Almera Hifi-Projekt!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freez_chris.

  • Servus!


    also da ich nun schon seit längerem im hifi meine zeit investiere möchte ich euch mal zeigen was und wie ich es gemacht habe bzw. verbaue.


    also zum auto:


    Nissan Almera


    bj.99


    1,4 mit 75 ps


    nur 51000km


    nun mal zu den Komponenten:


    Radio: Alpine 9853


    Frontsystem: Hertz esk 130


    Sub: audio system Hx 10


    verstärker: audio system f2 300 für den sub und eine MAcrom 42.14 für mein frontsystem


    sonstiges: 2 qm bitummenmatten, 20mm² stromkabel, chinchkabel von audison und dietz, kabelklemmen, 16m kabel für lautsprecher in 1mm² und 2,5mm²


    Bilder werden morgen Folgen mit fragen und ich hoffe doch das ich Tipps von euch bekommen werde.


    grüße almi gx :)

  • nun mal noch 2 fragen die mir so einfallen:


    1. habe das auto schon teilweise gedämmt, aber wie bekomme ich mein rückspiegel ruhig? habe den spiegel innen mit silkon befüllt um ihn zu erschweren. wen man den spiegel zerlgen möchte ist da so ein blechstück drinnen das an der schraube festeghalten wird. mir ist es abgebrochen also habe ich alles mit glasfaser drinnen verstärkt. außerdem ist vorne nun das auto bis zur ersten verstrebung am dach komplett mit bitummenmatten gedämmt. sowie das dach in der mitte bei der leuchte und hinten am kofferaumdeckel. der subwoofer spielt aufs dach hinten da er in der reseverradmulde verbaut ist.
    soll ich das dach nun komplett dämmen? oder in die verstrebungen bauschaum, silikon reinmachen? oder zwischen verstrebungen und das dach mit heißkleber bekleben?
    was schäppert am almera noch so? wa hattet ihr eure größten probleme? habe nun en kofferaumboden teilweise gedämmt und meine heckklappe und as dach das ich vorher beschrieben habe.


    2. also da ich vorne das 130 er system verbaut habe möchte ich nun eine rohr bis zur tür führen damit der ls ind as türvloumen spielt. was gibt es da billiges? war zwar schon im baumarkt habe aber nix gefunden..


    gruß almi gx

  • Zum Spiegel - entweder die Halterung wie von dir beschrieben bearbeiten um die automatische Verstellung (je nach Basspegel) abzuschwächen oder gleich einen anderen Spiegel besorgen, der an die Windschutzscheibe geklebt wird.

  • ja wie hasst du deinen spegle gedämmt. hast bilder?


    so ich war mal wieder fleißig heute.


    hab heutedie reserveradmulde noch bilse vom gegossenen bitummen entgradet und unebenheiten weggepickelt mit einem meisel und einem hammer.


    desweiteren hab ich heute auch die heckklappe nochmals gedämmt. habbe die kabel mit tes festgeklebt und nun ein vlies an die plastikverkleidung von innen geklebt. die vibrationen haben sich nun teilweise gelegt bzw. sind dumpfer geworden.


    seitenteile sind nun auch in arbeit


    hier die bilder:

  • hey. richtig mühe gegeben. :respekt:


    diese matten aus textilresten? (industriebedarf?) sind richtig gut. hab sie bei mir unter und hinter alles gelegt. machen das auto richtig leise.


    sehr gut und billig das zeug. hat schon im wartburg 1.3 wunder gewirkt.


    ps: deine hochtöner sind sehr zu dir (fahrer) angewinkelt. schau mal wie sie sich anhören, wenn sie richtung mitte spielen. die bühne dürfte dann besser stehn.


    viel erfolg und spass.


    cruising...

  • hi!


    ja dmeinst du die bitumenmatten? hab reststücke in eine pfanne gehauen und erhizt und dann schön gegossen.


    die ht sind so auf fahrzeug mitte ausgerichtet. das bild verfälscht die ausrichtung.


    gruß

  • Ähhm wegen der Ausrichtung der HT noch mal.
    Die sinn doch nie in die Fahrzeugmitte ausgerichtet.
    Die Spielen doch schon beim Beifahrer auf das rechte Ohr.
    So wie schon Infinatio gesagt wat probier die mal weiter richtung fahrer auszurichten dann wird die Bühne breiter und der Fokus besser.


    mfg chris

    Nissan elettroAlmera im Aufbau...


    klangküsstschalldruck___Car-HiFi-Team Nordbaden

  • hi!


    also die ht sind eigentlich schon auf den beifahrer ausgerichtet, aber es ist fats schon fahrzeugmitte. eigentlich hätte ich die ht´s auf mich ausrichetn sollen aber das wolte ich aus optischen gründen nicht machen.


    aber danke für euro tipps.


    gruß almi :]

  • so heute mal kabel in die rechte tür verlegt. man war das ein gefumel X(


    morgen werde ich mal bilder wegen der ht ausrichtung machen. aber jetzt sind sie genau auf den fahrer ausgerichtet.


    braucht von euch jemand noch bitummen?


    gruß almi

  • habt nun länger nix mehr von mir gehört. aber war trotzdem fleißig. also die kabel sind nun verlget und in der tür. die zweite hochtöner aufnahme ist in arbeit. leide rhab ich noch meinen spachtel nciht zugeschickt bekommen. desweiteren habe ich nocih den außenspiegel gedämmt nd nun ein bild wegen der ausrichtung von hertz hochtöner. das bild ist auf höhe meines rechten ohres entstanden. also perfekte ausrichtung. mein macrom endstufe ist nun auch da. wäre da ncith die shcule und das wetter so würde ich auch schneller vorankommen..


    gruß