Serena SR20DE kein Leerlauf, Leistung -> 0 (max. ca. 15 Km/h)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JMeye.

  • Hallo,


    wir haben das Auto vor ca. einem Jahr bekommen (Baujahr ca. Nov/1995, Km-Stand aktuell ca. 135.000 Km)


    Von Anfang an hatte der Wagen ein Ruckeln bis ca. 4000 U/min und hat im unteren Drehzahlbereich schlecht beschleunigt (an Bergen war runterschalten angesagt).
    Endgeschwindigkeit auf der Autobahn - laut Tacho - waren es ca. 190 Km/h.


    Von Anfang an hatte der Wagen Fehler Code 34 (Knock-Sensor).
    Werkstatt (Nissan) hat empfohlen den Sensor zu tauschen.
    Ergebnis war gleicher Fehler.
    Vor ca. 3 Monaten kam Fehler Code 11 (Kurbelwinkelsensor) dazu.


    Vor ca. 3-4 Wochen (Es war draußen warm ca. 20 Grad) habe ich gegen 8-9 Uhr den Wagen ohne weitere (siehe oben) Probleme gefahren.
    Als ich gegen 13 Uhr (Außentemperatur zwischenzeitlich ca. 25-30 Grad) mein Auto startete bemerkte ich, dass es kaum Leistung hatte und ging erstmal zu Fuß.


    Habe den Wagen dann zu einem Bekannten gefahren und hatte dabei Mühe auf der erstmal waagerechten Strecke fortzukommen (maximal mit 15 Km/h).
    Bergab ging es dann fast normal (Bremsen hat normal funktioniert).


    Mit dem Bekannten habe ich dann in den nächsten Tagen versucht den Fehler zu finden.
    Wir haben kontrolliert geändert:


    - Zündkerzen (sahen alle normal aus (sind ca. 3-4 Monate alt))
    - Zündkabel (sahen alle normal aus (sind ca. 6 Monate alt))
    - Unterdruckschläuche und Kabel (Elektrik) (sahen alle normal aus)
    - Zündverteilerkappe und -Läufer (war leicht oxydiert, haben sie gereinigt).
    ** Edit Anfang **
    - Kraftstoffpumpe und Benzinfilter getestet (pumpt bei einschalten der
    Zündung ca. 5 Sekunden mit ordentlich Druck, Menge ca. 300 ml)
    ** Edit Ende **
    - Problem besteht weiter.


    - Auto hat am nächsten Tag (Außentemperatur ca. 25 Grad) noch
    schlechter reagiert (ist kaum angesprungen, Drehzahl max. 4000 U/min
    bei viel Spiel mit dem Gas und eher beim Gas zurücknehmen wurde die
    Drehzahl höher bzw. erreicht)


    - Kurbelwinkelsensor gegen anderen (gebrauchten) tauschen lassen
    (durch Nissan Werkstatt)
    (Die Werkstatt hat geschrieben, dass es der falsche Sensor wäre.)
    (Drosselklappenpotentiometer, Lambdasonde und LMM wurden als
    innerhalb der Toleranzen befunden)
    - Haben den Wagen gestern nochmals getestet
    (Außentemperatur aktuell ca. 10-15 Grad).
    Haben leichte Knickstelle an einem elektrisch betätigten
    Umschalt - Unterdruck - Schlauch - Relais beseitigt
    (weil wir den noch vor dem ersten Startversuch sahen).
    - Der Wagen springt aktuell mit leichtem gasgeben immer an.
    - Haben Tipps bezüglich Fehler undichter Bremskraftverstärker,
    Kraftstoff-Relais (getauscht), Katalysator bzw. Auspuff verstopft geprüft
    (sehr laut ). (jedoch ohne das sich was geändert hat)
    - Durch den Kat kann ich fensterartig durchsehen.
    - Das Hochdrehen des Motors ist immer noch träge aber nicht mehr so, als
    es draußen sehr warm war und der Motor dreht jetzt bis über 6000 U/min.
    - Den Wärmesensor der am Metallsteg über dem Motor festgeschraubt ist
    haben wir zum Testen abgezogen, was aber keinerlei Änderung brachte.
    - Fehler Code 11 (Kurbelwinkelsensor) wird auch nach ca. 30 minütigem Test
    (Unterbrechungen nicht mitgerechnet) nicht mehr angezeigt.
    Knocksensor (34) erscheint sporadisch.


    ** Edit Anfang **
    - Habe den Zündverteiler bis zum Anschlag Richtung Frühzündung
    verstellt.
    - Der Wagen läuft plötzlich wieder wie vorher, rasselt auch nicht.
    - Die Nissan - Werkstatt (die ich anschließend angerufen habe) ist der
    Meinung, dass es nicht die Steuerkette sein kann. Die sagen, dass
    der Zündverteiler defekt ist.
    Die Steuerkette soll auch nicht kompatibel zu anderen SR20DE - Motoren
    sein (die man über eBay finden kann).
    ** Edit Ende **



    Wir (ich und meine Familie) wären sehr dankbar, wenn da noch jemand Tipps geben könnte.



    MfG und erstmal Schluß für heute
    JM

  • Hallo,


    Der Wagen springt wieder an und läuft auch annähernd wie vorher.


    Kann das - wie von der NISSAN-Werkstatt angenommen - der Zündverteiler sein?


    Kann evtl. die Steuerkette um ein Kettenglied übergesprungen sein?


    Um ca. diesen Winkel mußte ich den Zündverteiler vorstellen.


    Im höheren Drehzahlbereich (ab ca. 4000 U/min) ist jetzt anscheinend etwas weniger Leistung da!


    Am kommenden Wochenende kann ich die Markierungen an Steuerkette und zugehörigen Zahnrädern (hoffentlich) vergleichen.


    Sind Steuerketten-Kits von anderen Nissan-Modellen mit SR20DE Motoren kompatibel (z.B auch aus GB oder USA), wenn es die Steuerkette sein sollte?


    Habe eine Anfrage bezüglich VIN-Code. Ist das die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Zulassungsbescheinigung Feld E)?


    MfG

  • hi


    das ist die steuerkette 100%, hatte das gleiche problem.
    steuerkette ausgeschlagen und dann ab über die ritzel.
    1600 euro bezahlt.


    mfg tabu

  • steuerketten sind bei alen sr20 motoren gleich...


    -djhemp-

  • ich geh auch davon aus,das die steuerzeiten nicht stimmen.ist zwar kein vergleich,aber ich hatte ähnliche symptome bei meinem golf 3 also der zahnriemen um 1 zahn versetzt war und die zündung verstellt war.konnte nicht schneller als 100 fahren und das nur mit ach und krach.
    ich würde wie schon gesagt mal die steuerzeiten prüfen...

  • Hallo,


    habe zwischenzeitlich die Steuerkette gewechselt.


    Der Wagen läuft seitdem wieder.


    Der Steuerkettenwechsel ohne Motorausbau war nicht ganz einfach, aber so mit weniger Aufwand verbunden.


    Die Steuerkette habe ich mir (3 Zahnräder, Kettenspanner und Simmerring inklusive) von einem britischen Händler für ca. 180€ zusenden lassen.


    Alles zusammen genommen hat die Reparatur ca. 220€ gekostet.


    CU JMeye

  • wie hast du das gewechselt? komplett selber?

  • :respekt:


    Das einer mal sagt was es denn wirklich war. Überhaupt wenn es länger her ist.....


    weiter so :Bier: