verhütungsmethoden, die auswahl in der heutigen zeit ist riesig.
    natürlich ist keine methode 100%ig aber egal ob gummi, pille o.ä. das ist alles sicherer als "aufpassen".


    so und jetzt - auf mich mit gebrüll :D

  • Hallo zusammen,


    warum denn mit "Gebrüll"?? ;)


    Es ist Deine persönlichliche Meinung und ok. Jede/jeder der hier seine Meinung schreibt verdient ersteinmal Respekt. Ob andere sich damit identiviziern können ist ein ganz anderer Punkt.


    Ich verfolge die Meinungen schon eine Weile und mache mir so meine Gedanken...


    Mal ausgehend von meiner Beziehung in der ich viel mit meiner Frau über "Gott und die Welt" rede, weiss ich was Sie möchte/ nicht möchte und ungekehrt. Und weitere Kinder möchten wir beide nicht. Also liegt es auch an uns beiden uns darum zu kümmern. Sollte meine Frau doch schwanger werden würde ich mich freuen wenn sie mich miteinbezieht. Aber mache ich mir als Mann doch nichts vor, ich kann nur meine Meinung dazu sagen. Was es wirklich für eine Frau bedeutet sich gegen ein Kind zu entscheiden werde ich (aus den biologisch bekannten Gründen) nie wirklich nachvollziehen können. Vielleicht bin ich darüber sogar gar nicht so unglücklich. Denn es ist eine verdammt schwere Entscheidung. Aber egal wie Ihre Entscheidung wäre, würde ich aber zu und hinter Ihr stehen.


    Habe vor kurzem einen Bericht gesehen in dem eine Frau in 6 Jahren 4x abgetrieben hat.. Leichtfertig, emotionslos. Aber derartiges ist zu Glück nicht nicht die Mehrheit. Sonst hüte ich mich allerdings davor Frauen dafür zu verurteilen (wenn ich auch eine Meinung dazu habe), denn die Gründe (einige wurden ja bereits genannt) sind so situationsbedingt, individuell und persönlich das ich mir ein Urteil gar nicht erlauben kann und möchte.


    Vielleicht hat meine Einstellung auch mit meiner Vergangenheit zu tun...
    Im zarten Alter von 6 Monaten haben mich meine "Eltern" adoptiert. Sie haben es mir nie verheimlicht und mir ein wenig erzählt. Meine biologische Mutter wurde vergewaltigt und ich war/bin das "Ergebnis". Ich habe Sie nicht gefunden und Sie hat sich auch nie gemeldet, aber ich bin Ihr für Ihre Entscheidung sehr sehr dankbar. Wenn ich es Ihr auch nie sagen kann.


    Thorsten



  • Eine Meinung, die akzeptieren und verstehen kann.


    Ich hoffe, dass du immer die Möglichkeiten hast, entsprechend "sicher" zu verhüten



    Und wenn du hier mal Hilfe brauchst, weil das Gebrüll zu stark wird.......ein Kondom über die Laustprecher gezogen sieht aus wie Kunst und dämmt den Schall.... :D

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Anderer Aspekt: Wenn jemand sich 100& sicher ist, dass er/sie niemals Kinder haben möchte, fänd ich eine Sterilisation voll ok!
    Aber nein, die macht ein Arzt erst, wenn man schon Kinder hat.

  • Zitat

    Original von Miss Micra
    Anderer Aspekt: Wenn jemand sich 100& sicher ist, dass er/sie niemals Kinder haben möchte, fänd ich eine Sterilisation voll ok!
    Aber nein, die macht ein Arzt erst, wenn man schon Kinder hat.


    Hallo Miss Micra,


    egal wer von beiden oder ist das auf Frauen bezogen??


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Miss Micra
    Anderer Aspekt: Wenn jemand sich 100& sicher ist, dass er/sie niemals Kinder haben möchte, fänd ich eine Sterilisation voll ok!
    Aber nein, die macht ein Arzt erst, wenn man schon Kinder hat.



    Hmmmm.......bei mir hat er gar nicht nach Kindern gefragt......


    Ich denke, es kommt darauf an, dass man es ihm begreiflich macht, dass dies dein Wille ist und dass du dir sehr wohl über die Konsequenzen im Klaren bist.


    Die Unumkehrbarkeit dieses Eingriffs sollte aber auch jedem bewusst sein.


    Ich habe damals auch lange darüber nachdenken müssen und bis heute bereue ich diesen Schrott nicht im geringsten.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Jegliche Abtreibung, die nicht medizinisch indiziert ist (und ich sehe auch die Abtreibung eines aus einer Vergewaltigung entstandenen Kindes als medizinisch indiziert an), ist feiger und durch nichts zu rechtfertigender Mord.


    Und das sage ich nicht aus christlich fundamentalistschen Motiven heraus, sondern aus meinem Verständnis des menschlichen Lebens, das für mich mit der ersten Zellteilung beginnt.


    Wer keine Kinder will, soll entweder vernünftig verhüten oder das Poppen sein lassen.


    Und das typische Reliktargument aus den 80ern, mit dem schon eine Jutta Dithfurth, die stolz verkündete, in einem 20jährigen wollüstigen (wo??? Die Alte ist potthäßlich :D ) Sexualleben NUR zweimal abgetrieben zu haben, hausieren ging, kam hier auch schon hoch:


    "Mein Bauch gehört mir!"


    Da kriege ich das Kotzen, und zwar das ganz kalte! :kotz:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • doch der mittelfinger :lachwalzen: