GA16 auf NVCS

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dsr_sky.

  • hi,


    was müsste alles geändert werden um den GA16 auf NVCS umzubauen?


    weiss da jemand was von euch?


    mfg sky

  • Zitat

    Original von derK3nnY
    wäre echt mal interesannt .. das doch die schwache version von der VVL oder ?!


    denke schon. würde ja mal damit anfangen die eccs ansaugbrücke zu verbauen... und dann müsste wohl denk ich nockenwellen getauscht werden. was ansonsten noch weiter getauscht werden muss bin ich mir allerdings nicht im klaren. und auch nicht, woher man solche teile bekommen könnte...

  • Zitat

    Original von derK3nnY
    wäre echt mal interesannt .. das doch die schwache version von der VVL oder ?!


    vvl bringt den 1.6er auf 173ps..grade mal 14 ps weniger als ein 2.0vvl


    aber nvcs gibt es nur für RB25DE, RB25DET und RB25DET NEO, VG30DETT

    Dolce&Gabbana? Ich trage Heckler&Koch!

    Einmal editiert, zuletzt von fat-lover ()

  • Zitat

    Original von fat-lover

    Zitat

    Original von derK3nnY
    wäre echt mal interesannt .. das doch die schwache version von der VVL oder ?!


    vvl bringt den 1.6er auf 173ps..grade mal 14 ps weniger als ein 2.0vvl


    die motoren die du ansprichst, sind aber SR16VE und SR20VE motoren, keine GAs


    der GA16 NVCS hätte aber nur 116PS, laut wikipedia... deswegen denk ich, ist es nicht sooo viel, dass geändert werden muss. nur halt die frage was es letztendlich ist und woher beziehen, wie o.g.

  • gibbet anscheinend doch für 1,6


    The GA16DE is a 1.6 L (1597 cc) engine produced from November 1990 through 1997. All GA16DEs have 16 valves and DOHC heads. There are two versions, the NVCS, which produced 115 hp (85 kW) @6400 rpm and 110 ft·lbf (146 Nm) @4400 rpm and a non-NVCS version (European-spec) which made 102 hp (76 kW). Additionally 2 versions of the North American NVCS version exist. Earlier motors used pistons with 2 compression rings and 1 oil ring, while later GA16DE's have a single compression ring and a single oil ring. The GA16DE shares much of its block and rotating assembly with its predecessor the GA16I. Some engines have siamesed exhaust manifolds, while others keep the exhausts separated until the catalytic converter. Earlier ECUs contained the fuel & ignition maps on a discrete ROM IC, making retuning relatively easy, later ECUs buried the maps on a larger more integrated microcontroller's firmware, making retuning require the use of a daughterboard.

  • Zitat

    Original von fat-lover
    gibbet anscheinend doch für 1,6


    The GA16DE is a 1.6 L (1597 cc) engine produced from November 1990 through 1997. All GA16DEs have 16 valves and DOHC heads. There are two versions, the NVCS, which produced 115 hp (85 kW) @6400 rpm and 110 ft·lbf (146 Nm) @4400 rpm and a non-NVCS version (European-spec) which made 102 hp (76 kW). Additionally 2 versions of the North American NVCS version exist. Earlier motors used pistons with 2 compression rings and 1 oil ring, while later GA16DE's have a single compression ring and a single oil ring. The GA16DE shares much of its block and rotating assembly with its predecessor the GA16I. Some engines have siamesed exhaust manifolds, while others keep the exhausts separated until the catalytic converter. Earlier ECUs contained the fuel & ignition maps on a discrete ROM IC, making retuning relatively easy, later ECUs buried the maps on a larger more integrated microcontroller's firmware, making retuning require the use of a daughterboard.

    :finger:


    na danke, etz hab ich den scheiss extra grad für dich kopiren wollen...


    EDIT: hier noch bildlich:



  • na da war wohl jemand schneller :D



  • käse ... -.-



    der sr16ve im vfl VZ-R brachte die 173ps ... der sr16ve im VL VZR-N1 brachte ~200ps ;)


    sr20ve brachte imho ein wenig mehr ;)

  • so und hier allein mal alle rein optischen unterschiede ..



    1. : wahrscheinlich die ansteuerung der nocken wellen ..


    2. : ausbuchtung im ventildeckel fehlt ( wo bei unseren ga´s der gasbowdenzug lang geht)


    3. : ganz klar ne andere ansaugbrücke ^^ ..


    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt doch alle keine Ahnung! :flipa:



    Für nen Umbau auf GA mit NVCS brauchste nen GA16DE aus USA da sowohl der Block als auch der Kopf anders sind! Von ECU und dergleichen nicht zu sprechen!