Hallo,
wir haben das Auto vor ca. einem Jahr bekommen (Baujahr ca. Nov/1995, Km-Stand aktuell ca. 135.000 Km)
Von Anfang an hatte der Wagen ein Ruckeln bis ca. 4000 U/min und hat im unteren Drehzahlbereich schlecht beschleunigt (an Bergen war runterschalten angesagt).
Endgeschwindigkeit auf der Autobahn - laut Tacho - waren es ca. 190 Km/h.
Von Anfang an hatte der Wagen Fehler Code 34 (Knock-Sensor).
Werkstatt (Nissan) hat empfohlen den Sensor zu tauschen.
Ergebnis war gleicher Fehler.
Vor ca. 3 Monaten kam Fehler Code 11 (Kurbelwinkelsensor) dazu.
Vor ca. 3-4 Wochen (Es war draußen warm ca. 20 Grad) habe ich gegen 8-9 Uhr den Wagen ohne weitere (siehe oben) Probleme gefahren.
Als ich gegen 13 Uhr (Außentemperatur zwischenzeitlich ca. 25-30 Grad) mein Auto startete bemerkte ich, dass es kaum Leistung hatte und ging erstmal zu Fuß.
Habe den Wagen dann zu einem Bekannten gefahren und hatte dabei Mühe auf der erstmal waagerechten Strecke fortzukommen (maximal mit 15 Km/h).
Bergab ging es dann fast normal (Bremsen hat normal funktioniert).
Mit dem Bekannten habe ich dann in den nächsten Tagen versucht den Fehler zu finden.
Wir haben kontrolliert geändert:
- Zündkerzen (sahen alle normal aus (sind ca. 3-4 Monate alt))
- Zündkabel (sahen alle normal aus (sind ca. 6 Monate alt))
- Unterdruckschläuche und Kabel (Elektrik) (sahen alle normal aus)
- Zündverteilerkappe und -Läufer (war leicht oxydiert, haben sie gereinigt).
** Edit Anfang **
- Kraftstoffpumpe und Benzinfilter getestet (pumpt bei einschalten der
Zündung ca. 5 Sekunden mit ordentlich Druck, Menge ca. 300 ml)
** Edit Ende **
- Problem besteht weiter.
- Auto hat am nächsten Tag (Außentemperatur ca. 25 Grad) noch
schlechter reagiert (ist kaum angesprungen, Drehzahl max. 4000 U/min
bei viel Spiel mit dem Gas und eher beim Gas zurücknehmen wurde die
Drehzahl höher bzw. erreicht)
- Kurbelwinkelsensor gegen anderen (gebrauchten) tauschen lassen
(durch Nissan Werkstatt)
(Die Werkstatt hat geschrieben, dass es der falsche Sensor wäre.)
(Drosselklappenpotentiometer, Lambdasonde und LMM wurden als
innerhalb der Toleranzen befunden)
- Haben den Wagen gestern nochmals getestet
(Außentemperatur aktuell ca. 10-15 Grad).
Haben leichte Knickstelle an einem elektrisch betätigten
Umschalt - Unterdruck - Schlauch - Relais beseitigt
(weil wir den noch vor dem ersten Startversuch sahen).
- Der Wagen springt aktuell mit leichtem gasgeben immer an.
- Haben Tipps bezüglich Fehler undichter Bremskraftverstärker,
Kraftstoff-Relais (getauscht), Katalysator bzw. Auspuff verstopft geprüft
(sehr laut ). (jedoch ohne das sich was geändert hat)
- Durch den Kat kann ich fensterartig durchsehen.
- Das Hochdrehen des Motors ist immer noch träge aber nicht mehr so, als
es draußen sehr warm war und der Motor dreht jetzt bis über 6000 U/min.
- Den Wärmesensor der am Metallsteg über dem Motor festgeschraubt ist
haben wir zum Testen abgezogen, was aber keinerlei Änderung brachte.
- Fehler Code 11 (Kurbelwinkelsensor) wird auch nach ca. 30 minütigem Test
(Unterbrechungen nicht mitgerechnet) nicht mehr angezeigt.
Knocksensor (34) erscheint sporadisch.
** Edit Anfang **
- Habe den Zündverteiler bis zum Anschlag Richtung Frühzündung
verstellt.
- Der Wagen läuft plötzlich wieder wie vorher, rasselt auch nicht.
- Die Nissan - Werkstatt (die ich anschließend angerufen habe) ist der
Meinung, dass es nicht die Steuerkette sein kann. Die sagen, dass
der Zündverteiler defekt ist.
Die Steuerkette soll auch nicht kompatibel zu anderen SR20DE - Motoren
sein (die man über eBay finden kann).
** Edit Ende **
Wir (ich und meine Familie) wären sehr dankbar, wenn da noch jemand Tipps geben könnte.
MfG und erstmal Schluß für heute
JM