Hat einer Erfahrungen mit Dachzelt auf dem R51?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 15.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lutz 123.

  • Hallo Kronsburg,
    soviel kannst Du gar nicht wiegen, dass die statische Dachlast bei irgendeinem Auto überschritten wird.
    Selbst der Trabi (Leergewicht ca. 600 kg) hielt locker ein schlafendes Pärchen ohne bleibende Schäden aus... :Sex:

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Überraschender Weise, führt das Zelt nicht zu einem viel höhrern Verbrauch.
    Auf den 550km Rückreise, mit montiertem Zelt, brauchte der R51 nur 9,5 Liter, bei einem Reisedurchschnitt von 112km/h.
    Die Geräuschentwicklung hält sich ebenfalls in Grenzen, selbst bei 150km/h ist kaum etwas zu hören.
    Alex


    Erst mal Gratulation - sieht gut aus.
    Maggiola kenne ich, ist gute Qualität, hast Dich auf keinen Fall verkauft.
    Frage zum Fahrverhalten - merkt man den doch etwas höheren Schwerpunkt, z.B. bei flotter Kurvenfahrt oder hält sich das in Grenzen ?

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi Dietmar.


    Wie gesagt am Spritverbrauch merkt man nix, jedoch meine ich beim Kurvenfahren etwas mehr Schräglage zu merken.
    Hält sich in Grenzen, muss man aber beachten.


    Alex

  • Hallo,


    hat zufällig mal einer gemessen, wieviele cm es vom Blechdach bis zur Oberkante des Zeltes sind? Ich würde gerne messen, ob der so noch in die Garage passt...


    LG,
    Holger

  • Ich habe mein Dachzelt nicht mehr, aber mein Dicker ist 198cm hoch.
    Dann plus Thule Basisträger ca. 8cm plus Zelt 40cm sind zusammen 2,44m Höhe.
    Glücklich soll der jenige sein, der so ne hohe Garage hat. :perfekt:


    Alex

  • Das Zelt war schon toll.
    Aber ich hatte da zu Hause ein Platzproblem.
    1. Ich brauchte für den Familienurlaub eine Dachbox und die musste dahin wo das Zelt in der Garage lagerte.
    2. Das Zelt war mit 55kg recht schwer und nur mit zwei kraftigen auf Dach zu heben. Das ging mal nicht so eben.


    Aber war schon schön:




    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Glücklich soll der jenige sein, der so ne hohe Garage hat. :perfekt:
    Alex


    Hallo,


    das wird dann bei mir nix, schade. Danke für die Info!


    Dann werde ich wohl auch ein "im Auto Penner" :)


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von LC4Fun
    Hallo,


    hat zufällig mal einer gemessen, wieviele cm es vom Blechdach bis zur Oberkante des Zeltes sind? Ich würde gerne messen, ob der so noch in die Garage passt...


    LG,
    Holger


    ... mit größeren Reifen und OME Fahrwerk und mit nem Maggiolina Airtop + Uniträger ist die Gesamthöhe bei 2,43 m. Wenn ich neben einen VW Bus stand war ich deutlich drübber.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hallo Alex, Hallo Gemeinde,


    wie sind denn Deine/Eure Erfahrungen mit dem Dachzelt ?


    ich möchte mein bisher auf dem X-Trail genutztes James Baroud Dachzelt auf den Pathfinder montieren, den ich gekauft habe und die nächsten Tage abhole. Die Reling ist realtiv kurz und sitzt relativ weit hinten. Somit bleibt ein gewisser, nicht durch Queträger getützter Überstand des Dachzeltes nach vorne. Gibt es damit in der Praxis Probleme ?


    Wäre das Zelt auch noch weiter hinten monitierbar als auf Alex Bildner gezeigt, oder lässt sich dann die Heckklappe nicht mehr öffnen ?
    Das Zelt auf Deinen Bildern, Alex, ist das ca. 200 cm lang ?


    Für eine Info wäre ich dankbar !


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich habe das Dachzelt 2006? FÜR 540€ bei ebay geschossen, die ersten Jahre ist es auf ständig wechselndem Firmennwagen herumgefahren - Passat, Touran, usw. Da musste ich bei jedem Fahrzeugwechsel die Träger für die Dachreling anpassen.


    Mein Ferkel hat nun mal keine Dachreling, ist viel höher als die vorherigen Autos und Mann wird auch nicht jünger - also habe ich mir einen Elektro-Zug spendiert. Zelt hoch heben, Auto drunter stellen, Zelt in die richtige Position fahren und ablassen.
    Very easy :D
    Das Zelt ist fest an die Original Nissan Dachträger montiert - nix mehr einstellen oder ändern. Aus/Abbau geht in 10 Minuten, incl Zelt aus seinem Lager holen und wieder weg räumen. Auto mit Zelt drauf (Durchfahrthöhe!) 2,35m. Ich habs mir schon mal abgerissen :(


    Am Spritverbrauch merke ich nichts, das liegt aber auch daran das ich sehr häufig mit Anhänger oder Pferdeanhänger unterwegs bin oder auch mit der Egge die Wiese abschleppe, dünge oder andere Sachen auf der Koppel mache wo das Auto nur im "Kriechgang" läuft...
    Und bei der Aerodynamik einer Schrankwand macht das Dachzelt auch nichts mehr aus.



    Bilder: Camping mit Pferden & frisch renovierter Pferdeanhänger

  • Hallo,


    bin ca. 130.000 km mit Dachzelt auf Piste gewesen, sowohl Teer, Schotter, Tiefsand, Felsgelände.


    Unter normalen Verhältnissen merkt man kaum ein anderes Fahrverhalten - extrem bemerkt man ein anderes Fahrverhalten im Tiefsand, da dort ein schnelles Aufschaukeln bemerkbar ist. Vor allem wenn man in tiefen Spurrinnen fährt und in der Spur "hin - und hergeworfen! wird und das bei einem Luftdruck von 0,9 bar. Da merkt man die Last auf dem Dach.
    Aber es ist nicht angsteinflößend. Mit dem Nissan Terrano 2 hatte ich ca. 160 kg auf dem Dach - bei dem Pathfinder nur noch das Dachzelt - übrigens ein "Autocamp"
    Spritverbrauch bei mir - 1 Liter mehr bei Gegenwind..
    Gruß


    sh auch hier.. Der Pathi in Afrika

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich habe mir die Thule 775 Reling Träger bestellt um das Zelt zu befestigen. Das klappt nicht gut. Die Füße müssen erst an der Reling montiert werden, dann die Querstangen drauf und dann das Dachzelt. Das ist sehr aufwendig und die Thule Füße können nicht fest an den Querträgern befestigt werden. Das Zelt muss also jedes Mal neu ausgerichtet werden. Sehr zeitaufwändig.
    Ausserdem baut der Fuß 7 cm hoch.


    Ich habe nun Holme bestellt, die ich mit den originalen Schellen des Zeltes an den original Nissan Querträgern befestigen werden. Die Holme liegen dann direkt auf der Reling auf.


    Zur Fixierung hätte ich gern noch einen dritten Querträger...... Also wenn einer noch was hat an Querträgern für die Reling und sich davon trennen möchte --> Sehr gerne :)

  • Hi,
    ich habe meins auch mit den original Zelthalterungen (geschlitztes Vierkanntprofil mit Gewindesteinen direkt auf den originalen Querstzreben montiert..... Wenn du es immer wieder abbauen musst, ist das ebenso ein ewige Fummelei... das ganze Zeugs schusselt auf den Streben rum, hast du hinten gemessen und ausgerichtet, ist vorn wieder alles verutscht. Ok ich ab es alleine gemacht, eine zweite Person ist da schon hilfreich. Zum Glück bleibt meins immer drauf.
    Gruß und ganz viel Spaß beim Zelten mit dem Pathi.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo,


    das Ausrichten des Zeltes bis die Träger montiert sind, ist eine einzige Katastrophe. Das macht man nicht einfach mal so um das Zelt runter zu nehmen..... Daher habe ich es nicht direkt auf die Reling geschraubt.


    Ich habe das Zelt nun erstmals auf dem Ferkel am Wochenende im Einsatz gehabt. Die Befestigung ist gut, allerdings ist eine Fixierung am dritten Querträger nicht möglich da man einfach nicht unter das Zelt kommt um die Schrauben zu befestigen. (Von der Seite kommt man nicht unter der Reling durch und von vorne oder hinten ists zu weit für die kurzen Ärmchen).


    Die Befestigung an den beiden originalen Querträgern klappt gut. Ich habe nun mit den original Schellen des Dachzeltes drei Atera Querträger (30 x 22 mm) je 140 cm breit fix unter dem Zelt montiert. Diese bleiben bei der Demontage drunter verschraubt. Man setzt das Zelt mit den drei montierten Queträgern dran dann auf die Reling drauf und fixiert den vorderen und den hinteren Querträger an den beiden Originalträgern die zwischen der Reling montiert sind. So muss das Zelt nicht neu ausgerichtet werden und es wird auch von 3 Traversen unterstützt (der mittlere am Zelt montierte Querträger liegt nur auf der Reling auf, wird aber nicht an dieser fixiert).


    Ich mach die Tage mal Bilder.


    Mit den original Radgrößen 255/60/18 ist das Auto nun 219 cm hoch.


    Viele Grüße
    Stefan

  • So hier auch mal ein paar Bilder von meinem James Baroud Dachzelt in Verbindung mit der FoxWing Markise. Montiert ist beides an der Rhino Rack Pioneer Plattform, womit die Dachlast von 100kg auch ziemlich ausgereitzt ist.
    Dies merkt man natürlich schon beim Fahren, vor allem in Kurven und auf holprigen Schotterpisten, da hilft auch kein OME. Allerdings hält sich der Mehrverbrauch mit 1-1,5 L/100km in sehr akzebtablen Grenzen.
    In Verbindung mit ner Zweitbaterie, einem Waeco Kompressorkühlschrank und nem Zweiflammenkocher hat man dann auch alles was man zum Campen braucht. Wobei ich schon sagen muss dass das subjektive Sicherheitsempfinden besonders beim freien Stehen in einem Dachzelt schon ein anderes ist als früher mit meiner Wohnkabine, in der besonders :boardweibchen: sich doch etwas sicherer fühlte.