Kauf eines nissan - brauche hilfe

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 8.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WANG der Wasserverkäufer.

  • Unser WP12 1.9dCi Visia-Plus ist nun 63 Monate alt und hat fast 120.000km runter. Dessen 120 Renault-PS reichen für knapp 200km/h (lt. Tacho), wirken munter und gehen ziemlich gut zu Sache (auch im Anhängerbetrieb). Man kann also auch mit dem kleinen Diesel schon glücklich sein. Über den "Dieselsound" kann zumindest ich nicht meckern, ein Pumpe-Düse-TDI hört sich eine ganze Ecke unkultivierter an. Manche Naturen stören sich an dem etwas hakeligen 6-Gang-Getriebe, aber mit der Zeit entwickelt man auch dafür ein Gefühl, sodass es letztendlich gut flutscht. Unveränderbar ist jedoch die Tatsache, dass der Primera etwas unruhig im Geradeauslauf ist, sprich ich muss mehr Nachlenken als in anderen Autos. Besonders erfreut bin ich hingegen über Verschleißteile wie Auspuffanlage und Batterie, die noch original und vollkomen in Ordnung sind. Der Auspuff hat bisher nur sehr wenig Rost angesetzt und wird sicher mindestens noch ein paar Jahre halten, die Batterie lässt den Primera auch bei den nun wiederkommenden all morgentlichen kalten Temperaturen zuverlässig und sicher erwachen. Beim letzten Tüv-Besuch vor einer Woche hatte ich auch mal Gelegenheit mir den Unterboden anzusehen, trotz genauer Blicke habe ich an Blechen und Kanten keinen Rost und am Fahrwerk nur minimalen Korrosionsansatz gefunden. Wo schon das Thema TÜV fällt: Es gab keine Beanstandungen.


    In den letzten 5 Jahren gabs auch nur wenige ärgerliche Vorkommnisse. Da wären ein schwächelnder Fensterheber, eine nicht immer entriegelnde Tür, ein eingefrorener Heckklappenöffner sowie verkehrte Glühkerzen gewesen. Diese Sachen wurden alle in der Garantiezeit abgestellt, seit 60tkm fährt der Wagen ganz ohne ein einziges Problem. Insgesamt hat uns der Wagen nicht ein einziges Mal hängen lassen und brachte einen sicher von A nach B und zurück. Achja, Anfang diesen Jahres schmorte das +-Kabel der rechten H7-Birne dahin, aber das wars dann wirklich. Was mir in letzter Zeit bei anderen, einzelnen und scheinbar vernachlässignten P12 auffällt, sind überdurchschnittlich stark ergraute/erblindete Klarglasscheinwerfer. Nervig ist beim 1.9dCi der Glühlampenwechsel auf der Fahrerseite weil bei der Motorisierung Batterie und anderes im Weg sind. D.h. Batterie muss raus, sonst klappts nicht - folgedessen kann ein Wechsel für Laien auch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Zum Thema Wechsel: Bremsschreiben und Beläge können bei 60tkm schon ziemlich verbraucht sein, so wie es bei uns der Fall war. Puncto Reifen: Die Dunlops sind nicht das Allerbeste, auf der Hinterachse läuft bei uns jedoch noch immer (aber nicht mehr lange) die Originalbereifung (Antriebsachse bekam 2007 neue Pneus).


    Verarbeitungstechnisch wäre sicherlich noch etwas mehr drin gewesen, typische Primera-Kennzeichen sind nicht immer bündig verlaufende Fensterunterleisten. Im Prinzip ist das aber alles eher Kleinkram... unser Exemplar hat zwar einen nicht ganz sauber eingepassten Übergang vom Mitteltunnel zur Mittelkonsole oder einen ungleichen Spalt über dem Monitor, aber was solls. Die Langzeitqualität der Kunststoffe ist, gemessen an unserem Primera, ziemlich gut, auch der Softlack der Türgriffe (bei der Konkurrenz nicht immer problemfrei) hält. Auch sonstige Kunstsoffe sind nicht abgegriffen oder merklich ausgeblichen. Nicht so hervorragend ist bei den Polstern der Visia-Plus-Ausstattung die Schmutzanfälligkeit, irgendwann sieht man auf dem hellen Stoff einfach alles. Da hilft dann nur eine gründliche Reinigung.


    Gute Dienste hat immer die Klimaautomatik geleistet, egal ob -10 oder +35°C, Heizung und Klima brachten den Innenraum in passabler Zeit auf eine angenehme Temperatur. Auch über das N-FORM kann ich mich nicht beklagen. In der Gesamten Laufzeit ist es nur zwei Mal "abgestürzt", das ließ sich jedoch mit einem Neustart des Wagens ohne großen Aufwand beheben.


    Zusammengefasst war die Wahl dieses Modells alles andere als ein Fehler. In den Kofferaum geht ordentlich was rein, nette Details wie die Rückfahrkamera erleichtern den Umgang durchaus und Verbräuche von rund 5,5 Litern bei zurückhaltender Fahrweise können isch sehen lassen. Unser WP12 jedenfalls erweckt auch in zunehmenden Alter einen soliden und zuverlässigen Eindruck. Als unzuverlässig stufe ich dieses Modell daher nicht ein.

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • hallo, ist schon was länger her aber ich bin immer noch auf der suche nach einem p12.


    sobald ich nun meinen alfa verkauft habe,,,, hoffe es geht schnell,,,, dann werde ich mir einen gebr. nissan p12 als kombi kaufen.


    ich hätte da aber noch eine frage an euch.


    hatt schon mal einer den tft ausgebaut bzw. mal versucht einen dvd oder dvbt receiver anzuschliessen.


    kann man da überhaupt selbst etwas anschliessen, oder ggf. selbst einen neuen tft einbauen.



    was für anschlüsse sind vorhanden, hat einer schon mal den tft ausgebaut bzw. gibt es bilder oder beschreibung der anschlüsse.



    ich möchte auf jeden fall einen dvbt receiver einbauen und auch ein dvd radio, und das dann alles über das vorhandene??? displ. (tft) nutzen.


    ich muss das wissen, da ich (wenn ich e selbst einen neuen tft einbauen muss) beim kauf nicht auf das displ. achten muss.

  • Also einen anderen TFT einzubauen kannst du glaube ich vergessen. Wenn dann solltest du den originalen benutzen und dafür dann am besten den Adapter von Conexx nehmen. Ein anderer ist mir nicht bekannt und ohne Adapter hast du so gut wie keine Chance.

  • also heist das im klartext, ich muss mir ein model kaufen wo ein farb tft eingebaut ist (ein model mit navi)


    aber wie kommst du drauf das man es nicht wechseln kann bzw. kannst du mir das etwas näher erklären.


    gibt es denn keiner der das displ. schon mal ausgebaut hat,oder in sachen car hifi was gebastelt hat.


    ps: das mit dem conex ist ja schon etwas teuer, das geht bestimmt auch günstiger.

  • Ich hab das Display ausgebaut gehabt (zum polieren). Es ist mit einem vielpoligem Stecker verbunden.


    Das Display alleine scheint keine Art von Recheneinheit zu enthalten, das dürfte alles im Laufwerk sein.

  • vielpolig ?( ist jetzt nur noch die frage was an das displ. übertragen wird


    wenn der kabel nur plus minus und bild signal übertragen würde , dann könnte man auch ein anderes tft einbauen.


    es müsste dann ja eine steuereinheit im wagen vorhanden sein, was die ganzen daten (heizung-temp-uhrzeit usw.) an das displ. weiterleitet.


    ist halt nur die frage, wie es übertragen wird.


    hat denn keiner hier einen tip wo ich eine stecker belegung bzw. eine anleitung ggf. auch bilder der displ. einheit finden kann könnte....

  • Halo! Wenn ich meine das ich einen P12 haben möchte, dan ist es sooo!
    Und nissan ist kein schlechter im gegenteil!
    Ein Motorschaden kann mir auch bei Vw, Benz, BMW und co. auch passiren.
    Wenn bei Nissan alles so Überteuert währe dan würden nur Milionäre Nissan fahren. Ist wie jedes andere Auto auch!

  • Hallo,


    habe mir auch einen P12 1.9 dci gekauft. Werde ihn am Mittwoch oder Donnerstag bekommen, Bj. 07/2005 .


    Ich hoffe das ist ein guter Kauf.


    Grüße vom Bodensee
    Günter

  • Herzlichen Glückwunsch


    Nadann mal viel Glück, und teil uns deine Erfahrungen mit :Bier:

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.