Fam´s Laien-Omnes-Ecke! neue tmt´s

Es gibt 432 Antworten in diesem Thema, welches 69.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

    • Offizieller Beitrag

    hi leute


    seit monaten reizen mich dies kleinen dinger


    http://oaudio.de/Car-Hifi/Omne…Breitband/BB-201::13.html


    gehäuse hätte ich passende! nun folgende fragen:


    wie ansteuern? aktiv von der endstufe? oder einfach mal über das autoradio und irgendwoher einfach ne weiche bauen lassen? immerhin kann man die bei ca 400 hz trennen! sie sollen bei mir probeweise die ht ersetzen! da ich nicht so auf lauten hochton stehe, könnte das klappen?


    also wie würdet ihr die ansteuern?


    frontcombo ist im moment ein doppelcombo von der helix presicion serie mit nem hochtöner der blue serie!
    sie an die weiche dieses systems zu hängen wäre ja wohl blödsinn! oder kann man die weiche evtl umlöten? :D

  • Also: Die Weiche kann man umlöten; brauchste aber net zwingend. Häng doch einfack nen Kondi in die Leitung als 6db HP (wenn die Dinger eh nach oben offen laufen sollen)


    und ja, die HTs damit zu ersetzen "kann" klappen..ich hab schon von Leuten gelesen denen das so absolut gefallen hat....anderen war zu wenig brillianz im Superhochtonbereich, aber da kamma mal über Bändchen/Magnetostaten nachdenken, wenns so weit is.


    Ich persönlich würd se passiv ansteuern. Warum: Hab idR bessere Ergebnisse damit erreicht.

    • Offizieller Beitrag

    das ist mal ne ansage! der aufwand hört sich so auch relativ gering an!


    aber defenitiv über die stufe?


    und was wäre das für ein kondi?

  • also wenn du schon die möglichkeit hast, aktiv über die endstufe zu trennen, dann würd ich das auch machen.


    bei nem doppelwoofer system in den türen, sollten die kleinen auch ein bisschen was aushalten.
    und da kanns mit nem 6db-filter u.U. (sprich beim pegeln) schonmal knapp werden.
    ich würd an deiner stelle erst mal über die stufe trennen und unterschiedliche trennfrequenzen ausprobieren.


    wenn du damit kein gescheites setup hinbekommst oder es dich "mal juckt", kannst du immernoch einen passiven filter ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Praios


    hab sie leider noch nicht da, da ich noch am planen/überlegen bin! aber rein um die bühne hoch zu kriegen, wären sie optimal! auch preisleistungstechnisch!


    @mokobe


    muß aber ganz ehrlich sagen, daß ich nicht weiß ob ich rein vom wissen her dazu fähig bin :(
    also so richtig hohe pegel fahr ich fast nie!


    fragen über fragen! :D




    btw die sollen bei mir auf ca 0,2 liter spielen! die page gibt ja 0.1 liter an! meint ihr das sich das nachteilig auswirkt! volumenverkleinerung wäre aber kein problem!



    im übrigen merk ich schon, das ich hier exotische komponenten hab! nur die hifi-freaks hier! :D mezzo fehlt noch! :D

  • ach, klingt alles komplizierter als es ist ;)
    die trennfrequenz zu verändern sollte ja nicht so dass problem werden. da brauchst du ja nur am poti zu drehen.


    die passiven bauteile könnte dir hier im bestimmt einer der "hififreaks" zusammenstellen :D
    (ich meine damit erstmal NUR die WERTE der spulen/kondis, sonstige weichendiskussionen fänd ich an der stelle übertrieben ;))


    hast du eigentlich ein radio mit laufzeitkorrektur?
    wenn nein, was für gehäuse würden die omnes bekommen? alukugeln?
    wenn alukugeln, dann versuch unbedingt unterschiedliche ausrichtungen aus!


    einer bei uns aus dem team hat mit seinem moniceiver (keine laufzeitkorrektur) eine sehr beindruckende bühne (fokus/ortung) hinbekommen.


    also... lass dich nicht "erschlagen"... probieren geht über studieren.
    die omnes sind ihr geld DEFINITIVST wert ;)

    • Offizieller Beitrag

    laufzeitkorrektur hab ich nicht! zumindestens noch nicht gefunden! :P aber dafür war mein pioneer doch zu "günstig"


    die omnes werden in einem edelstahlgehäuse spielen!
    ausrichtungen werden getestet! eh klar!

  • Aufjedenfall würde ich das Gehäuße auch etwas mit Muhwolle bedämpfen, würde auch vollaktiv ansteuern ist aber immer so ne Sache ob das deine Stufe/ Radio auch können.


    Wie fährst Du dein Doppelkompo an?

  • Also wenn es um Weichenbau geht, dann kann ich da auch nich viel helfen. In dem Thema kenn ich mich mal so garnich aus.


    Das Problem an der ganzen Geschichte is ja glaub ich, dass am FS ne 2-Kanal hängt und ne neue Stufe nicht in Frage kommt. Also muss die vorhandene Frequenzweiche umgelötet werden.


    Das hat aber andererseits auch wieder Vorteile, da die Weiche schon eine -12db Schaltung integriert hat und nur der Kondi getauchst werden muss.


    Ich hab mal mit dem Frequenzweichentool von Strassacker ein wenig rumgespielt.
    Der Wert für den Kondi sollte nach MEINEN Berechnung(Butterworth) optimalerweise bei 112,5µF liegen.
    Da sowas aber anscheinend nich zu kreigen is, würd ich ne 100µF/250VDC Mundorf MCap vorschlagen. Kostenpunkt 31-36€

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • meinst du, dass es bei den restlichen komponenten wirklich sinn macht, soviel geld fürn cap auszugeben? hört man da wirklich n unterschied?


    ist keine rhetorische frage, ich weiß es wirklich nicht...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Sicher gehn da auch andere Caps, je nach belieben. Aber grad bei nem Breitbänder wäre es falsch da nen engpass zu schaffen.


    Andere Vorschläge wären vllt noch Intertechnik und Audyn. Weiter runter würd ich aber nich mehr gehn.


    Der Strassaker hat da sicher für jedermanns Geschmack und Geldbeutel was.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von Mezzo


    Ich hab mal mit dem Frequenzweichentool von Strassacker ein wenig rumgespielt.
    Der Wert für den Kondi sollte nach MEINEN Berechnung(Butterworth) optimalerweise bei 112,5µF liegen.
    Da sowas aber anscheinend nich zu kreigen is, würd ich ne 100µF/250VDC Mundorf MCap vorschlagen. Kostenpunkt 31-36€


    Mit welcher Trennfrequenz hasten gerechnet? Hast du nen Impedanzschrieb von den Teilen? Sonst kann man das nicht berechnen.

  • Patrick
    Ne hab ich nich. Wird von Oaudio aber auch leider nicht zur verfügung gestellt.
    Hab es auf Basis der 4Ohm Impendanz berechnet.


    Trennfrequenz war 500Hz/12db


    Andi
    Äh, dann hab ichs wiedermal durcheinander gebracht

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag


    grins


    also das frontsystem sowie die subs laufen über 2 gebrückte vierkanal! ;)


    hab nur angst das mir die leistung für die doppelcombo nimma reicht wenn ich wieder auf 4 kanal gehe!

  • Für die TMT's ändert sich ja nix :eieiei:


    Vorher: 2x2Ohm
    Nachher: 2x4Ohm + 2x2Ohm

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment