Wegstreckenzähler

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speedy1.

  • Hallo Leute,


    Leider habe ich erst nach 2 Jahren festgestellt, das bei meinem Note Bj.2006 der Wegstreckenzähler einen Vorlauf von 6% hat. Erlaubte Tolereanz nach StVo sind +-4 %. Die Bereifung sind die originalen 16Zoll Alus mit 185/55/16.
    Mein Freundlicher Partner ist zwar freundlich kann mir aber keine Lösung anbieten.
    Ist jemandem das Problem bekannt und wenn ja, was kann man dagegen machen?


    Gruß Speedy

  • Hallo Speedy1
    Gute Frage, das effektivste wäre es niemandem verraten und damit leben.
    Bei einer Nachfrage bei Nissan werden die dich abwimmeln und an den Händler verweisen, wie der reagiert das weist du schon.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • 165/55/16 fahren, die haben -3,6% weniger Umfang, und damit stimmt dein
    Tacho wieder, bzw. ist legal....


    :eieiei:



    Fakt ist das Riefen der gleichen Größe bei unterschiedlichen Herstellern
    Umfangsdifferenzen von bis 2,5% aufweisen.


    Außerdem ändert sich der Umfang eines Reifens ja auch wenn das Profil abgefahren wird...


    Und Der Geschwindigkeitsmesser darf sogar 7% zuviel anzeigen,
    aber keinen Km/h zuwenig....


    Aber im Normalfall interesiert sich kein Mensch dafür, außer du willst deine
    Leasingegesellschaft mal ärgern....



    Mal eine andere Frage, wie hast du den Vorlauf gemessen?

  • Hallo,


    die Reifen müssen im Durchmesser grösser, nicht kleiner sein, da ich mehr Km zurücklege als ich eigentlich gefahren bin.


    Den Vorlauf habe ich auf mit 2 Varianten getestet:
    1. Test: Ich habe ein Navi genommen und habe am ende einer Fahrt, ca. 75 km die Tachostände verglichen.
    2. Test: Auf der Autobahn stehen alle 500Meter am rechten Farbahnrand(Leitplanke) blaue Schilder die die Autobahnkilometer kennzeichnen. Diese sind genau vermessen. Dort habe ich nach 20Km einen Tachowert von 21,2Km.
    Da Nissan ja 3 Jahre Garantie gibt und dieser Fehler von anfang an schon bestehen muss, kann es nicht sein, das ich andere Reifen fahren soll, die womöglich noch schei... aussehen.
    Ich habe beim Eichamt nachgefragt, ob es möglich ist, das zu kontrollieren, ja, es geht. Kosten ca. 80-100€. Nach dem ich nun weis, das es geht, dieses Problem amtlich zu Messen, werde ich heute noch mal meinen Freundlichen aufsuchen, denn im edefeckt habe ich als Kunde einen Fehler festgestellt, der kein Verschleiß oder auf eigenverschulden zurückzuführen ist, und da kann es ja nicht sein, das ich mir um eine Lösung Gedanken machen muß.
    Sollen sie doch den Tacho neu Programieren oder Austauchen oder...


    Gruß
    Speedy1